Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Holz-Schaukelstuhl knarrt


zektor7g

Empfohlene Beiträge

Frage an die Holzwürmer:

Habe hier einen alten Schaukelstuhl, der beim Schaukeln an einer Stelle knarrt.

Man kann auch deutlich fühlen, dass da etwas Spiel ist.

Meine Idee ist natürlich: Alles auseinander und neu leimen.

Kann ich die verleimten Stellen mit total lieben Hammerschlägen auseinander kriegen, ohne dass mir die Zapfen wegbrechen?

Alternativ hab ich mir überlegt 3-5mm anzubohren um dann Leim an diese Stelle zu kriegen?

Gibts da Erfahrungen oder sonstige Anregungen?

Für die Qualität der Fotos möchte ich mich schon jetzt entschuldigen, hoffe man erkennt was:

post-5760-091294100 1290436219_thumb.jpg

post-5760-000345400 1290436224_thumb.jpg

post-5760-025148900 1290436226_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannste theoretisch machen, aber wirklich mit viel amore!

denk daran, dass der leim nicht reißt, sondern eher das holz daneben.

zum verleimen würde ich dir den PU-Leim von Ponal empfehlen. der hat ne konsistenz wie Honig, schäumt aber auf und wird schweinehart, wobei er etwaige hohle Stellen füllt.

die zu leimenden stellen mit malerkrepp knapp abkleben, ein WENIG leim dran, zusammenkloppen und mit zwinge fixieren. ausgehärteten ausgetretenen Leim mit nem cutter entfernen und nix knarrt mehr :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal... :thumbsdown:

Ich habe noch auf Arbeit einen rel. großen Holzhammer liegen, damit werde ich mich wohl mal da rantrauen.

Wie groß sind die Chancen das ganze zerstörungsfrei auseinander zu bekommen?

Ponal wasserfest hab ich noch da, das hätte ich dafür verwendet - wenn das nix ist, würde ich mir natürlich auch PU-Leim zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsichtig auseinander, alte verbindungen nochmal mit Schleifpapier säubern.

Dann mit Ponal Classic oder auch Ponal Wasserfest neu verleimen, vorher überlegen wie man mit Schraubzwinge, Spanngurten etc die Teile orentlich fixiert.

Haben auf der Arbeit eine Hausmeisterei, die sowas öfters macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört sich ja erstmal alles ganz gut an... :crybaby:

Ich denke, den PU-Leim wirds im Baumarkt auch in kleineren Einheiten geben.

Obwohl - sind ja schon einige Verbindungen, die ich lösen muss um da vernünftig ranzukommen. :crybaby:

Die bis dahin festen Verbindungen würde ich dann auch gerne unangetastet lassen.

Mal sehen, ich trau mich... dauert aber noch n paar Tage :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch an der losen Verbindung mit einem kleinen Bohrer ein kleines Loch bohren, damit du Zugang zu dem Hohlraum, der da ist, bekommst. Dann eine Spritze mit Nadel in der Apotheke holen, Ponal mit etwas Wasser verdünnen damit es durch die Nadel geht (Ist sonst zu Dickflüssig) und dann mit der Spritze in die Verbindung spritzen.

Danach das Ganze am besten mit einem Spanngurt fixieren.

Wenn Leim rausläuft kannst du das mit einem feuchten Lappen abwischen.

Trocknen lassen, fertig.

Das gebohrte Loch kannst du mit etwas Holz (z.B. Zahnstocher, das loch sollte relativ klein sein...) verschliessen.

Hab ich schon oft so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Anbohren hatte ich ja auch schon und wenn ichs mir recht überlege, werde ich das wohl zuerst probieren.

Ansonsten müsste ich ja so viele Verbindungen lösen, die ja schon seit vielen Jahren fest halten.(Never change blabla...)

Spritze und große Kanüle sind kein Problem...(bin kein Hobbyfixer :crybaby: )

Dann werd ich mir aber trotzdem dem PU-Leim holen (ist Ponal wasserfest wasserverdünnbar?)

