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Geschrieben

Will morgen meine Kette wechseln, hab aber

leider kein Kupplungshalter zur Hand.

Wie mach ich das dann am geschickstesten ohne

etwas zu verpfuschen, wo setzte ich den Hebel

am Frontsprocket an, wo verkante ich damit sich nix

mitdreht....dankeschön für die Hilfe!

KC

Geschrieben

äh, will nich nerven, gibts da auch ne Vorlage / Zeichnung

davon.... :-D :haeh:

Geschrieben

Wenn Du nicht schweißen kannst oder keine Löt-tütte hast kannst du zur Not/Einweggebrauch auch eine Kupplungs/Mitnehmerscheibe mit zwei Blechstücken ( z.B. alten Maulschlüsseln vernieten) und diese als Blockade verwenden . Alles andere wird zu Bruch Dallas und Kosten führen. Und da du beim Einkauf gespart hast kannst du ja jetzt Werkzeugmässig ranklotzen !

Geschrieben

Frontsprocket über Zylinder/Kurbelwelle blockieren...

Nen langen Stoffstreifen (zerrissenenr Lumpen o.ä.) durch die Kerzenbohrung innen Brennraum schoppen (Kolben etwas unter OT)- Lüra drehen, bis blockiert - VOILA!

- dabei nich vergessen, dass ein Ende vom Blockadestrang noch ordentlich rausschaut - sonst mußte n Kopf abbauen...

Geschrieben

Also ich würde wenn dann entweder kurz was bauen oder Spezielwerkzeug kaufen!

Ohne machst du dir nur was kaputt und regst dich dann auf!

Die Variante mit der alten Stahlzwischenscheibe und einen Griff dran schweißen finde ich gut und billig!

Falls du nicht selbst schweißen kannst, macht dir das bestimmt jemand für 2-5 Euro und du hast ein Werkzeug was du immer brauchen kannst!

Geschrieben

Die von mir beschriebene Methode is fürs vordere Ritzel auf jeden Fall besser, als über die Kupplung - und damit über die Kette - zu blockieren.

Richtig fürs Frontsprocket is übers Lüra fixieren, weil dann auch keine Lasten auf die Pleuellager kommen...

Geschrieben

Also ich würde nie und nimmer übers Lürad blockieren, vielleicht zu 50%.

Was meinst du wie es die Kurbelwangen finden wenn manin 2 Richtungen an ihnen zieht, so kann man schon mal eine Welle verdrehen wenn man Pech hat.

Sicher, über die Kette ist auch nicht das Beste, ich versuche immer doppelt zu blockieren!

Geschrieben (bearbeitet)

@2stroker: aber nachdem lambrettawellen - egal von welchem hersteller - ab werk schon so eiern ist es ja fast egal die wangen noch ein bisschen zu verdrehen :-D

Bearbeitet von lummy
Geschrieben
@2stroker: aber nachdem lambretta-wellen - egal von welchem hersteller . ab werk schon so eiern ist es ja fast egal die wangen noch ein bisschen zu verdrehen  :-D

Vielleicht hat man ja Glück und sie ist danach genau ausgerichtet!?

Geschrieben

Scheiße, scheiße, so lange nich geschraubt....

Also über Kette is auf jeden Fall mistig, und wenn die Welle das nich aushält, dann isse eh fürn Eimer...

Mir fiel allerdings grad noch ein, daß es irgend ne Schraube anner Lamme gab (und ich bin mir ziemlich sicher, die vom Frontsprocket), die am besten dadurch zu öffnen war, daß man nen Schraubendreher mit (relativ weichem) Kunststoffgriff zwischen Gehäusewand und drehemdem Teil (hmm, ja, muß wohl am Sprocket sein) verklemmte/verkeilte.

Ne andere Stelle, wo das gehen könnte fällt mir grad nich ein...

Geschrieben

Sehr schön Jungs - macht nur weiter so! Der Anwärter ist gleich komplett verwirrt und wird wohlmöglich noch in der Werkstatt in Tränen ausbrechen.... :-D

@Anwärter: Tja, gutes Werkzeug ist Gold wert! Würde auch die Variante mit dem Verkeilen nehmen wenns schnell gehen muß -> sonst den Halter für die Kupplung bauen / bauen lassen, das lohnt sich! Denk an BC - das hat ihn ein LüRa gekostet! Uuund er fährt heute noch nicht - das scheiß E-teil kommt net...

-schmied

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    • Servus, ich habe einen PX 150 Lusso Motor, den ich zerlegt habe und ihn nun wieder aufbaue. Geplantes Setup Eckdaten: - VMC Crono 187 - Getriebe Original PX 200 - BGM Kupplung Superstrong - BGM Kurbelwelle 60/105er pleuel - BGM Pro Vergaser Faster Flow - SIP Road 3.0 - SIP Vape Road Zündung   Wieviel macht es aus, wenn man die Ein/Auslässe des Motors fräst und dem Zylinder anpasst? Sollte / Muss man auch am Drehschieber fräsen??   Mir kommt es wirklich nicht auf die letzten PS an, ich möchte einen zuverlässigen Tourenmotor bis max 110/120 kmh haben und eigentlich auch nichts fräsen müssen.....   So, feuer frei!   Gruß Tom    
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