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Geschrieben

Hallo,

als Neuling habe ich eine allgemeine Frage bringt es etwas wenn ich meine 150cc Motor mit einem DR 177 Aufrüste?

Das einzige was ich machen möchte ist ein 24 Vergaser Verbauen und einen Sito Plus.

Meine Frage wäre dann ist die Leistung spürbar oder lohnt sich der Aufwand nicht?

Danke für Eure Antworten :thumbsdown:

Geschrieben

hi!

kommt immer drauf an was du an leistung willst, aber ich würd sagen ja es lohnt sich.

hab des ganze zwar ein einem px125 motor verbaut der in meiner veloce steckt, mit 24 oval. vergaser, 22 kupplung, sito plus und halt dem 177d.r.

is schon besser als der original 150 motor. der liegt übrigens unangetastet in der ecke und da wird er auch bleiben.

bin mit diesem setup etliche auch weitere touren gefahren, total tourentauglich und sehr spritsparend und zuverlässig läuft das ganze.

da mir aber das ganze nach jetz 2 saisonen ein bissi zu müde geworden is (ich fahr sonst 211malle) wird der motor gegen einen 200 motor weichen müssen den ich mit nem pinasco bestücken werde.

keine frage der 177 kann spass machen mit dem setup das du willst, aber auf die dauer najaaa. aber jeder empfindet das anders

Geschrieben (bearbeitet)

Das 22er brauchst du dann ja nicht mehr kaufen,da es ja schon drinnen ist im 150er Motor,der ja im Prinzip indentisch mit nem 125er is !

Bemerken tut man´s schon. Die Leistung müste dann knapp unter der einer Originalen 200er liegen mit ner Geschwindigkeit von ca. 100 (manchmal auch mehr) mit der 150er Übersetzung. Ich tippe mal auf 7-8 PS Hinterrad. Ne Rennwelle währe natürlich schon zu empfehlen mit angepasstem Vergaser und Wanne.....

Aber mehr Spass bringts Garantiert. Würd nur anstatt dem Sito Plus nen Sip Road bzw. PEP 2-3

oder T5 Auspuff verbauen ! Neue Kupplungsbeläge und zumindest 3 stärkere Federn müssen auch unbedingt rein !!

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

hi!

kommt immer drauf an was du an leistung willst, aber ich würd sagen ja es lohnt sich.

hab des ganze zwar ein einem px125 motor verbaut der in meiner veloce steckt, mit 24 oval. vergaser, 22 kupplung, sito plus und halt dem 177d.r.

is schon besser als der original 150 motor. der liegt übrigens unangetastet in der ecke und da wird er auch bleiben.

bin mit diesem setup etliche auch weitere touren gefahren, total tourentauglich und sehr spritsparend und zuverlässig läuft das ganze.

da mir aber das ganze nach jetz 2 saisonen ein bissi zu müde geworden is (ich fahr sonst 211malle) wird der motor gegen einen 200 motor weichen müssen den ich mit nem pinasco bestücken werde.

keine frage der 177 kann spass machen mit dem setup das du willst, aber auf die dauer najaaa. aber jeder empfindet das anders

so seh ich das auch

der dr ist sicher spürbar auf deiner reuse aber auf dauer langweilig

wenn bescheiden bist sicher eine günstige alternative zu 150 ccm

wenn mehr soll dann 200er block nehmen

anstelle des lauten sito plus würde ich den t5 oder sip road pott nehmen

Geschrieben

so seh ich das auch

der dr ist sicher spürbar auf deiner reuse aber auf dauer langweilig

wenn bescheiden bist sicher eine günstige alternative zu 150 ccm

wenn mehr soll dann 200er block nehmen

anstelle des lauten sito plus würde ich den t5 oder sip road pott nehmen

oder gleich einen 177er polini nehmen, ist spürbar kräftiger als der dr.

niko

Geschrieben

so seh ich das auch

der dr ist sicher spürbar auf deiner reuse aber auf dauer langweilig

wenn bescheiden bist sicher eine günstige alternative zu 150 ccm

wenn mehr soll dann 200er block nehmen

anstelle des lauten sito plus würde ich den t5 oder sip road pott nehmen

ja nach ner weile wird das setup mit dem 177d.r. recht fad. gut okay irgendwie fährt sich das ganze unkaputtbar, man kann den motor prügeln auf der landstrasse, vollgas fahren, bergauf dreschen egal...der d.r. verzeiht dank seiner dicken ringe alles.

aber leistung fehlt halt ein wenig. besser auf jedenfall wie ein original 150ccm aber auch nicht so gut wie ein 177polini

bevor ich mir aber einen polini 177 zusammenbastle greif ich lieber nen stock höher und geh in die 200er fraktion über, wo einfach viel mehr potential meiner meinung nach vorhanden ist.

