Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Beschaffenheit eines Bildschirmarbeitsplatzes

Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

brauche mal wieder einen info aus der expertenrunde.

bin im job jetzt in ein anderes büro verfrachtet worden und mir direkt im rücken sitzen 2 kolleginnen in blickrichtung meines bildschirmes. das heisst die können mir jederzeit über die schulter schauen und sehen was ich mache. nicht das ich was zu verbergen hätte, aber unangenehm ist das schon.

meine frage nun: ist das überhaupt erlaubt?

ich meine doch z.b. dass ich mal gehört habe, dass ein arbeitsplatz nicht mit dem rücken zur tür ausgerichtet sein darf. gibt es solche eine regelung für meinen fall auch? wenn ja, gibt´s eine quelle die ich angeben kann damit es geändert wird?

Hilft die auch gegen neugierige Chefs? :thumbsdown: Ich bau´mir jetzt meinen PV-Beinschildspiegel an den einen von zwei Monitoren. Dann seh´ ich den wenigstens kommen und der Rest vom Büro soll zusehen, dass sie nicht selbst erwischt werden bei Farmville oder was auch immer für´n Rotz die da treiben.

Klar hilft die Folie auch gegen Chefs. Ich habe für Cheffe nen zweiten Monitor ohne Folie am Laptop damit er was zu gucken hat. :thumbsdown:

Hilft die auch gegen neugierige Chefs? :crybaby: Ich bau´mir jetzt meinen PV-Beinschildspiegel an den einen von zwei Monitoren. Dann seh´ ich den wenigstens kommen und der Rest vom Büro soll zusehen, dass sie nicht selbst erwischt werden bei Farmville oder was auch immer für´n Rotz die da treiben.

ist leider so.

ich hatte schon immer gesagt, dass wo mich der chef hinsetzt, da sitz ich. das wollten vor ner zeit mal 2 arbeitskolleginnen nicht so sehen und ich musste mich schlau machen.

es gibt richtlinien (auch nicht wirklich ne DIN-norm) wie groß in bestimmten bereichen dein arbeitsplatz sein sollte (also tischfläche, je nach aufgabengebiet, abstand nutzer zu bildschirm, radius um deinen stuhl, der nach möglichkeit nicht durch einen anderen mitarbeiter doppelt belegt werden sollte etc.), aber keine einschränkungen gesetzlicher natur.

bis zu einem gewissen grad nutzen wir diese sichtverschränkungen intern, dass sich die MA gegenseitig auf den bildschirm glotzen können um eben ein paar konsorten davon abzuhalten den ganzen tag zu zocken oder so. fällt einem einfach schwerer, wenn man beobachtet wird.

mittlerweile hab ich 9 leute "unter" mir und sitze selbst so, dass mit 5 davon auf den bildschirm glotzen könnten - zumindest entfernungstechnisch so, um zu sehen, ob ich surfe, youtube-videos kucke oder arbeite. find ich auch gut so. hat was von FSK.

einzig "rückzugsmöglichkeiten" müssen gegeben sein, wenn du personaltechnisch relevante dinge machst (zeugnisse, mid-year-reviews, etc.), das darf für andere MA nicht direkt einsehbar sein. in dem fall kann ich mich mit meinem laptop zurückziehen.

diese sichtschutzfolien/-platten haben wir auch. sie erlauben nur einen gewissen blickwinkel - ab so ca. 45° versatzwinkel fängt das ding an dicht zu machen. ist aber eher auffälliger, als dass man damit was gewinnt. außer man muss im flugzeug oder der business-lounge arbeiten :thumbsdown:

b

schade, ich dachte so etwas wäre in einer arbeitsstättenverordnung oder sowas geregelt. habe da aber auch nix gefunden.

aber zumindest der platz der einem im rücken zur verfügung stehen muss sollte doch irgendwo geregelt sein. ich denke wegen fluchtwegen oder ähnlichem. da hat die berufsgenossenschaft doch auch ein auge drauf oder?

So gewisse sachen müssen da schon eingehalten werden.

Ich hatte da mal was für Büroarbeit, find ich aber grad nicht.

