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Umzug BRD-->Österreich. Zulassung von getunten Rollern? Übersiedlu


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte durchdrehen...

Ziehe nächsten Monat von Hannover nach Wien. Nun weiss ich überhaupt nicht mehr weiter, wie ich mit meinen Rollern(5 Stück) und auch dem Auto vorgehen soll... Fakt ist, das keiner meiner Roller so in Österreich zulassungsfähig wäre. Zum Teil ist bei dem ein oder anderen mal was eingetragen, meist aber nicht. Was ist das mit dem "Übersiedlungsgut"? Werden da Eintragungen dann doch anerkannt? Was bedeutet das mit dem "Übersiedlungsgut" überhaupt, und was ist typisieren? Ist das eintragen? Falls ja, kann ich die Roller einfach so zulassen(ob das Tuning eingetragen ist, ist mir wurscht). Oder ist typisieren das zulassen der Roller?

Am liebsten würde ich die Roller und das Auto in D. zugelassen lassen, auf meinen Bruder z.B. Allerdings kann er meinen Schadensfreiheitsrabatt nicht übernehmen, es sei denn, wir würden in einem Haushalt leben :thumbsdown: Allein auf meinem Autovertrag sind 19 schadensfreie jahre, die lasse ich doch nicht verfallen :crybaby:

Was kostet Versicherung/Steuern für so nen Roller überhaupt grob?

Auto soll ja erheblich teurer sein, besonders wohl für so nen VW T4 2,5 Benziner 110PS. Kann mir da jemand grob sagen was das kostet? in D. lediglich 200€ Versicherung und 378€ Steuern.

Kann ich sowohl in D. als auch in Ö. Erstwohnsitz haben? Wollen die in Ö. ne Abmeldung von Deutschland von mir sehen, oder kann ich mich in Österreich einfach so Anmelden?(dann wärs schön einfach, zu einfach)

Zweitwohnsitz in D. mit dort zugelassenen Fahrzeugen gibt es ja leider nicht...

Fragen über Fragen, und das waren lang noch nicht alle...

Ich hoffe ihr könnt mir nen paar Tips geben.

Gruß, Stefan

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben

Hi,

Also ein Freund von mir fährt seit Jahren mit D Kennzeichen in Ö.

Ist auf seinen Cousin angemeldet.

Wollen die in Ö. ne Abmeldung von Deutschland von mir sehen, oder kann ich mich in Österreich einfach so Anmelden?(dann wärs schön einfach, zu einfach)

Wenn ich nicht ganz falsch liege kannst du innerhalb EU mehrere Wohnsitze haben.

Die wollen sicher keine Abmeldung sehen.

Bevor ich aber was ganz falsches schreib frag mal hier:klick

Viel Spass in Wien.. :thumbsdown:

LG SKE

Geschrieben
Fakt ist, das keiner meiner Roller so in Österreich zulassungsfähig wäre.

sagt wer??

wen in .de alles eingetragen ist kein problem

Übersiedlungsgut ist das Zauberwort :thumbsdown:

Geschrieben

hab erst unlängst von ner getunten sprint (oder so) mit nem haufen deutscher eintragungen gehört/gelesen die alles auch in ö eingetragen bekommen hat da in d auch genehmigt.

motorhead meldet sich dazu hoffentlich bald, er könnte näheres wissen.

madmaex von der lambrettalounge salzburg hat auch seine lamy in d abnehmen lassen und ist mit den tüv genehmigungen dann bei der landesregierung vorstellig geworden und hat es eingetragen bekommen.

auch ist mir eine sache aus dem burgenland zu ohren gekommen wo auch fahrzeuge in d abgenommen werden sollen und dann diese eintragungen auch in ö eingetragen werden sollen.

also es dürfte sich da durchaus was getan haben in letzter zeit.

hängt halt wie so oft vom prüfer der landesregierung und dessen laune ab.

bezüglich versicherung:

http://durchblicker.at/

als grobe richtung was es kosten kann.

den vorteil den es hat ist dass du nicht für alle 5 roller versicherung zahlen musst sondern bis zu 3 stück auf eine tafel anmelden kannst und nur für den (bei motorrädern hubraum-) stärksten zahlst.

bei autos gehen auch bis zu 3 fahrzeuge auf ein kennzeichen und da zahlst du auch nur für den ps-starksten.

hey, aber abgesehen von dem typisierungs und versicherungskram hat es doch auch was positives: die chance dass wir n bier (oder mehrere) gemeinsam zu uns nehmen können steigt :thumbsdown:

Geschrieben

Also ein Freund von mir fährt seit Jahren mit D Kennzeichen in Ö.

