Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

habe einen v50 motor mit neuen lagern versehen. jetzt is aber axiales spiel an der hauptwelle ca. 0,5-0,8mm. lagersitze sind alle gut, lager ebenso gut eingebaut, ankerplatte und trommel montiert. spiel ist im lager selbst, sieht man genau.

ist das normal und kann ich so ohne probleme fahren oder muss ein neues lager rein ? war von skf, neu...

mfg chefkoch :thumbsdown:

Bearbeitet von chefkoch
Geschrieben

hat das lager irgendwelche nachsetzzeichen?

ein wenig axialspiel ist immer vorhanden, könnte mich aber nicht so weit aus dem fenster lehnen und behaupten wieviel das so ist...

bei einigen zeichnungslagern gibt es noch den nachsetzer "BB", diesa lager verfügen von haus aus über gewollt mehr axialspiel

Geschrieben (bearbeitet)

hallo wheelspin.

es steht einmal ..F ( frankreich ? ) und einmal BG auf dem äußeren ring.

lieber ein neues ohne bg einbauen oder hält das jetzt mit dem axial spiel genau so lange wie normal 6204 ?

Bearbeitet von chefkoch
Geschrieben

stehen denn "F" und BG" mit der lagerbezeichnung im zusammenhang?

"F" steht für normalen gefalteten stahlkäfig ohne niete, "BG" kann ich nichts finden.

ich vermute das du vielleicht einfach etwas kippspiel "mitgemessen" hast? wie hast du das spiel gemessen?

je nach passung im gehäuse ist es durchaus möglich spiel am innenring festzustellen.

Geschrieben

zwei dicke mittelpunkte und dahinter ein großes F.

das bg steht seperat. ich habe hier noch ein gleiches skf 6204 vom gleichen laden da kann ich das bg gut lesen, beim eingebauten vermute ich das es ein g ist.

das spiel habe ich nach gefühl per hand "gemessen", ist mehr als bei allen anderen motoren die ich bisher so hatte.

Geschrieben

Das 6204er Lager auf der Hauptwelle hat original keine erhöhte Lagerluft und sollte daher weder den Zusatz C3, C4 oder C5 aufweisen. Von Hinweisen auf weiter über die diese Normierung hinausgehende Lagerluft mal ganz zu schweigen...

:thumbsdown: bobcat