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Braucht meine Sprint eine Batterie?


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Als Bastler-Newbee hätte ich eine Frage an Euch,

kürzlich habe ich mir eine 78er Sprint Veloce besorgt, letzter Betriebsort war Deutschland, somit Blinker an den Lenkern.

Da ich aus Österreich bin und dort keine Blinker erforderlich sind werde ich diese demontieren.

Benötige ich dann überhaupt eine Batterie für den Betrieb der Vespa? Bzw. welche elektronischen Teile sind dann überhaupt relevant, damit ich Zünden kann, Licht/Bremslicht habe?

Anbei ein Bilderset, was derzeit dran ist. Wäre toll wenn mir wer ein paar Worte dazu schreiben könnte, zb. Vor/Nachteil mit oder ohne Batterie.

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bei der sprint läuft

hupe,blinker, bremslicht sowie das standlicht über die batterie.

ohne batterie funktioniert ganz sicher deine hupe nicht bzw.

bräuchtest du dann ne andere.

was blinker und bremslicht machen ohne batterie weiß ich nicht, da

noch nie probiert.

so ne 6 volt batterie kostet 12€. wiso willst du denn unbedingt an der

batterie sparen?

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Die Sprint-LiMa besitzt auf Grund der geringen Leistung keinen Regler,

so dass an dieser Stelle die Batterie als Reglerersatz dient.

Um die Elektrik zu schonen und durchbrennende Glühlampen zu vermeiden

ist der Einbau einer Batterie sinvoll.

Viel Erfolg,

.opti

Bearbeitet von optimum
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Die Sprint-LiMa besitzt auf Grund der geringen Leistung keinen Regler,

so dass an dieser Stelle die Batterie als Reglerersatz dient.

Um die Elektrik zu schonen und durchbrennende Glühlampen zu vermeiden

ist der Einbau einer Batterie sinvoll.

Viel Erfolg,

.opti

Wenn man auf Blinker, Hupe und Bremslicht verzichten kann, klappt`s wunderbar ohne Batterie. Definitiv kein Problem mit durchbrennenden Birnen. Die Sache ist durch die angeschlossenen Verbraucher selbstregelnd. Der Ladestrom für die Batterie ist da vernachlässigbar. Soweit meine praktischen Erfahrungen mit einer Alltagssprint.

Gruß

Tec

P.S.: Je nach Benutzung der Gepäckfachbacke kann eine Batterie stören...

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Wenn man auf Blinker, Hupe und Bremslicht verzichten kann, klappt`s wunderbar ohne Batterie. Definitiv kein Problem mit durchbrennenden Birnen. Die Sache ist durch die angeschlossenen Verbraucher selbstregelnd. Der Ladestrom für die Batterie ist da vernachlässigbar. Soweit meine praktischen Erfahrungen mit einer Alltagssprint.

Gruß

Tec

P.S.: Je nach Benutzung der Gepäckfachbacke kann eine Batterie stören...

Mir gehts gar nicht um das Stören oder um die Batteriekosten.

Hupe und Bremslicht brauche ich natürlich, war mir nur nicht klar, dass die Lima bei der Sprint so mies ist und diesen Dienst nicht erfüllt. Ich habe mich nur gewundert, da bei vielen in der Signatur steht: Sprint150 ohne Blinker und Batterie -> und diese sicherlich nicht auf das Bremslicht oder Hupe verzichten.

Ich schliesse daraus: Sofern ich die Lima nicht auf eine mir bekannte PX Version umbaue, brauche ich eine Batterie für Bremslicht und Hupe.

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Vorsicht, halbwissen, aber:

Man kann bestimmt den Kabelbaum etwas umbauen, damit du ohne Batterie Bremslicht hast. Die Hupe musst du gegen eine Schnarre tauschen.

du mußt dan wie bereits erwähnt ne andere hupe rein machen und den bremslichtschalter ändern.

zur hilfe kannst du dir ja den vbb kabelbaum ohne batterie anschauen,der müßte dann der gleiche sein!

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du mußt dan wie bereits erwähnt ne andere hupe rein machen und den bremslichtschalter ändern.

zur hilfe kannst du dir ja den vbb kabelbaum ohne batterie anschauen,der müßte dann der gleiche sein!

Genau. Weil: Hupe benötigt entweder eine Batterie, oder einen Hupengleichrichter. (Den könnte man natürlich auch nachrüsten?!).

Einfacher ist dann eine Schnarre, die mit dem Strom der LiMa zurechtkommt.

Bremslichtschalter muss dann getauscht werden, weil er Öffner ( Unterbricht einen Stromkreislauf) und Schliesser (Stellt einen Stromkreislauf her) gibt, richtig?

:thumbsdown::crybaby::crybaby:

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