Ist auf seinen Cousin angemeldet.

Schrieb ich ja schon, könnte ich ja auf meinen Bruder anmelden, nur würde ich dann insgesammt weit über 50 schadensfreie Jahre bei meiner Versicherung verschenken, ich bin doch nicht verrückt :thumbsdown:

wen in .de alles eingetragen ist kein problem

Übersiedlungsgut ist das Zauberwort :inlove:

Schrieb ich ja, ist ja nur hier und da was eingetragen, aber praktisch nix nix, heisst bei 5 Rollern wären nun Eintragungen zu machen, macht etwa 2500€ nur für TÜV :crybaby: Dazu die ganzen Kosten, die dann noch in Ö. anfallen.

Weiterhin kommt dazu, das der VW Bus erst seid ein paar Wochen meiner ist, und somit nicht als Übersiedlungsgut gilt, dazu muss er mindest 6 Monate meiner sein :crybaby:

Geschrieben

hey, aber abgesehen von dem typisierungs und versicherungskram hat es doch auch was positives: die chance dass wir n bier (oder mehrere) gemeinsam zu uns nehmen können steigt :crybaby:

Die Chance steigt na klar gewaltig :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben

Schrieb ich ja, ist ja nur hier und da was eingetragen,

mach mal den roller mit den nettesten eintragungen fit und schau mal das der typisiert wird.

ich hab bei der bajaj einiges typisiert und musste im bezirk korneuburg typisieren da das kfz auch hier angemeldet ist.

wenns nicht angemeldet wär hätt ich irgendwo in österreich typisiern können.

dein fahrzeug is ja nicht in ö angemeldet und als neuankömmling in ö willst du ja nicht in der stadt bleiben sondern aufs land ziehen und dein fahrzeug auch dort typisieren lassen :thumbsdown:

(den bösen typisierungsonkel in wien mag ich nicht-der niederösterreichische war aber ganz lieb)

Geschrieben

was hat der T4 für baujahr?

hat der ev. schon die EU-Papiere? dann wärs ganz einfach.

diesbezüglich würd ich ev. mal bei nem großen VW-Händler in Wien freundlich nachfragen die sollten dir die nötigen Papiere zum anmelden in Österreich verkaufen können (hab da was von 160-200euro im hinterkopf).

hab mich diesbezüglich nämlich mal mit nem OpelHändler unterhalten als ich mir nen Frontera mit 3liter 6zylinder maschine und schaltgetriebe kaufen wollte.

der meine hol dir einen aus holland oder deutschland und komm dann mit den ausländischen papieren zu mir ich organisier dir österreichische.

da hat es sich auch um baujahre zu um mitte 90er gehandelt.

Geschrieben

Schrieb ich ja, ist ja nur hier und da was eingetragen, aber praktisch nix nix, heisst bei 5 Rollern wären nun Eintragungen zu machen, macht etwa 2500€ nur für TÜV :thumbsdown:

wende dich diesbezüglich mal an helge von S&S. wenn die immer noch im osten der repubklik TÜVen lassen, dürfte das deutlich günstiger gehen.

Geschrieben

dein fahrzeug is ja nicht in ö angemeldet und als neuankömmling in ö willst du ja nicht in der stadt bleiben sondern aufs land ziehen und dein fahrzeug auch dort typisieren lassen :thumbsdown:

(den bösen typisierungsonkel in wien mag ich nicht-der niederösterreichische war aber ganz lieb)

will damit sagen das die geschichte am land meistens entspannter ist.

mein rollergespann stand am hof zwischen einem pferdeanhänger und einem klein lkw.

(der prüfer war nicht vom 37. "voll krassen dreier behemweh" angefixt.)

Geschrieben (bearbeitet)

frag mal mario_untergetaucht, der hat sich als österreicher grad eine deutsche vespa mit 30ps (charger, 35er gaser, membran, 221er...) ganz legal zugelassen. allerdings gibts da auch hinsichtlich umziehen gewissen bestimmungen, die dich in .at mit in DE zugelassenen fahrzeugen fahren lassen - kommt eventuell billiger :thumbsdown:

lg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Kannst dich auch an den Grandpapa vom Blues SC Munich wenden. Der ist von München nach Tirol übersiedelt und hat mal seine px als Übersiedelungsgut beim TÜV-Bayern in Innsbruck für Österreich zugelassen bekommen. War eigentlich nicht so das Problem. Mit dem Lambrettachopper wird er - laut Prüfer auch als Übersiedelungsgut - mit einer Zulassung in Österreich Probleme bekommen.

