Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Original Daten von dt. 1. Serie rausfinden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine dt. 1. Serie, jedoch ohne original Betriebserlaubnis.

Laut TÜV-Bescheinigung ist sie von 1964 (was auch die Produktionszahl bestätigt).

Eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis zu beantragen ist ja wohl kein Problem, jedoch würde es mich gern interessieren, von welchem Baujahr meine Vespa denn ist und ob der Motor noch zu der Karosse passt.

Hat jemand von euch ne Idee, ob man bei Piaggo sowas noch erfragen kann oder ist sowas unmöglich? :(

Beste Grüße,

Tobi

Dankeschön!

Bei der Fahrgestelltnummer sagt die Webseite, ich hätte ne 74er Vespa :thumbsdown:

Ist aber ne 1964er...

Mich würde eben interessieren, ob der Motor wirklich noch der Motor ist, mit dem die Vespa 1964 gebaut und ausgeliefert wurde...

Gruß,

Tobi

Bearbeitet von Kronos

hast du die motornummer bei scooterhelp eingegeben? wenn diese zb 1974 sagt ist es mit großer sicherheit nicht der erste motor...

Hab ich nochmal eingegeben. Motor- und Fahrgestellt sind laut Scooterhelp vom Jahr 1964.

Also das passt ja schonmal.

Jedoch kann es ja vorkommen, dass im Laufe der letzten 40 Jahre ja auch ein anderer Motor drunter geschraubt wurde... das würde mich eben gern interessieren, ob das so der Fall ist...

Hab ich doch hier schon geschrieben. :thumbsdown:

Du gibst die Nr. unter der Motorklappe bei Scooterhelp ein.

Die MotorNr. sollte auch in dem Zahlenbereich liegen.

Darf aber, würde mal sagen, 300-400 Nummern abweichen.

Meißt höher als die des Chassis.

Das paßt doch: Beides von 64. Oder meinst du da hat 1964 den damals neuen Motor

gegen einen Motor aus dem gleichen Bj. getauscht?

Warum hätte er das machen sollen?

Genaueres gibts nicht. Wird dir also keiner eine genauere Angabe machen können.

Bearbeitet von Kebra

Hab ich doch hier schon geschrieben. :thumbsdown:

Das paßt doch: Beides von 64. Oder meinst du da hat 1964 den damals neuen Motor

gegen einen Motor aus dem gleichen Bj. getauscht?

Warum hätte er das machen sollen?

Genaueres gibts nicht. Wird dir also keiner eine genauere Angabe machen können.

Naja, 1964 vielleicht nicht...

Aber eine Vespa mit so einem Alter ging bestimmt nicht nur durch 2 Hände... und irgendeiner könnte ja mal nen anderen Motor eingebaut haben...

Sprich, irgendwann geht der Motor z.B. 1988 kaputt und wird gegen einen Anderen vom Jahre 1964 getauscht...

Somit entspricht der Motor darunter nicht mehr dem, der damals zur Fahrgestellnummer ausgeliefert wurde.

Naja, 1964 vielleicht nicht...

Aber eine Vespa mit so einem Alter ging bestimmt nicht nur durch 2 Hände... und irgendeiner könnte ja mal nen anderen Motor eingebaut haben...

Sprich, irgendwann geht der Motor z.B. 1988 kaputt und wird gegen einen Anderen vom Jahre 1964 getauscht...

Somit entspricht der Motor darunter nicht mehr dem, der damals zur Fahrgestellnummer ausgeliefert wurde.

Wenn der aber z.B. 1400 Nummern auseinander ist, von der Karosse mein ich, dann spricht das eher für einen Tauschmotor als jetzt 200 Nummern. Da würde ich dann eher auf einen O-Motor tippen.

Also vergleich die Nummern, dann weißt du es.

Wenn der aber z.B. 1400 Nummern auseinander ist, von der Karosse mein ich, dann spricht das eher für einen Tauschmotor als jetzt 200 Nummern. Da würde ich dann eher auf einen O-Motor tippen.

Also vergleich die Nummern, dann weißt du es.

Achso, ja...

Also die Nummern unterscheiden sich so um ca. 450 Stellen...

Achso, ja...

Also die Nummern unterscheiden sich so um ca. 450 Stellen...

die erfahrung zeig im übrigen das wenn jemand, im laufe der jahrzehnte) den motor jemals an seiner erstserie getauscht hat dann war es wegen inkompatibler zylinder (1. serie zu 2. serie) und dann passen BJ motor/karosse nicht mehr zusammen da der nächste passende motor mit großer zylinderfußbohrung erst ab ca 66 losging ;)

freu dich doch du hast mit sehr großer wahrscheinlichkeit den ersten motor zum erstserienrahmen :thumbsdown: