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Geschrieben

Bereits ?

Den gibt's schon seit 10 Jahren. Glaube aber kaum, daß er überhaupt noch gebaut wird. Ein Freund hatte den auf einer orangen wassergaykühlten Lambretta TS1. Wesentlich mehr Volumen als ein Taffi Road (schon Richtung Cross Anlagen) und spitzerer Gegenkonus. Im Scootering Auspufftest (so ca. '93) hatte ein Prototyp des Taffspeed "Race" etwa 2-3 PS mehr als die Road Variante.

Dafür wie üblich weniger untenrum und weitaus mehr auf Drehzahl.

Die orange Lambretta vom Kumoel war auch mal in einem Motoretta Customfeature (Lambretta Inermission). Mit der Anlage, einem 32er DellOrto Flachschieber, wassergekühltem MB Kopf (der letzte Scheiß) und GP-Taffspeed 58mm Welle lief die Fuhre ziemlich giftig. Lag nicht zuletzt auch an dem sehr hoch verdichteten Kopf, der allerdings grottenschlecht verarbeitet war.

Ging gut über Autotacho 155.

Der Auspuff hat damals schon über 700 DM gekostet. Heut vielleicht nich soviel, aber als man einen verchromten PM noch für 500 DM bekommen konnte ?

Allzugut verarbeitet war das Teil nicht. Warscheinlich zu wenig Routine aufgrund geringer Stückzahlen. Hatte einen etwas kleineren Dämpfer als der Taffspeed Road und ein sehr langes Verbindungs-/Endrohr bis zum sehr dicken Resokörper.

Die ganz Anlage ist Jo (und nachher Micha) mehrmals an verschiedenen Stellen gebrochen (Krümmer, Endrohr etc.)

Letztendlich hat sich Micha dann doch wieder einen PM gekauft. Hält besser, hat etwa 1-2 PS weniger Leistung, dafür aber auch ENORM leiser, denn das Teil war Höllelaut.

Mehr Power als ein MB2 hatte das Ding aber auch nicht ! Ein MB2 war zudem immer noch 2-300 DM günstiger.

Auf einer extremen MB2 getunten Fullbody Lambretta GP ("Psycho" Customfeature in Scootering" (34 PS am HR, TS1 Conversion, 60 mm Welle, 32 DellOrto Flatside, MB Auspuff) hatte der Motor zuerst mit einem Taffspeed Race "nur" 28 PS. Mit den wesentlich drehzahlgeileren MB 2 Anlage wie gesagt fast 34 PS. Das Vorderrad ist bei der Kiste wohl ständig und sogar im dritten Gang noch in der Luft, da auch die halbe Karrosserie aus Carbonteilen von PM bestand.

Viele Grüße

Marc

Geschrieben

Also brechen tut das Ding in erster Linie, weil er aus verdammt dünnen Blechen is - is nunmal nicht für die Straße gebaut, sondern - wie der Name schon sagt - als Rennanlage konzipiert. Nach jedem Renntag wird halt das Schweißgerät ausgepackt...

Geschrieben

habe einen von den neuen vom lomas, die irgendwie hierherr kamen. der ist schwerer als der taffy road den ich vorher drunter hatte. die passgenauigkeit aber nicht sooo 100%.

unten rum faengt die ein bisschen spaeter an als die road anlage, aber dafuer monstroeser nach oben raus. dabei nicht unbedingt ein drehzahlkiller, meine ich.

in stockach werden wir sehen ob sie besser ist als die race, marcello faehrt meine alte road da hin. dann kann man direkt vergleichen. motorkomponenten sind sonst die selben.

ach ja und der nette nebeneffekt ist dass man nicht die anlage runtermachen muss um das bridge piece zu montieren, die hat da ein bisschen mehr luft.

-arne.

Geschrieben

Habe getz 3 Anlagen im Vergleich gefahren: PM, Taffspeed Road und Taffspeed Race. Allein die Lautstärke des Race schreckt mich ab. Der Road ist der leiseste von den dreien und kommt am dicksten von unten raus. Der PM setzt, wie der Race später ein, dreht dann aber auch ordentlich. Was scheisse ist am PM ist die Aufhängung am Krümmer, da wackeln einem dauernd die TS1 Stehbolzen (na gut, nur der eine) raus. Ätzend. Denke der Race schmeisst schon ein paar mehr Pferde raus, als der Road und der PM, aber man wird ... wie Arne sagte ... in Stockach sehen, was der bringt.

Geschrieben

Mann wird in Stockach so einiges sehen....... :-(

Best off all Lambrettas "Simpson Streetfighter" hat auch einen Taffy Replica drunter - allerdings etwas spezieller umgeschweißt für das Projekt, sollte aber die gleiche Leistung bringen wie die normalen Anlagen.

Nur lustig ist immer wieder das diese monströsen Leistungen der TS1 Lambrettas die in den Custom Features der Motoretta in den ´90er waren, heute nicht mehr erreicht werden..... Damals hatte schon eine für heutige verhältnisse 08/15 TS1 Maschine "locker" 27 PS am Hinterrad - die geporteten wurden immer jenseits der 30er angegeben.... :-D

Halte das für übertrieben - selbst Höllenmaschinen wie die Simpson, mit einem komplett von MB gemachtem dicken Motor mit allen vor und zurück bringen 25-28 PS übers Drehzahlband -> das ist wohl eher realistisch!

-schmied

Geschrieben

Danke erst mal soweit(sehr ausführlich Werner). Hab Momentan nen Krp2 drunter, will mir nen neuen Zulegen und der Race scheint mir echt Leistung bei fairem Preis zu bieten. Hab aber trotzdem keinen Bock alle 150km auf der Autobahn den ADAC mit Schweißgerät zu ordern.

Geschrieben

Hallo zusammen!

Schaut euch mal diese Bilder an:

http://de.photos.yahoo.com/bc/uj131314/lst....src=ph&.view=t

Bin seit Jahren überzeugter Taffspeed Race Fahrer weil es in Hinsicht auf Spitzenleistung und Breite des nutzbaren Drehzahlbandes keinen besseren Auspuff für die Lambretta gibt.

Richtig ist auch dass der Race aufgrund seiner komplexen Bauweise aus einem dünneren Blech als die sonstigen Englischen Auspuffanlagen gefertigt wurde und wird was ihn zwar leichter als andere Anlagen macht aber wohl nicht unbedint zur Touringanlage predestiniert aber deswegen heißt er ja auch Race und nicht touring - und außerdem sollen ja auch die anderen Anlagen mit dickeren Blechen schon mal gerissen sein ... :-(

Außerdem wird die "neue" Version des Race wie auf den Bildern zu sehen nicht mehr mit den für den Race viel zu weichen Gummis mit Metallhülsen sondern mit Teflonbuchsen (wie schon längere Zeit bei den Vespa Anlagen etc üblich) am Motorblock befestigt so dass die neue Version jetzt viel strammer sitzt was ihn wiederstandsfähiger gegen Vibrationen macht - leider hat noch niemand die neue Version lang genug um etwas endgültiges zu sagen ...

Unter den Bildern ist auch eine Leistungskurve aus dem alten Scootering Auspuff test den schon Marc27 angesprochen hat. Testmotor ist dabei ein TS1 225 mit unbearbeiteten Steuerzeiten - Vergleichsauspuff ist der alte Taffspeed Road MK3. Man sieht schön wie breit das Band des Race im Vergleich zum Road ist bei etwas Verlust untenrum.

Die gleiche Kurve findet ihr auch im ScooterCenter Katalog - fäschlicher Weise für den Taffspeed MK4 ... :-(

Leider habe ich keinen bildlichen Vergleich auf einem geporteten Zylinder aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass auch auf geporteten Zylindern wo die Bandbreiten anderer Anlagen schnell schmal werden der Race erst richtig los legt :-(

@Marc27: beim Test der Psycho GP von MB in der Scootering handelte es sich nicht um eine Race Anlage - auch wenn das so im Artikel stand sondern definitiv um eine Road Anlage wahrscheinlich dem MK4 für 250 Pfund - der Race hat nämlich schon immer 300 Pfund gekostet ... :-(

