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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt brauche ich mal eure Hilfe:

bei meiner v50 (133er Polini, 19er Gaser) mit 4-Gang (vormals 3-Gang) springt seit ein paar Tagen der 3.Gang nervös durch die Gegend. Ob nun untertourig oder hochtourig, ob ich den Schaltgriff nach unten oder oben drücke: ES NERVT GEWALTIG!

Nicht, das an dem Sauding (sorry, mußt jetzt mal sein) jede Woche etwas anderes wäre- es macht bald keinen Spaß mehr!

Habe das Forum durchforstet, als Ursache für das springen der Gänge habe ich 3 Gründe gefunden:

1. Schaltklaue hinüber

2. (Gang) Ritzel abgefahren

3. Schaltzüge zu lasch eingestellt

Den Motor hat ein ortsansässiger "Spezi" gemacht, es wurde ein 4-Gang Getriebe verbaut, eine neue Schaltklaue und neue Teflon-Züge.

Ich glaube nicht, dass er ein verschlissenes Getriebe und/oder die falsche Schaltklaue verbaut hat.

Die ersten 300km lief auch alles wunderbar, bis auf die Tatsache, dass der Motor seltsame "Schleif-Geräusche" von sich gibt.

Dann fing das Springen des 3.Gangs an.

Jetzt hab´ich heute mittag mal die 2 Schaltzüge strammer gezogen, mit dem Resultat kaum mehr schalten zu können. 2. und 4. springen nun auch!

Ist´s vielleicht ratsam, die Seile ganz locker einzustellen?

Oder so fest ballern, dass ich beidhändig schalten muss?

Mit der Kupplung hat mein Problem doch nix zu tun, oder?

Bitte helft mir, ich erwische mich schon mit aggressiver Wurfhaltung des Schraubschlüssels....!

Gruß,

...Sebi

Bearbeitet von sebi
Geschrieben

i tipp auch drauf, dass die 3te verkehrt montiert wurde...

vielleicht sind die schaltzüge auch zu stramm gespannt... probier sie mal lockerer zu machen bevor du den motor nochmal zerlegst :-D

Geschrieben

Danke schon mal!

Kann mir net vorstellen. dass der 3. falsch moniert wurde. Derjenige, der das verbaute, hat bestimmt schon einige Motoren auseinander und zusammen gebaut. Das er den 3. falsch montiert kann ich mir nicht vorstellen!

Sie lief ja auch 300km prima, kein springen, allerdings damals schon das "schleifen" (ich meine nicht das Primäer-Pfeifen).

Morgen werde ich die Züge lascher spannen, mal sehen ob´s was bringt.

Für weitere Tipps bin ich euch dankbar,

schönen Abend noch!

Geschrieben

das Primäer schleifen ist´s nicht, garantiert!

Hab´eben die Züge lockerer gespannt, Spiel am Griff nun gewaltig und 2,3 und 4. fliegen raus!

Also doch fest spannen....?

Sp langsam tendiere ich eher zur vollständigen Hobby-Aufgabe!

Geschrieben

erst fest, dann locker, jetzt wieder fest! Resultat:

ich kann nur noch in den 1. und 2. schalten!

ICH HABE KEINEN BOCK MEHR!!!

Geschrieben

also züge spannen:

0. Leerlauf reinmachen

1. lösen

2. schalthebel auf "neutral" stellen und mit ein paar umdrehungen "gaffa" fixieren

3. karre auf die seite legen

4. 1. Gang einstellen: mit ne kombigange den zug straffen und dann den schraubnippel so eng wie möglich in die aufnahme drücken.. dann unter Zug festschrauben

5. mit dem Zug für die höheren Gänge genauso verfahren

6. stellschrauben so einstellen, dass du oben am griff ca 3-5 mm spiel hast ... auf keinen fall zu stramm .. da kriegste auf jedenfall stress mit rausspringenden Gängen

so aber davon ab würd ich dir raten den 3ten gang "manuell einzulegen... karre anschieben und ohne schaltzüge ne proberunde zu drehen... sollte jetzt nichts mehr springen liegts aller wahrscheinlichkeit an den zügen, das heisst versuch die mal so einzustellen, wie oben beschrieben (mach ich schon seit jahren so)

sollte der gang nu immer noch springen... ruf deinen schrauberfreund an .. dann hat der wohl nen fehler gemacht (passiert jedem mal) und ihr müsst den motor wohl-oder-übel nochmal öffnen und nachgucken, was da los ist

alles scoote

*manatee

Geschrieben

möchte meinenn senf auch mal dazugeben:

mir ist nicht ganz klar, wie die gänge in diesem maße auf grund falscher zugeinstellung springen sollen. ich tippe auch auf ein falsches schaltkreuz, sind nunmal schwer zu unterscheiden, auf ein falsch eingebautes oder verschlissenes getriebe.

die karre auf jeden fall losnehmen, und niemals das hobby aufgeben!! :-D

chris

Geschrieben

Mmmh, schwer zu unterscheiden?

Naja eigentlich schon.

Mich hats letztens schon erstaunt dass ich in meiner V50special von ´76 ein PK Schaltkreuz drinhaben soll. Es ist nämlich exakt 50mm hoch (und nicht 51mm wie andere 4 Gang V50´s sein sollen) und das Kreuz geht in einer Rundung zur Schaltklaue über und nicht in einer senkrechten Ecke... Es das PK Schaltkreuz das Richtige? Zumindest laut SCK Katalog müsste es das richtige sein.

Geschrieben

Hallo,,

hatte mal was ähnliches, war aber nicht das Getriebe, sondern ein abgescherter Halbmondkeil an der Kurbelwelle. Was sehr komisch denn am anfang ist es auch nur der dritte Gang passiert, dass der Motor hochgedreht hat....

gruß Andy

Geschrieben

ja, im scooter center katalog is das toll beschrieben, zuerst wie man PK und PV Schaltklauen (nur PX fahrer brauchen Kreuze) unterscheiden kann... und dann gaaanz hinten versteckt steht dann dass ab so und so überall PK Klauen reinkommen... und wer nicht mehr das ursprüngliche in dem Motor verbaute Getriebe fährt bleibt auf der Strecke...

hab dazu mal ein Topic aufgemacht, hiess Getriebesalat oder so, is glaub ganz informativ

Gangspringen hatte ich noch nie, ausser mit ner Kugelschreiberfeder statt der normalen! Und meine Klauen sehen allesamt nich mehr feierlich aus! :-D

Geschrieben

da die Nerven heute mittag blank lagen, verschiebe ich die Arbeit auf morgen!

@manatee: sau gute Idee, hätte von mir.....! Werde es morgen mal ausprobieren.

@alle: Danke!

mfg Sebi

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