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Wo verkanten wenn


KCR

Empfohlene Beiträge

Will morgen meine Kette wechseln, hab aber

leider kein Kupplungshalter zur Hand.

Wie mach ich das dann am geschickstesten ohne

etwas zu verpfuschen, wo setzte ich den Hebel

am Frontsprocket an, wo verkante ich damit sich nix

mitdreht....dankeschön für die Hilfe!

KC

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Wenn Du nicht schweißen kannst oder keine Löt-tütte hast kannst du zur Not/Einweggebrauch auch eine Kupplungs/Mitnehmerscheibe mit zwei Blechstücken ( z.B. alten Maulschlüsseln vernieten) und diese als Blockade verwenden . Alles andere wird zu Bruch Dallas und Kosten führen. Und da du beim Einkauf gespart hast kannst du ja jetzt Werkzeugmässig ranklotzen !

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Frontsprocket über Zylinder/Kurbelwelle blockieren...

Nen langen Stoffstreifen (zerrissenenr Lumpen o.ä.) durch die Kerzenbohrung innen Brennraum schoppen (Kolben etwas unter OT)- Lüra drehen, bis blockiert - VOILA!

- dabei nich vergessen, dass ein Ende vom Blockadestrang noch ordentlich rausschaut - sonst mußte n Kopf abbauen...

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Also ich würde wenn dann entweder kurz was bauen oder Spezielwerkzeug kaufen!

Ohne machst du dir nur was kaputt und regst dich dann auf!

Die Variante mit der alten Stahlzwischenscheibe und einen Griff dran schweißen finde ich gut und billig!

Falls du nicht selbst schweißen kannst, macht dir das bestimmt jemand für 2-5 Euro und du hast ein Werkzeug was du immer brauchen kannst!

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Die von mir beschriebene Methode is fürs vordere Ritzel auf jeden Fall besser, als über die Kupplung - und damit über die Kette - zu blockieren.

Richtig fürs Frontsprocket is übers Lüra fixieren, weil dann auch keine Lasten auf die Pleuellager kommen...

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Also ich würde nie und nimmer übers Lürad blockieren, vielleicht zu 50%.

Was meinst du wie es die Kurbelwangen finden wenn manin 2 Richtungen an ihnen zieht, so kann man schon mal eine Welle verdrehen wenn man Pech hat.

Sicher, über die Kette ist auch nicht das Beste, ich versuche immer doppelt zu blockieren!

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Scheiße, scheiße, so lange nich geschraubt....

Also über Kette is auf jeden Fall mistig, und wenn die Welle das nich aushält, dann isse eh fürn Eimer...

Mir fiel allerdings grad noch ein, daß es irgend ne Schraube anner Lamme gab (und ich bin mir ziemlich sicher, die vom Frontsprocket), die am besten dadurch zu öffnen war, daß man nen Schraubendreher mit (relativ weichem) Kunststoffgriff zwischen Gehäusewand und drehemdem Teil (hmm, ja, muß wohl am Sprocket sein) verklemmte/verkeilte.

Ne andere Stelle, wo das gehen könnte fällt mir grad nich ein...

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Sehr schön Jungs - macht nur weiter so! Der Anwärter ist gleich komplett verwirrt und wird wohlmöglich noch in der Werkstatt in Tränen ausbrechen.... :-D

@Anwärter: Tja, gutes Werkzeug ist Gold wert! Würde auch die Variante mit dem Verkeilen nehmen wenns schnell gehen muß -> sonst den Halter für die Kupplung bauen / bauen lassen, das lohnt sich! Denk an BC - das hat ihn ein LüRa gekostet! Uuund er fährt heute noch nicht - das scheiß E-teil kommt net...

-schmied

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