Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich brüte gerade über einer italienischen V50N mit Rundlenker... Mein Prob ist die Elektrik.

Nix geht so richtig, ok das licht bekomm ich zum Leuchten, wobei ich finde dass es zu hell leutet. Birnen müssten die richtigen drin sein, vorne 15W und hinten 5W... und 6v natürlich. Aber die Hupe will nicht hupen... zu allem Ärger hat mal jemand dem Roller nen neuen Lichtschalter spendiert... Der Hupenknopf des Lichtschalter ist ein "Öffner"... aber ich bräuchte nen "Schließer"... gibts sowas? Oder hab ich nen Denkfehler? Die Hupe hat ein weißes und ein grünes Kabel, wenn ich grün auf Grün von der Spule hänge und das Weisse auf Masse hupts... was ist also falsch? Schalter? Meine Gedanken?

Geschrieben

du machst einen denkfehler, denn an die hupe kommt 2 mal phase(+) wenn du dann den schalter öffnest ändert sich der weg des stroms und die hupe hupt. das liegt daran das alles in reihe geschaltet ist, vermutlich um 1x phase zu sparen, denn dann wären 2 plus anschlüsse von nöten. ziehe dir am besten mal die schaltpläne und den schalter von der rückseite rein, dann verstehst du es vermutlich. ist etwas kompliziert aber machbar.

Geschrieben

Die Schalterbelegung deiner V50 dürfte diesem Schaltplan entsprechen. Dort sind auch schon die Anschlüsse grün und weiß zur Schnarre eingezeichnet:

post-5049-032379900 1290371665_thumb.jpg

Das ist aber falsch, so wird das mit dem Hupen nichts!

Das breite Grinsen tritt erst dann ein, wenn die Phase (grün) auf die andere Seite neben dem Öffnertaster (Klemme 8) gelegt ist. Dort muss dann auch das zweite grüne Kabel zur Schnarre hin.

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

ok... werde es heute nochmal testen... wobei ich schon andere Farben im Spiel habe...

Am Schalter gibt es :

2 x Grün, Braun, Violett, Weiss, Schwarz, Rot

Am Scheinwerfer gibt es:

Violett und Grün (zusammen in einem Kabelschuh), 2xGrau (zusammen in einem Kabelschuh) und 2xSchwarz (zusammen in einem Kabelschuh)

An der Hupe gibt es: Weiss , Grün

Am Rücklicht:

Grau , Grün (Kein Schwarz!!!)

An der Kabelbox (Motor / Rahmen)gibt es:

Schwarz (nur einmal!!!), Grün , Rot

Auf jeden Fall schon mal Danke für Eure Mithilfe!!!

Ich hasse diesen italienischen Kurzschlusskabelsalat... es könnte so einfach sein... ! ;(

Geschrieben

Dann wird wohl der Schaltplan zutreffen:

post-5049-077609000 1290426253_thumb.jpg

Hier sind die Anschlüsse auch richtig dargestellt. Phase (=grün) und Zuleitung zur Schnarre (=gün) liegen beide an Klemme 8.

:thumbsdown: bobcat