Geschrieben

Den Polini würd ich halt aufgrund des Wunsches das es ein Stecktuning wird nicht verwenden,da dann die Mehrleistung die er bringt im Vergleich zum D.R einfach nicht so zur Geltung kommt wenn die Überströmer nicht angepasst sind und keine Rennwelle verbaut ist.

Beim umstieg auf 200er steht ihm aber auch ne ganze Menge mehr bevor auf die Kosten bezogen.

Motor gebraucht 500.- bis 650.- ,dann noch 200.- an Teilen für ne ordentliche Revision die er vielleicht selber gar nicht machen kann.

Und da ist noch kein einziges Tuningteil gekauft.

Geschrieben

der preisliche unterschied vom dr zum polini ist ja nicht sooo gross darum würd ich zum polini greifen.

ich hab auch einen gesteckten polini der mit 24er si ausgestattet ist.

der roller wird im alltag und auch mal auf langstrecke bewegt(z.b. mal eben 300km autobahnheizen).

tacho 110 hab ich schon geschafft-meistens fahr ich eine zeigerbreite über der 100er markierung.

Geschrieben

Hallo

Wie ich sehe bist Du neu hier und ich denke, das Du ja nicht unbedingt fräsarbeiten am Motor vornehmen möchtst.

Da eignet sich der 177er DR am Besten mit den Komponenten, die Du noch verbauen willst.

Wen Du irgendwann mal meinst, daß Du Dich auch traust zu fräsen, kannst Du einfach Deinen DR

nehmen+ eine 177er Polinifußdichtung und den DR-Fuß dementsprechend auffräsen, ebenso die Motorüberströmer.

VG, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das stimmt die D.R Federn sind zu empfehlen für solche Leistungen. Da gehen auch locker alle 6 Stück !

im sprintgespann hab ich eine 200er kupplung,sprich sieben DR federn - sogar die ist mit meinen mädchenhänden noch angenehm zu ziehen.

tante bea meint noch wenn der onkel taucherkarsten im winter schon am basteln ist soll er beim kupplungsfederntausch gleich einen frischen kupplungszug(seil und hülle) einziehen.wenn der vorhandene zug angegammelt ist hat er eh unnötige kraft durch seilreibung vergeudet die er in stärkere federn investieren kann.

Bearbeitet von RATTENMOPPET

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    • @dorkisbored     Wenn dann gleich oder etwas schmaler als der Heidenau.   Ich habe viele Jahre den Conti Twist gefahren, der war im Sommer auf trockener Straße (bin nie im Regen gefahren) super, tolles Kurvenverhalten und der Geradeauslauf war auch perfekt. Nur hat der sich leider schnell abgefahren und bei Nässe soll er angeblich lebensgefährlich sein, das kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, weil ich den nur im Trockenen gefahren habe.   Der Dunlop ScootSmart 51P fühlt sich etwas anders als der Conti an, an das Kurvenverhalten musste ich mich erst etwas gewöhnen, aber es kann auch an den neuen Silentgummis liegen, dass sich Kurven jetzt anders anfühlen.
    • Stellt es eigentlich kein Problem dar, dass der Hauptständer an der Lagerung durch das Pulvern aufträgt? Frage, weil ich das auch bald machen möchte und ich hätte es abgeklebt. Ist ja manchmal schon so, dass eine viertel Umdrehung an der Befestigung reicht, dass der Ständer nicht komplett hoch klappt.    
    • Ich denke, dass deine Übersetzung einen großen Teil zu deinem Problem beiträgt. Die ist halt extrem kurz und um so kürzer die ist, desto größer ist die Last auf der Kupplung.   Von daher kann man auch nicht pauschal verschiedene Motorkonzepte (Simone, Imola oder was auch immer vergleichen), das wirkt sich halt sehr unterschiedlich aus.
    • Ne nach Bohrung kompensiere ich das im CAD mit 1-2 zehntel. Wenn es wirklich passen muss mache ich einen Testdruck mit dem relevanten Teil des Objektes.
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