Die Versicherungen sind in Österreich teurer. Dafür habe ich hier die Möglichkeit von einem Wechselkennzeichen. Also 3 Roller kannst du auf ein Kennzeichen anmelden. Das ist wieder ein Vorteil, wenn man mehrere Roller hat.

Gruß vom Blues SC

Tante Bea sagt - man kann nur einen Hauptwohnsitz - also 1. Wohnsitz haben.

Bearbeitet von dschibuti
Geschrieben (bearbeitet)

was hat der T4 für baujahr?hat der ev. schon die EU-Papiere?

Ist Erstzulassung Juni 1994. Was sind EU-Papiere? Woran erkenn ich sowas?

Tante Bea sagt - man kann nur einen Hauptwohnsitz - also 1. Wohnsitz haben.

Ich frage mich, wie machen das all die Rentner und auch andere, die noch nen Sommersitz in Spanien oder so, und nen Haus in Deutschland haben??? Ist das alles illegal?? Wir sind doch EU!

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben

Ich frage mich, wie machen das all die Rentner und auch andere, die noch nen Sommersitz in Spanien oder so, und nen Haus in Deutschland haben??? Ist das alles illegal?? Wir sind doch EU!

da müsste ich mal das eu-grundverkehrsrecht durchlesen. aber es gibt eine klare richtlinie was als hauptwohnistz gilt.

Geschrieben

da müsste ich mal das eu-grundverkehrsrecht durchlesen. aber es gibt eine klare richtlinie was als hauptwohnistz gilt.

Auf alle Fälle wird es einem schwerer gemacht als es eiegntlich müsste...

Habe mich nun entschlossen mich von dem ein oder anderen Roller zu trennen, damit ich von der Kohle andere typisieren und Tüven kann.

Verkaufe Cosa 200 Ohne handeln 400€ fest. TÜV Aug 2012. Fährt. Direkt nachm TÜV hat wohl der Hauptbremszylinder aufgegeben, trittst voll ins leere. Ansich ging die Bremse bestialisch! Mit 210 Polini und Kegra(JL) Auspuff. Auspufftraversenschraube festgegammelt, sonst geht alles an dem Hobel.

Mit Lenkerverkleidung "Supergordon" für PX. Würde die aber auch behalten, wenn nicht erwünscht!

post-6266-094771000 1290356424_thumb.jpg

Geschrieben

was den vw betrifft: es ist jetzt leichter einen pkw in ö auf die strasse zu bringen wenn

der schon in der eu einmal lief - das eine - das andere wäre dass es immer schon relativ

leicht war einen pkw als übersiedlungsgut legal fahren zu können..

schick einfach ein mail an porsche austria - die sagen dir was jetzt einfacher/billiger ist

was das burgenland betrifft: es ist sicher der momantan unguteste ort in österreich

irgendwas typisieren zu lassen seit ein paar kasperln dort gegen bares so manches typisiert

haben ! :thumbsdown:

rs

Geschrieben

ich schreib mal altes blech an (wiener kollege), eventuell mag er deine cosa hier in wien haben :crybaby:

... also wenn sie um den Preis in Wien steht melde ich starkes Interesse an !

So wie es derzeit scheint kommt der Hobel echt nach Wien, aber ich werde ihn evtl. behalten,da ich wohl ne Löösung gefunden habe :thumbsdown: In Österreich kann man nämlich nen Zweitwohnsitz anmelden, was in Deutschland nicht geht. Falls nicht, sage ich bescheid! Nen Bier triinken sollte man trotzdem mal! Gibt es in Wien eigentlich irgend nen Rollerstammtisch, so ohne Clubgedöns? Einfach nur treffen, schnacken, trinken und was futtern, mal ne Ausfahrt machen oder so?

Geschrieben

ja - wenn hier bist, dann meld dich mal bei mir :inlove:

wohin in wien verschlägts dich? bezirk/strasse?

facebook tipp für lokale kontakte: Rollerfreunde Wien

Wohne 7., Neubaugasse.

Bin der FB Gruppe mal beigetreten, obwohl ich noch nicht weiß, wie ich der Sache mit dem Plastik gegenüberstehen soll :thumbsdown:

Alter, mach dir mal ums Bier trinken keine Gedanken. Da fließt reichlich bei uns in der Garasch. :crybaby::inlove: Der gute Mann kommt zu uns in den Schlachthof :crybaby:

Das es da heiss her geht, ist mir schon an meinem ersten Freitag da aufgefallen ;-):crybaby:

Wer ist DU denn jetzt?

