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Nachbau Cosa Kupplung


Tobsen1983

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich hab jetzt lang genug die Suche gequält und so wirklich nix gefunden, erstmal hier das Problem das ich mit meiner Cosa Kupplung habe:

Anfang des Jahres hab ich mir die Cosa-Kupplung mit umschweißtem Ring und 22 Zähnen bei SC bestellt, eingebaut, lief erstmal alles wunderbar...

nach und nach kamen dann Probleme und ich konnte nicht mehr richtig kuppeln, beim Schalten wollten dann die Gänge nie richtig rein, ich hab dann versucht was am Seilzug einzustellen, da ich dachte, ok hat sich der Schleifpunkt etwas verstellt, war aber nix zu machen! Jetzt hab ich die Kupplung ausgebaut, auseinander genommen und da kam das zum vorschein:

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Wie kann es denn bitte sein, dass sich diese Stege so in den Korb gerammt haben? weil sie sich so aufgedrückt haben ist auch klar das meine Kupplung nicht mehr trennen konnte. Wie passiert denn sowas? Die Belege kauf ich neu, gar keine Frage! am Korb sind auch ein paar einkerbungen, hoffe damit kann man leben!

Dann direkt noch was, ich hab festgestellt das zwischen dem Ritzel und dem inneren Teil etwas Spiel ist hier auf den Fotos zu sehn:

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Ist das normal? Vielleicht kennt sich einer aus...

Damit wäre mir dann auch schon geholfen

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für gefahrene 500 km bei 12 ps schon heftig. wahrscheinlich noch zusätzlich verstärkt durch das sich nach und nach verschlechternde kuppeln.

ich würdes es erstmal mit neuen orig. piaggio belägen versuchen - die zwischenscheiben müssen natürlich auch neu. bezügl. des nichttrennens solltes du ggf. zusätzlich die scheibe von s & s für zwischen kulu und lager verwenden - link gibt es gleich. korb würde ich so noch weiterfahren.

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für gefahrene 500 km bei 12 ps schon heftig. wahrscheinlich noch zusätzlich verstärkt durch das sich nach und nach verschlechternde kuppeln.

ich würdes es erstmal mit neuen orig. piaggio belägen versuchen - die zwischenscheiben müssen natürlich auch neu. bezügl. des nichttrennens solltes du ggf. zusätzlich die scheibe von s & s für zwischen kulu und lager verwenden - link gibt es gleich. korb würde ich so noch weiterfahren.

Hat mit den Belägen leider nichts zu tun. Die Qualität ist einfach unter aller Sau. Der Korb ist gar nicht oder mangelhaft gehärtet. Ein Freund hat das identische Problem (auch so ca. 12 PS)zwei komplett neue Kupplungen jeweils um die 500 Km im A...

Bei der 2. sind wir auch noch schön auf der Landstraße stehen geblieben, da leider nichts mehr ging. Aus meiner Sicht eine Frechheit so etwas zu verkaufen. Ich meine so günstig sind die ja auch nicht.

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Aus meiner Sicht eine Frechheit so etwas zu verkaufen. Ich meine so günstig sind die ja auch nicht.

da stimme ich wohl zu - ich hab so ein ding auch mal kurz gehabt, bevor ich auf mmw umgestiegen bin. aber wie schon gesagt, korb hätte ich keine probleme mit den nochmal zu verwenden - ist m.e. zwar nahe an der toleranzgranze, aber ganz durch noch nicht. ansonsten wenn kohle vorhanden ist - cnc teil inkl. neuer beläge und reibscheiben - innereien scheinen recht gut zu sein - habe ich seit sicher 13200 km drin bei ü 30 ps.

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da stimme ich wohl zu - ich hab so ein ding auch mal kurz gehabt, bevor ich auf mmw umgestiegen bin. aber wie schon gesagt, korb hätte ich keine probleme mit den nochmal zu verwenden - ist m.e. zwar nahe an der toleranzgranze, aber ganz durch noch nicht. ansonsten wenn kohle vorhanden ist - cnc teil inkl. neuer beläge und reibscheiben - innereien scheinen recht gut zu sein - habe ich seit sicher 13200 km drin bei ü 30 ps.

Jaein. Also klar kann man natürlich immer aufrüsten und das schadet natürlich nicht. Auch sehe ich es sportlich wenn man mit 30PS oder mehr mal Probleme mit der Kupplung bekommt.

Was aus meiner persönlichen Sicht aber auf keinen Fall geht ist ein Teil für viel Geld zu verkaufen, welches nicht einmal die Leistung eines originalen Motors hält - und 500KM sind ein Witz.

