Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen Vespa-Fans,

ich habe eine alte Vespa 50L Baujahr 1967 und diese springt nicht mehr an! Sie stand ein bis zwei Wochen mit offenem Benzinhahn in der Garage, seitdem will sie nicht mehr. Ich habe sie trocken getreten, Vergaser zerlegt und gereinigt, neue Zündkerze gekauft, Benzinzuleitung geprüft...doch sie will nicht kommen. Sie orgelt, Strom ist auch da (Licht geht an beim Versuch sie anzuschieben), Funken sind da, Kompression ist da...was könnte das noch sein. Ich weiss nicht weiter.

Am anfang war es so, das keine Funke kam. Dann habe ich von außen am Polrad gedreht und nun kommt wieder ein Funken. Kann es sein dass sich dabei etwas verstellt hat?

Danke für eure Hilfe

Geschrieben

Also, ich noch mal. neue zündkerze (wie gesagt ist drin), vergaser gereinigt..war gerade mit dem roller beim händler, der trat einmal den kickstarter und sagte, da fehle absolut die kompression. scheisse! das wollte ich nicht hören. hat jemand von euch ne idee was das jetzt sein könnte...dichtung, lager, etc...hilft wohl alles nix, motor muss auf oder?

Geschrieben

Lässt sich die gute denn echt lecihter treten. Das Der Zylinder nach ein bischen Standzeit an Kompression verliert finde ich komisch. Nicht dass dir der Händler da was aufschwatzen will.

Geschrieben

ja das finde ich auch komisch. vorallem ist sie ja immer gut gelaufen. naja, habe jetzt gerade eben mal den zylinderkopf abgeschraubt..sieht soweit ich das beurteilen kann alles okay aus. dichtung alle top, kolben läuft gut, usw. hat jemand von euch von eine idee. nochmal zum ursprung: sie stand zwei wochen mit offenem benzinhahn, danach habe ich ziemlich oft versucht sie anzukicken bzw anzuschieben..kann denn dabei etwas kaputt gegangen sein. teilweise ließ sich der kicker kaum treten, teilweise ohne widerstand?! kann es sein dass sich beim kickstarter irgendein ritzel abgenutzt hat?

Geschrieben

Trotz neuer Kerze...mach nochmal ne neue rein.

Alles schon passiert, dass auch neue Kerzen kaputt waren.

Würde den Benzinhahn erstmal zulassen und durch das Kerzenloch nen Schuß Bremsenreiniger einsprühen, neue Kerze rein und dann mal horchen ob er kurz anspringt.

Ggf direkt in den 2 Gang und laufen/schieben.

Geschrieben

ich kann mich gattinator nur anschliessen war bei mir auch schon mit der ZK. mit bremsenreiniger würde ich aufpassen wegen dem ölfilm. Wie sah denn der Zylinder aus starke riefen?

Geschrieben

ich kann mich gattinator nur anschliessen war bei mir auch schon mit der ZK. mit bremsenreiniger würde ich aufpassen wegen dem ölfilm. Wie sah denn der Zylinder aus starke riefen?

Ne, null riefen, sah echt gut aus.

Geschrieben

wenn du ihn kickst ist denn dann die kerze nass oder bleibt sie trocken?

Die Zündkerze ist nass. Dachte auch schon, dass die vielleicht unter Kompression nicht geht, aber ist ja schon ne neue.

Geschrieben

Ich seh das auch wie Samotti.

Durch die Standzeit geht in der Regel keine Kompression verloren.

Abgesehen davon: Kompressionsprüfer drauf und messen.Das kann der Händler mit Sicherheit für kleines Geld.

Sollte im Bereich von 6-10 bar liegen.Zum Anspringen reichen auch 4-5.

Startpilot in Lufi und treten, wenns zündet/kurz läuft liegts an der Spritversorgung.

Wenn nicht ist es Kerze,Zündspule,Zündkabel, Zündkerzenstecker, UK oder ZZpunkt.

Kerze: nochmal ne neue rein oder eine von der man weiß daß sie definitiv funktioniert.

Zündkerzenstecker:dito.

Zündkabel:aus ZS und Kerzenstecker drehen 1cm abschneiden und wieder draufdrehen.Perfektionisten prüfen noch Durchgang mit Ohmmeter.

Wenn sich bis dahin nichts getan hat:

Zündung/UK einstellen steht in der Signatur von "subway".

Zündspule: Primär und Sekundärwiderstand messen und hier posten.

MfG Micha

Geschrieben

Fallses aus welchen Gründen auch immer etwas an der Kompression liegen sollte kannst du das auch mit nem passenden Messgerät die Kompression über das Kerzenloch Prüfen(weiß es nicht mehr aber mir schwirrt sowas um 8bar im Kopf kann das?). Was hast du eigentlich für eine Kerze und auf welchem Zylinder? Alles Original?