Ich hätte zu gerne eine Kurve des Race auf diesem Motor gesehen aber ob die MB so gut gefallen hätte wage ich zu bezweifeln ... :-P

Wer die Motoretta mit der Simpson 2 hat soll sich deren Leistungskurve mal anschauen - obwohl der Zylinder geportet war ist das Band immer noch so breit das sich die Kurven der einzelnen Gänge wie Bauklötze aneinanderreihen und nicht wie die üblichen Pyramiden der anderen Anlagen mit zwar etwas mehr Spitzenleistung aber halt nicht dieser Bandbreite! :-(

In der aktuellen Ausgabe der Scootering gibt es übrigens einen Artikel über Pete Merchant und auch ein Bild von ihm und seinen Roller mit Honda 205 Conversion mit der er die Group4 Meisterschaft gewonnen hat - drei mal dürft ihr raten welchen Auspuff er drunter hat ... :-D

Gruß Klaus!

PS: bei ernsthaftem Intersse kann ich momentan noch die ein oder andere Race Anlage besorgen ...

Geschrieben
was kostet die anlage denn? hab bei taffspeed gerade kein preis dafür gefunden, nur für den road, der soll 208 pfünder kosten.

Habe meinen ersten Race direkt von Taffspeed und da hat er 300 Pfund gekostet - Jockeys Boxenstop hat die neuen und verkauft sie für 400 Euro.

Bei den Preisen auf der Taffspeed Homepage gilt es zu beachten dass sie ohne die 17,5% Mehrwertsteuer sind! So wird aus einem Auspuff für 208 Pfund ohne VAT schnell ein Auspuff für 245 Pfund mit VAT!

Gruß Klaus!

Geschrieben

...das sieht ja schon ordentlich aus, habe die anlage beim arne bereits in betrieb gesehen - mit welchem zaubertrick bewahrt man nur den tüv-prüfer vor dem sicheren nervenzusammenbruch ???

vor drei tagen die silentgummis am taffspeed road gewechselt, heute sind alle drei bereits am arsch - gerissen bzw. durch den vergaserentlüftungsschlauch angedaut...

sind die teflon-buchsen kompatibel ? und wo gibt es sie ? sck hatte nur die gummis da...

Geschrieben

Hm,

breites Drehzahlband bei max Lärmbelästigung hin, reißen her und so weiter, er sieht auf jeden Fall supersexy aus wie er sich so Konus für Konus schlängelt, müsste man eigentlich geklarlackt fahren :-D

Da ist mein MB2 ja eher unspektakulär von der Optik, aber der muß halt reichen :-(

Den fahr ich übrigens auf Motorgummis vom Mini :grins:

Walze

Geschrieben

markus: fahre den race fullbody. hat sogar ein bisschen mehr platz als der road - der wird frueher hinten wieder duenn. auch unter dem floorboard ist mehr platz, der road sa3 mit dem taffy federbein nicht mal n millimeter weg, mit race ist platz. besser als PM sowieso.

-arne.

Geschrieben

Hi zusammen,

@GP1 immer wieder interessant, die verschiedenen Erfahrungen !

So alltagsuntauglich ist er auch nicht (mit Ausnahme der Lautstärke!). Bei Jo hat er bis zu seinem ersten Riß mehrere tausend km gehalten und das bei längeren Vollgasetappen. Einmal hat er sich mit der Lammy mehrer KM hinter eine 600er Ducati gayklemmt. War sehr geil anzusehen! Vor allem wie er zunächst in den Dritten zurückgeschaltet, die Kiste bis weit über 9000 ausgedreht hat und dann mit Autotacho 155 hinter der Duc her is. Der Ductreiber muß sich auch was gedacht haben hehe.

Hab auch noch ein paar Bilder von der Anlage im montierten Zustand. Werde ich heute Abend posten.

Geschrieben

ja Ja Arne, Full Body??? Du Fußrasten, Dropbar und Cut Down fahrender Gelbe Ampel stehen Bleiber!!! :-D

Der Auspuff kostet halt 400 Ecken, der sollte auch was halten!