Des weiteren weiß ich das ein Umtausch bzw. Nachbesserung durch Austausch sich auch nicht so leicht gestalten. Also unterm Strich Finger weg von dem Dingen und schauen das man sein Geld zurück bekommt.

Bearbeitet von loslowrider
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Ich werd mir jetzt erstmal die ori. Belege bestellen und das nochmal testen... sollten die gleichen Symtome wieder auftreten, dann muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und ne CNC bestellen... da ich jetzt auch noch mehr Leistung habe ist es vielleicht sowieso sinniger!

Bau gerade auf TMX30, LHW und S&S 125 Newline um

Aber ich bestell erstmal nur die Belege zum testen

Das mit dem Spiel zwischen Ritzel und Federteller (oder wie das teil heisst) ist das normal? darf da spiel sein oder müssen die eng aneinander sitzen?

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Ich werd mir jetzt erstmal die ori. Belege bestellen und das nochmal testen... sollten die gleichen Symtome wieder auftreten, dann muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und ne CNC bestellen... da ich jetzt auch noch mehr Leistung habe ist es vielleicht sowieso sinniger!

Bau gerade auf TMX30, LHW und S&S 125 Newline um

Aber ich bestell erstmal nur die Belege zum testen

Das mit dem Spiel zwischen Ritzel und Federteller (oder wie das teil heisst) ist das normal? darf da spiel sein oder müssen die eng aneinander sitzen?

Da darf natürlich kein Spiel sein.

Dann noch einmal generell:

Ist natürlich deine Sache aber mal ehrlich warum nicht reklamieren. Du hast Ware bei einem Händler gekauft und damit eine 24 monatige Gewährleistung erworben. Hier handelt es sich ohne Zweifel um einen versteckten Mangel.

Also Kontakt zum Shop und aus meiner Sicht aus Kulanz Ware zurück gegen Geld. Zumal die über die Probleme mit dem Teil informiert sind.

Dann bist du beim Ausgangspunkt und kannst dir was neues kaufen. Meine Empfehlung wären da die Produkte vom Gravedigger.

Bearbeitet von loslowrider
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Ist natürlich deine Sache aber mal ehrlich warum nicht reklamieren. Du hast Ware bei einem Händler gekauft und damit eine 24 monatige Gewährleistung erworben. Hier handelt es sich ohne Zweifel um einen versteckten Mangel.

ich denke aber nicht bei Tuningteilen, glaub ich ist bei der Cosa mit Ring fraglich aber Fakt ist doch dass der Ring erst bei "getunten" motoren nötig wird.

Aber probieren würd ichs trotzdem auf jeden Fall

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ich denke aber nicht bei Tuningteilen, glaub ich ist bei der Cosa mit Ring fraglich aber Fakt ist doch dass der Ring erst bei "getunten" motoren nötig wird.

Aber probieren würd ichs trotzdem auf jeden Fall

Bei verstecktem Mangel in Form und Beschaffenheit schon. Und wenn die Kulu unter 6 monaten ist greift auch die Beweisumkehrlast noch nicht.

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Weiss nicht ob es Newfren ist aber diese hier von SC:

https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641200800&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_ZAPM09400%3ACAT_EXPLO_TAFEL-03-PX150-DISC&category2=CAT

Ich kanns ja mal vorsuchen und denen das Schildern mit Fotos ect. vielleicht sind die ja kulant, ist auch nicht das erste mal das ich da was bestellt habe. Ich glaub dieses Jahr alleine wars schon knapp 4 Stellig, versuchen kostet ja nix! Gut das ich die Rechnungen immer aufhebe

Edit, schon gefunden! Kaufdatum 05.02.2010 und gefahren bin ich erst ab April, weil die PX da noch beim Lackierer war!

Bearbeitet von Tobsen1983
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Hallo Tobsen1983,

du hast da ein ganz übles Exemplar des Cosa-Nachbau :thumbsdown: erwischt...

Die Kupferbuchse sitzt normalerweise fest auf dem Mittelteil der Kulu und steckt nicht im Ritzel.

Wenn hier Spiel vorhanden ist, eiert das Ritzel mit dem Beläge-Scheibenpaket im Korb herum.

Alleine neue Beläge und Scheiben zu verbauen, wird nicht ausreichen.

Besser das fehlerhafte Teil zurück gehen lassen und sich damit weiteren Ärger ersparen.

Gruß,

RGV

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