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Geschrieben

Als Bastler-Newbee hätte ich eine Frage an Euch,

kürzlich habe ich mir eine 78er Sprint Veloce besorgt, letzter Betriebsort war Deutschland, somit Blinker an den Lenkern.

Da ich aus Österreich bin und dort keine Blinker erforderlich sind werde ich diese demontieren.

Benötige ich dann überhaupt eine Batterie für den Betrieb der Vespa? Bzw. welche elektronischen Teile sind dann überhaupt relevant, damit ich Zünden kann, Licht/Bremslicht habe?

Anbei ein Bilderset, was derzeit dran ist. Wäre toll wenn mir wer ein paar Worte dazu schreiben könnte, zb. Vor/Nachteil mit oder ohne Batterie.

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Geschrieben

bei der sprint läuft

hupe,blinker, bremslicht sowie das standlicht über die batterie.

ohne batterie funktioniert ganz sicher deine hupe nicht bzw.

bräuchtest du dann ne andere.

was blinker und bremslicht machen ohne batterie weiß ich nicht, da

noch nie probiert.

so ne 6 volt batterie kostet 12€. wiso willst du denn unbedingt an der

batterie sparen?

Geschrieben

ohne batterie funktioniert ganz sicher deine hupe nicht bzw.

bräuchtest du dann ne andere.

was blinker und bremslicht machen ohne batterie weiß ich nicht, da

noch nie probiert.

blinker und bremslicht funktionieren definitiv nur mit batterie

Geschrieben (bearbeitet)

Die Sprint-LiMa besitzt auf Grund der geringen Leistung keinen Regler,

so dass an dieser Stelle die Batterie als Reglerersatz dient.

Um die Elektrik zu schonen und durchbrennende Glühlampen zu vermeiden

ist der Einbau einer Batterie sinvoll.

Viel Erfolg,

.opti

Bearbeitet von optimum
Geschrieben

Die Sprint-LiMa besitzt auf Grund der geringen Leistung keinen Regler,

so dass an dieser Stelle die Batterie als Reglerersatz dient.

Um die Elektrik zu schonen und durchbrennende Glühlampen zu vermeiden

ist der Einbau einer Batterie sinvoll.

Viel Erfolg,

.opti

Wenn man auf Blinker, Hupe und Bremslicht verzichten kann, klappt`s wunderbar ohne Batterie. Definitiv kein Problem mit durchbrennenden Birnen. Die Sache ist durch die angeschlossenen Verbraucher selbstregelnd. Der Ladestrom für die Batterie ist da vernachlässigbar. Soweit meine praktischen Erfahrungen mit einer Alltagssprint.

Gruß

Tec

P.S.: Je nach Benutzung der Gepäckfachbacke kann eine Batterie stören...

Geschrieben

Wenn man auf Blinker, Hupe und Bremslicht verzichten kann, klappt`s wunderbar ohne Batterie. Definitiv kein Problem mit durchbrennenden Birnen. Die Sache ist durch die angeschlossenen Verbraucher selbstregelnd. Der Ladestrom für die Batterie ist da vernachlässigbar. Soweit meine praktischen Erfahrungen mit einer Alltagssprint.

Gruß

Tec

P.S.: Je nach Benutzung der Gepäckfachbacke kann eine Batterie stören...

Mir gehts gar nicht um das Stören oder um die Batteriekosten.

Hupe und Bremslicht brauche ich natürlich, war mir nur nicht klar, dass die Lima bei der Sprint so mies ist und diesen Dienst nicht erfüllt. Ich habe mich nur gewundert, da bei vielen in der Signatur steht: Sprint150 ohne Blinker und Batterie -> und diese sicherlich nicht auf das Bremslicht oder Hupe verzichten.

Ich schliesse daraus: Sofern ich die Lima nicht auf eine mir bekannte PX Version umbaue, brauche ich eine Batterie für Bremslicht und Hupe.

Geschrieben

Vorsicht, halbwissen, aber:

Man kann bestimmt den Kabelbaum etwas umbauen, damit du ohne Batterie Bremslicht hast. Die Hupe musst du gegen eine Schnarre tauschen.

du mußt dan wie bereits erwähnt ne andere hupe rein machen und den bremslichtschalter ändern.

zur hilfe kannst du dir ja den vbb kabelbaum ohne batterie anschauen,der müßte dann der gleiche sein!

Geschrieben

du mußt dan wie bereits erwähnt ne andere hupe rein machen und den bremslichtschalter ändern.

zur hilfe kannst du dir ja den vbb kabelbaum ohne batterie anschauen,der müßte dann der gleiche sein!

Genau. Weil: Hupe benötigt entweder eine Batterie, oder einen Hupengleichrichter. (Den könnte man natürlich auch nachrüsten?!).

Einfacher ist dann eine Schnarre, die mit dem Strom der LiMa zurechtkommt.

Bremslichtschalter muss dann getauscht werden, weil er Öffner ( Unterbricht einen Stromkreislauf) und Schliesser (Stellt einen Stromkreislauf her) gibt, richtig?

:thumbsdown::crybaby::crybaby:

Geschrieben

Bremslichtschalter muss dann getauscht werden, weil er Öffner ( Unterbricht einen Stromkreislauf) und Schliesser (Stellt einen Stromkreislauf her) gibt, richtig?

:thumbsdown::crybaby: :crybaby:

richtig

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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