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Geschrieben

Hi,

vielleicht kann mir mal kurz jemand helfen und in die Werkstatt gehen und was messen. Ich hab nen Zylinderkopf hier liegen, wo P125 ETS drin steht. Der Durchmesser vom Brennraum beträgt 50 - 51 mm. Jeztt is die Bohrung von dem Zylinder aber doch ca. 55 mm. Kann des funzen oder was is des für´n Kopf.

Kurze Antwort - evtl. mit Bild - wäre super!

Danke schon mal

post-27394-030622600 1290275715_thumb.jp

Geschrieben

Sollte sogar etwas größer als 55mm sein, gemessen eher 56,5- 57mm.

Ev. wurde Dein Kopf einfach nur geplant und die Verdichtung zu erhöhen, war durchaus üblich.

Kopf einfach ganz hinten ins Regal legen wäre hier mein Ansatz.

Geschrieben

Sehe ich auch so: Der Kopf ist bestimmt kräftig geplant worden. Vermutlich, um das Verdichtungsverhältnis zu erhöhen.

Du kannst aber, sofern deine Feinmotorik noch mitspielt, das Ding auch mit dem Fräser wieder passend machen.

Dazu den erforderlichen ehemaligen 55er Durchmesser an der Dichtfläche sauber anzeichnen und den Rest der Dichtfäche rund herum gut abkleben. Anschließend mit einem Schaftfräser oder einem, der seitlich schneidet, den ursprünglichen Durchmesser schön freihand wieder herstellen. Dabei den Auslauf in die Brennraumkalotte möglichst weich bzw. ohne Stufe gestalten.

Weiter hinaus würde ich nicht arbeiten, war original auch nicht und könnte nur zusätzliche Gasnester mit sich bringen.

Hinterher natürlich die Quetschhöhe und das Verdichtungsverhältnis nochmals kontrollieren.

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Hänge mich hier einfach mal rein, weils gerade passt.

Habe für meinen ET3 Zylinder folgenden Pinasco Zylinderkopf übrig.

Fände den gut, da er null bis kaum QK hat und der Zylinder vermutlich eh hoch muss. Verbauen oder nicht ?

img20101120225051.th.jpg

img20101120225056.th.jpg

Bearbeitet von dak

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