Vielen Dank nochmal an alle, werde Bericht erstatten.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserfestes Ponal ist mit Wasser verdünnbar. Eigentlich ist es auch nicht wirklich "Wasserfest".

Das Wasserfeste Ponal ist ein D3 Holzleim.

B1 oder D1: Geeignet für den Innenbereich, wobei die Holzfeuchte unter 15 % bleiben muss.

B2 oder D2: Geeignet für den Innenbereich mit gelegentlicher kurzzeitiger Wasser- bzw. Kondenswassereinwirkung, wobei die Holzfeuchte maximal 18 % erreichen darf.

B3 oder D3: Geeignet für den Innenbereich mit häufig kurzzeitiger Wassereinwirkung oder höherer Luftfeuchte. Geeignet für den Außenbereich ohne Aussetzung einer direkten Bewitterung.

B4 oder D4: Geeignet für den Innenbereich mit häufig und lang anhaltender Einwirkung von abfließendem Wasser bzw. Kondenswasser. Im Außenbereich und der Witterung ausgesetzt mit angemessenem Oberflächenschutz.

Leimarten [bearbeiten]

Eigentlich Betrug, oder? Ist ja nicht wirklich wasserfest.

PU-Leim ist NICHT mit Wasser verdünnbar.

Bearbeitet von Der_Spanier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habs jetzt endlich mal geschafft, hab dann aber doch Ponal Super3 genommen (hatte ich noch da... :crybaby:, wird schon halten... :thumbsdown: )

Ich hab von hinten, leicht schräg, zwei 3,5mm Löcher gebohrt und mit Ponal geflutet, danach Spanngurt rum.

Erster größerer Belastungstest folgt an Heiligabend: Wenn Muttern darauf Platz nimmt und er dann wieder knarrt, werde ich sagen, sie hätte ihn kaputt gemacht. :inlove:

Frohe Weihnachten :crybaby:

post-5760-099318300 1292850766_thumb.jpg

post-5760-079137800 1292850771_thumb.jpg

post-5760-009846800 1292850777_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Mädchen bohren so wie Du, daher die dumme Frage,

immer mittendurch mit 2 relativ großen Löchern.

also eins von hinten durch zum Hohlraum hätte es doch

auch getan, so in 2mm, dann hätte man es auch wie an-

geregt einfach mit einem kleinen Rundholz unsichtbar

machen können.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Mädchen bohren so wie Du,

immer mittendurch mit 2 relativ großen Löchern.

also eins von hinten durch zum Hohlraum hätte es doch

auch getan

Ein Schelm, der Böses dabei denkt. :thumbsdown:

Ich habe 1,5mm vorgebohrt, war aber damit noch nicht zufrieden, also hab ich 3,5mm gebohrt. Was ich dort in dem Sackloch sah, befriedigte mich immer noch nicht, so entschloss ich mich, noch ein zweites Loch zu bohren um den kompletten Hohlraum ausfüllen zu können.

PS: Deine Beiträge sind ja immer recht unterhaltsam, aber versuch doch mal die guten Tipps vorher abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schelm, der Böses dabei denkt. :thumbsdown:

ich nix Schelm, ich nur Stuhl.

:crybaby:

hinterher ist man immer schlauer, stimmt, aber ich hatte

das Topic vorher nicht gelesen, so wird es sicher auch gehen.

Ich dachte das mit einem Loch von hinten und leichtem Zug auf

dem losen Holz auch der ganze Hohlraum zugängig gewesen wäre,

aber am Ende ist es auch nur ein Holzstuhl und das jetzt ge-

schwächte Teil auch nur eines von vielen.

frohe Weihnachten.

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fertig!

Der Stuhl hat den ersten 150kg-Test bestanden (95kg + 55kg) :crybaby:

Mit etwas Wohlwollen siehts nach Astlöchern aus, außerdem ists hinten/unten und somit nicht sichtbar.

Ein Glück, hab ich ihn nicht komplett auseinander genommen, Danke dafür.

:crybaby:

post-5760-013156900 1293015270_thumb.jpg

Vielleicht krieg ich zu W. ne neue Kamera... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information