Mußt mal auf der BG seite schauen, da gibts irgendwo sowas zum download.

Die BG hat allerdings nicht mehr so viel "Macht" wie früher mal.

Ich halte von dem Verein soweiso nur bedingt was...

So gewisse sachen müssen da schon eingehalten werden.

Ich hatte da mal was für Büroarbeit, find ich aber grad nicht.

Mußt mal auf der BG seite schauen, da gibts irgendwo sowas zum download.

Die BG hat allerdings nicht mehr so viel "Macht" wie früher mal.

Ich halte von dem Verein soweiso nur bedingt was...

jepp. war aber eher richtung ergonomie und so, was die "fordern" -

eben keine DIN-norm oder gar gesetzliche bestimmungen.

---------> *link*

sogar legebatterien sind geregelt. unsereins darf man in nem alten

schwammerlkeller zum desksharing zwingen :thumbsdown:

b

Zur Abwechselung mal wieder etwas ernsthafter:

Eine ziemlich vollständige Abhandlung des Themas findet sich in der BGI 650.

Im übrigen gilt die Arbeitsstättenverordnung generell - somit auch bei Bildschirmarbeitsplätzen. Die rel. schwammigen Forderungen der ArbStV werden durch technische Regeln (bisher Richtlinien) konkretisiert. Das komplette Regelwerk wird gerade vollständig überarbeitet (neue technische Regeln ersetzen die alten Richtlinien). Die Fertigstellung der technischen Regeln hängt Jahre hinter dem "Zeitplan" her. Solange nix neu geregelt ist, gelten die alte RiLi weiter - vorerst bis Ende 2012.

Und jetzt das entscheidende Novum:

Die technischen Regeln sind kein Dogma mehr! Es darf nach durchgeführter "Beurteilung der Bedingungen am Arbeitsplatz"(kurz: Gefährdungsbeurteilung) auch davon abgewichen werden, wenn der gleiche Grad von Arbeits- und Gesundheitsschutz "auf andere Weise sichergestellt ist".

Alles irgendwie wachsweich - alles kann, nix muß...

Harte Fakten sind (und bleiben voraussichtlich):

- Hinter der Schreibtischkante muß für Dich mind. 1m Platz sein

- Irgendwo in der Nähe des Arbeitsplatzes muß 1,5qm freie Bewegungsfläche zur Verfügung stehen

- Der Fluchtweg überlappt nicht mit Deinem persönlichen Arbeitsplatz. Der Fluchtweg ist "extra" und bereits neu geregelt in ASR A2.3.

deswegen?

Aber irgendwo hast Du schon Recht.

In Italien gelten zwar auch diverse Vorschriften und Regeln (ist ja eh alles EU-hoarmonisiert) - dort kümmert sich bloß keine Sau drum. :thumbsdown:

ich persönlich find ein bissl Hausverstand da durchaus besser als irgendwelche normen

Der ist grundsätzlich sehr vielen Gesetzen und Regelungen vorzuziehen, nur stellt sich da wieder das Problem, dass es Menschen gibt, die keinen haben und deshalb scheinbar Regeln brauchen!

Ich finds auch zum Kotzen! (Die Regelwut, die ich tatgtäglich im Betrieb so mitbekomme!)

Zur Abwechselung mal wieder etwas ernsthafter:

Eine ziemlich vollständige Abhandlung des Themas findet sich in der BGI 650.

Im übrigen gilt die Arbeitsstättenverordnung generell - somit auch bei Bildschirmarbeitsplätzen. Die rel. schwammigen Forderungen der ArbStV werden durch technische Regeln (bisher Richtlinien) konkretisiert. Das komplette Regelwerk wird gerade vollständig überarbeitet (neue technische Regeln ersetzen die alten Richtlinien). Die Fertigstellung der technischen Regeln hängt Jahre hinter dem "Zeitplan" her. Solange nix neu geregelt ist, gelten die alte RiLi weiter - vorerst bis Ende 2012.