Gruß, Stefan

Geschrieben

da Koarl :thumbsdown:

bist ja wirklich in bester gesellschaft in der garasch :crybaby:

Geschrieben

da Koarl :crybaby:

bist ja wirklich in bester gesellschaft in der garasch :inlove:

Das habe ich wohl gemerkt, was fürn Hallo!

Und den Karl kenn ich noch nicht mal persönlich, wir kennen uns nur via facebook. Trotzdem hat er sich ohne mit Wimper zu zucken dazu bereit erklärt, dabei zu helfen, meinen 30er Jahre massiv Schrank Kasten in den 3. Stock zu schleppen :thumbsdown:

Kann nur nen feier Kerl sein, wie alle anderen die Ich da kennengelernt habe und schon länger kenne :crybaby:

Geschrieben

[...]

Am liebsten würde ich die Roller und das Auto in D. zugelassen lassen, auf meinen Bruder z.B. Allerdings kann er meinen Schadensfreiheitsrabatt nicht übernehmen, es sei denn, wir würden in einem Haushalt leben :thumbsdown: Allein auf meinem Autovertrag sind 19 schadensfreie jahre, die lasse ich doch nicht verfallen :crybaby:

[...]

Bei mir ging genau das. Allerdings muss der Familienangehörige auch mindestens Dein Alter haben, sonst geht das natürlich nicht mit den SF... Wenn er erst ein Jahr den Lappen hat kann er keine 17 Jahre SF bekommen...

Nähere Info gerne per Mail, PM oder Fone.

Gruß Uwe

Geschrieben

150 Öcken.

Bei mir ging genau das. Allerdings muss der Familienangehörige auch mindestens Dein Alter haben, sonst geht das natürlich nicht mit den SF... Wenn er erst ein Jahr den Lappen hat kann er keine 17 Jahre SF bekommen...

Nähere Info gerne per Mail, PM oder Fone.

Gruß Uwe

Danke für die Tips, aber ich mach jetzt Zweitwohnsitz in Wien und dann sollte das (hoffentlich) klappen :thumbsdown:

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    • Die Bauernregel besagt, man sollte den Baum drei Tage vor dem elften Vollmond im Jahr schlagen, dann bleibt er besonders frisch und schön. Die Realität schaut aber anders aus und ist bei weitem nicht so romantisch wie mancher glaubt. Vor allem für die Ballungszentren (Großstädte) muss, um die Nachfrage zu befriedigen, eine hohe Stückanzahl vorrätig sein. Es kommt dann auch noch dazu, dass der Christbaumverkäufer nicht unbedingt auch noch der Produzent ist und somit ist die direkte Vermarktungskette wieder unterbrochen. Beim Schlagen richtet sich der Fokus eindeutig in Richtung früherer Termin und wird vor allen von den erwartenden Wetterprognosen bestimmt. Nichts ist für die Ernte dramatischer als schmuddeliges Gatschwetter, wodurch die Gefahr einer Verschmutzung des Baumes gegeben ist. Nachträgliches Reinigen ist mit hohen Arbeitsaufwand und somit Kosten verbunden. Das Gleiche gilt natürlich für einen späteren Zeitpunkt, wo ggf. bereits Schnee gefallen ist und dadurch das Schlägern massiv erschwert wird. Wobei das in den letzten Jahren eindeutig aufgrund der klimatischen Veränderungen nachgelassen hat. Ich kann mich aus meiner Zeit beim Wiener Stadtgartenamt erinnern, das es Jahre gab wo man witterungsbedingt aufgrund der Schneehöhe in keine Aufzuchtsquartiere kam. Da musste dann aus dem Ausland in großer Stückanzahl zugekauft werden um den Ansprüchen der Städter gerecht zu werden.   Da sind wir dann auch mal wieder beim Preis. Es muss klar sein, dass heimisch gezogene Christbäume nun mal teurer sind, als die Bäume die bei diversen Baumärkten zu Diskontpreisen angeboten werden. Das ist dem Standort, den Lohnverhältnissen und auch den Vorgaben geschuldet, welche von heimischen Produzenten eingehalten werden "sollten".  Ein Sattelzug aus dem Osten, ist da mit ziemlicher Sicherheit deutlich günstiger! Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass tendenziell das Geschäft eher rückläufig bezüglich Absatzmengen ist, der Aufwand im Verkauf allerdings gleich bleibt bzw. sich erhöht hat (höhere Standflächengebühren, aufwendigere Verkaufspräsentation etc.) Der Christbaum ist in der heutigen Zeit für viele auch  kein "must have" mehr bzw. wird auch ganz gerne auf Alternativprodukte umgestiegen.      
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