Danke Werner, sowas wollt ich hören. grüße aus dem Süden

Uwe

Geschrieben
hat er sich mit der Lammy mehrer KM hinter eine 600er Ducati gayklemmt

sehr köstlich, allerdings. -- Es bliebe zu erwähnen, daß die Ducati im zweiten Gang fuhr.

finde diese motorrad vergleiche echt immer zum schiessen. neeee.

Geschrieben
...das sieht ja schon ordentlich aus, habe die anlage beim arne bereits in betrieb gesehen - mit welchem zaubertrick bewahrt man nur den tüv-prüfer vor dem sicheren nervenzusammenbruch ???

vor drei tagen die silentgummis am taffspeed road gewechselt, heute sind alle drei bereits am arsch - gerissen bzw. durch den vergaserentlüftungsschlauch angedaut...

sind die teflon-buchsen kompatibel ? und wo gibt es sie ? sck hatte nur die gummis da...

Jim Lomas hat mitgedacht und die Teflonbuchsen Kopartibel gemacht - sind die gleichen wie für die Vespa anlagen und sind bei SIP erhältlich. Problematisch ist nur wenn die Halterung am Auspuff so angeschweißt wurde dass sie nicht 100% paralell zur Halterung am Motorblock ist - das ist bei den Gummis nicht so tragisch aber bei den Teflonbuchsen nicht so toll. Habe vor kurzem auch meinen alten Taffspeed Road auf die Teflonbuchsen umgerüstet und mußte die Halterung am Auspuff abtrennen und neu anschweißen ... :-D

Nochwas zum Thema Lautstärke: ich finde nicht dass der Race zB lauter ist als der Taffspeed Road MK3 der ja den gleichen Endschalldämper hat. Er klingt aufgrund des dünneren Bleches nur etwas metallischer ... bin aber in 4 Jahren Münchner Innenstadt und ganz und gar nicht "Schleichfahrt" nicht angehalten worden!

Mein original Taffspeed Race hat auch BSAU!

Gruß Klaus!

Geschrieben

@Marcello

Ne ne, war keine Yamaha R1 oder Hayabusa. Also nix mit 160 im zweiten. Nur ne popelige luftgaykühlte 600 Duc. KLar, daß die noch lange nicht Toppspeed hatte. Aber der Fahrer hat schon gut in die Rückspiegel geglotzt.Klar solche Vergliche sind immer relativ. Aber wie oft sieht man schonmal eine Lambretta mit guten 150 über die Bahn fliegen ??? Noch dazu, ohne daß hinterher sofort der ADAC gerufen werden muß.

Die Anlage passt ohne Probleme auf Fullbody. Beim JL KRP2 mußte ich dagegen die Falz der hinteren Trittbleche abtrennen. Wäre sonst angeschlagen.

KLar, das Ding hat BSAU, aber darauf geb ich überhaupt nichts. Bezweifle, daß hier hingehend in England irgendwelche Richtlinien eingehalten bzw. geprüft werden.

Gruß

Marc

Geschrieben

...ganz aktuell von eben ein diagramm mit dem taffspeed-road nachbau von JL. untermauert ja das,was gp1 schon sagte.

Diagramm.JPG

so richtig breit ist das drehzahlband halt nicht...

würde mich schon interessieren, was der race noch dazulegt.

der meister meinte, sein prüfstand zeige allgemein 2-3 ps zuwenig an und die hauptdüse sei zu fett :-D

kann ich mit leben, dafür fährt die karre noch...

Geschrieben
so richtig breit ist das drehzahlband halt nicht...

würde mich schon interessieren, was der race noch dazulegt.

Setz halt deine Kurve der Taffspeed Road Kurve aus meinem Diagramm gleich und dann weißt du was ungefähr Sache wär ... :-D

Geschrieben
Setz halt deine Kurve der Taffspeed Road Kurve aus meinem Diagramm gleich und dann weißt du was ungefähr Sache wär ... :-D

äh...wenn ich wählen darf :

vom leistungspeak sechs kästchen nach rechts bitte und vier nach oben :-( !

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