Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin selber nur im sfbereich unterwegs. Ein bekannter hat eine voll restaurierte Sprint Veloce150 angeboten bekommen. Motor alles neu auf Polin. Rahmen neu lackiert. Alles wohl sehr genau und pedantisch aufgebaut. Bj weiß ich leider nicht. Was ist so ein Teil wert? Eher Wertsteigernd oder fallende Preise bei dem Modell?

Gruß Moritz

Geschrieben

Anhand der zur Verfügung stehenden Informationen würde ich den möglichen Preisrahmen eher so zwischen 1.000,- bis 4.000,- € sehen.

Zunächst mal, was für eine Sprint überhaupt? Gibt da diverse Baureihen.

Wer / wo hat den Roller restauriert?

Gibt's Infos zur Historie / Dokumentation der Restauration?

Motor fundiert oder der Polini einfach auf den originalen Motor?

Sorry, aber die Frage nach dem Wert anhand der gegebenen Beschreibung ist volkommen sinnbefreit.

Geschrieben

Und was will der Verkäufer haben? Wertentwicklung würde ich persönlich in den nächsten Jahren als stabil bis leicht steigend einschätzen. Ist aber eher so ein Glaskugelding...

Geschrieben

Ein Bekannter von mir hat das Ding für 2000€ angeboten bekommen. Vor paar Wochen sollte die Gute noch 2600€ kosten. Ich tippe mal auf Geldnot oder zuwenig Platz. Wollte eigentlich genau nicht zu den Leuten gehören, die so undifferenzierte Fragen Stellen :crybaby: Aber in dem Fall habe ich echt einfach keine blasse Vorstellung. Zudem habe ich auch nur die paar wenigen Fakten. Ich gehe aber mal am besten mit dem Bekannten mit und schau mir die Kiste an. Ich Denke wenn sie wirklich wie beschrieben 'top restauriert' ist sicherlich auch Difinitionssache :thumbsdown: und die Kiste nicht vor Reproschrott so schreit kann man da glaube ich nicht allzuviel falsch machen.

Hat das Teil irgendwelche typischen Schwachstellen?

Geschrieben

yop

schwachstellen sind

die gepäckfachbacke ( gammelt gerne durch da sich dort wasser sammeln kann )

hinter dem koti ( der spritzbereich )

traversen unten und oben unter den trittleisten

auch seitlich neben der backenbefestigung

mitteltunnel unter der gummimatte

wenn sauber restauriert mit origi teilen ( aufbereitet ) dann sind schon um die 2000 eus realistisch

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Bauernregel besagt, man sollte den Baum drei Tage vor dem elften Vollmond im Jahr schlagen, dann bleibt er besonders frisch und schön. Die Realität schaut aber anders aus und ist bei weitem nicht so romantisch wie mancher glaubt. Vor allem für die Ballungszentren (Großstädte) muss, um die Nachfrage zu befriedigen, eine hohe Stückanzahl vorrätig sein. Es kommt dann auch noch dazu, dass der Christbaumverkäufer nicht unbedingt auch noch der Produzent ist und somit ist die direkte Vermarktungskette wieder unterbrochen. Beim Schlagen richtet sich der Fokus eindeutig in Richtung früherer Termin und wird vor allen von den erwartenden Wetterprognosen bestimmt. Nichts ist für die Ernte dramatischer als schmuddeliges Gatschwetter, wodurch die Gefahr einer Verschmutzung des Baumes gegeben ist. Nachträgliches Reinigen ist mit hohen Arbeitsaufwand und somit Kosten verbunden. Das Gleiche gilt natürlich für einen späteren Zeitpunkt, wo ggf. bereits Schnee gefallen ist und dadurch das Schlägern massiv erschwert wird. Wobei das in den letzten Jahren eindeutig aufgrund der klimatischen Veränderungen nachgelassen hat. Ich kann mich aus meiner Zeit beim Wiener Stadtgartenamt erinnern, das es Jahre gab wo man witterungsbedingt aufgrund der Schneehöhe in keine Aufzuchtsquartiere kam. Da musste dann aus dem Ausland in großer Stückanzahl zugekauft werden um den Ansprüchen der Städter gerecht zu werden.   Da sind wir dann auch mal wieder beim Preis. Es muss klar sein, dass heimisch gezogene Christbäume nun mal teurer sind, als die Bäume die bei diversen Baumärkten zu Diskontpreisen angeboten werden. Das ist dem Standort, den Lohnverhältnissen und auch den Vorgaben geschuldet, welche von heimischen Produzenten eingehalten werden "sollten".  Ein Sattelzug aus dem Osten, ist da mit ziemlicher Sicherheit deutlich günstiger! Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass tendenziell das Geschäft eher rückläufig bezüglich Absatzmengen ist, der Aufwand im Verkauf allerdings gleich bleibt bzw. sich erhöht hat (höhere Standflächengebühren, aufwendigere Verkaufspräsentation etc.) Der Christbaum ist in der heutigen Zeit für viele auch  kein "must have" mehr bzw. wird auch ganz gerne auf Alternativprodukte umgestiegen.      
    • Natürlich darf das jeder selber Entscheiden! deshalb ja auch das "frech" in Anführungszeichen!    Ging primär nur darum das er beim SCK nicht lieferbar ist. Hab ihn jetzt bei SIP gefunden. Trotzdem Danke!
    • Schaut sehr nett aus und wenn man mit sowas sachgemäß umgeht, dann sollte das auch problemlos halten. Auch wenn du Motorradfahrer warst, ne 30PS SF ist was Fahrstabilität angeht meilenweit davon entfernt, auch von ner GTS....die 30PS sollten hier mit Hirn bewegt werden. Und wenn Dir dann noch jemand, der nicht gerade Motorradmechaniker ist und von alten Zweitaktvespas null versteht (was sie meist auch nicht tun...), da bei Bedarf kundig drüber guckt, dann ab dafür!!! Du steigst halt von der anderen Seite ins Thema Schaltvespa ein 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information