Und jetzt das entscheidende Novum:

Die technischen Regeln sind kein Dogma mehr! Es darf nach durchgeführter "Beurteilung der Bedingungen am Arbeitsplatz"(kurz: Gefährdungsbeurteilung) auch davon abgewichen werden, wenn der gleiche Grad von Arbeits- und Gesundheitsschutz "auf andere Weise sichergestellt ist".

Harte Fakten sind (und bleiben voraussichtlich):

- Hinter der Schreibtischkante muß für Dich mind. 1m Platz sein

- Irgendwo in der Nähe des Arbeitsplatzes muß 1,5qm freie Bewegungsfläche zur Verfügung stehen

- Der Fluchtweg überlappt nicht mit Deinem persönlichen Arbeitsplatz. Der Fluchtweg ist "extra" und bereits neu geregelt in ASR A2.3.

danke, das ist schon sehr aufschlussreich. werde mich da mal durchwühlen.

an den kollegen der meinte dies sein ein "sehr deutsches topic":

ich hätte vielleicht überhaupt kein aufhebens darum gemacht, aber wir sind hier von einer betriebsstättenverlegung betroffen, in dessen rahmen wir hier wie der letzte dreck behandelt wurden und ich jetzt anstatt 10 km fast 70 km strecke zur arbeit zurück legen muss. natürlich haben sich die kollegen die schon hier vor ort waren die besten plätze gesichert und ich habe jetzt das grosse glück, auch noch den beschissensten platz von dem ganzen verein hier erwischt zu haben. und irgendwann hört´s dann halt auch mal auf mit der gutmütigkeit!

ich habe jetzt das grosse glück, auch noch den beschissensten platz von dem ganzen verein hier erwischt zu haben. und irgendwann hört´s dann halt auch mal auf mit der gutmütigkeit!

Klingt nun irgendwie nach "PP"....wenn man da nun mit der "Gesetzeskeule" kommt, könnt man sich bei den

Kollegen irgendwie unbeliebt machen....würd ich auch mal drüber nachdenken....

Nachher haste den besten Platz, bist aber der Arsch vom Dienst....frag mich was da am Ende besser kommt :thumbsdown:

Klingt nun irgendwie nach "PP"....wenn man da nun mit der "Gesetzeskeule" kommt, könnt man sich bei den

Kollegen irgendwie unbeliebt machen....würd ich auch mal drüber nachdenken....

Nachher haste den besten Platz, bist aber der Arsch vom Dienst....frag mich was da am Ende besser kommt :thumbsdown:

dirk, das ist klar! ich habe selbst überhaupt kein interesse da etwas eskalieren zu lassen. und die kollegen selbst in dem büro können da überhaupt nix für. es wurde der umzug einfach absolut beschissen geplant (uns hat nie jemand nach unserem platzbedarf, also was wir an ablage- und abstellflächen benötigen) gefragt und dann standen wir da mit unserem krempel und es passte vorne und hinten nicht. und ich soll jetzt der leidtragende von der dilletantischen organisation sein. das stinkt mir halt!!!

ich hatte auch schonmal goldene zeiten, als ich einen eckplatz erwischt hatte.

hab damals alles sauber verkabelt (inkl. stereoanlage und 1,2 meter hohe infinity-

boxen, 2 lavalampen etc.)

wie die spinne im netz. nur wand hinter mir, keiner konnte auf meinen bildschirm

kucken und ich hatte auch noch 2 pflanzentröge hinzugezogen. war wie im urwald :thumbsdown:

jetzt hald eben PP (und etwas firmenpolitik/-vorgabe), dass der teamleiter zentral

sitzen soll und alles offen sein muss.

is hald jetzt so. bin ja auch auf der arbeit und nicht daheim im wohnzimmer.

b

gleich findet eine begehung der einzelnen büros durch die vorgesetzten statt und dann entscheidet es sich, ob ich auf dem präsentierteller sitzen bleibe oder nicht. ich selbe brauche aber kein theater machen, das will meine chefin für mich.

und, schon Ergebnisse ?

Kenne das Thema ebenfalls aus leidvoller, persönlicher Erfahrung ...

GB