Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Will morgen meine Kette wechseln, hab aber

leider kein Kupplungshalter zur Hand.

Wie mach ich das dann am geschickstesten ohne

etwas zu verpfuschen, wo setzte ich den Hebel

am Frontsprocket an, wo verkante ich damit sich nix

mitdreht....dankeschön für die Hilfe!

KC

Geschrieben

äh, will nich nerven, gibts da auch ne Vorlage / Zeichnung

davon.... :-D :haeh:

Geschrieben

Wenn Du nicht schweißen kannst oder keine Löt-tütte hast kannst du zur Not/Einweggebrauch auch eine Kupplungs/Mitnehmerscheibe mit zwei Blechstücken ( z.B. alten Maulschlüsseln vernieten) und diese als Blockade verwenden . Alles andere wird zu Bruch Dallas und Kosten führen. Und da du beim Einkauf gespart hast kannst du ja jetzt Werkzeugmässig ranklotzen !

Geschrieben

Frontsprocket über Zylinder/Kurbelwelle blockieren...

Nen langen Stoffstreifen (zerrissenenr Lumpen o.ä.) durch die Kerzenbohrung innen Brennraum schoppen (Kolben etwas unter OT)- Lüra drehen, bis blockiert - VOILA!

- dabei nich vergessen, dass ein Ende vom Blockadestrang noch ordentlich rausschaut - sonst mußte n Kopf abbauen...

Geschrieben

Also ich würde wenn dann entweder kurz was bauen oder Spezielwerkzeug kaufen!

Ohne machst du dir nur was kaputt und regst dich dann auf!

Die Variante mit der alten Stahlzwischenscheibe und einen Griff dran schweißen finde ich gut und billig!

Falls du nicht selbst schweißen kannst, macht dir das bestimmt jemand für 2-5 Euro und du hast ein Werkzeug was du immer brauchen kannst!

Geschrieben

Die von mir beschriebene Methode is fürs vordere Ritzel auf jeden Fall besser, als über die Kupplung - und damit über die Kette - zu blockieren.

Richtig fürs Frontsprocket is übers Lüra fixieren, weil dann auch keine Lasten auf die Pleuellager kommen...

Geschrieben

Also ich würde nie und nimmer übers Lürad blockieren, vielleicht zu 50%.

Was meinst du wie es die Kurbelwangen finden wenn manin 2 Richtungen an ihnen zieht, so kann man schon mal eine Welle verdrehen wenn man Pech hat.

Sicher, über die Kette ist auch nicht das Beste, ich versuche immer doppelt zu blockieren!

Geschrieben (bearbeitet)

@2stroker: aber nachdem lambrettawellen - egal von welchem hersteller - ab werk schon so eiern ist es ja fast egal die wangen noch ein bisschen zu verdrehen :-D

Bearbeitet von lummy
Geschrieben
@2stroker: aber nachdem lambretta-wellen - egal von welchem hersteller . ab werk schon so eiern ist es ja fast egal die wangen noch ein bisschen zu verdrehen  :-D

Vielleicht hat man ja Glück und sie ist danach genau ausgerichtet!?

Geschrieben

Scheiße, scheiße, so lange nich geschraubt....

Also über Kette is auf jeden Fall mistig, und wenn die Welle das nich aushält, dann isse eh fürn Eimer...

Mir fiel allerdings grad noch ein, daß es irgend ne Schraube anner Lamme gab (und ich bin mir ziemlich sicher, die vom Frontsprocket), die am besten dadurch zu öffnen war, daß man nen Schraubendreher mit (relativ weichem) Kunststoffgriff zwischen Gehäusewand und drehemdem Teil (hmm, ja, muß wohl am Sprocket sein) verklemmte/verkeilte.

Ne andere Stelle, wo das gehen könnte fällt mir grad nich ein...

Geschrieben

Sehr schön Jungs - macht nur weiter so! Der Anwärter ist gleich komplett verwirrt und wird wohlmöglich noch in der Werkstatt in Tränen ausbrechen.... :-D

@Anwärter: Tja, gutes Werkzeug ist Gold wert! Würde auch die Variante mit dem Verkeilen nehmen wenns schnell gehen muß -> sonst den Halter für die Kupplung bauen / bauen lassen, das lohnt sich! Denk an BC - das hat ihn ein LüRa gekostet! Uuund er fährt heute noch nicht - das scheiß E-teil kommt net...

-schmied

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information