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190er Suzuki Conversion


Empfohlene Beiträge

Mach evtl. das Getriebe länger, habe eine ähnliche Kombi mit DL125 Getriebe und einer GG Conv. gefahren, allerdings mit Ancilotti - 17/46 war mir zu kurz, bin auf dann auf 18 und jetzt mit dem Mugello geh ich auf 19/46.

Vermutlich hast du recht wollte es aber erst einmal recht kurz gestalten. Viel Leistung wird mit den Steuerzeiten nicht rauskommen und es soll sich halt noch spritzig fahren lassen.

Bearbeitet von loslowrider
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Bin fertig geworden mit meinem 190er Suzuki Motor, auch LTH V2 Membrane (viel für fräsen müssen) 30er Koso, JL Road, 58er GP Welle, Inderzündung. Morgen das erste mal ankicken. Soll Anfang Mai mal beim SCK auf die Rolle.

Probleme zum Rahmen hin vom Platz gibt es nicht, oder? Bei welchen Steuerzeiten bist du jetzt gelandet?

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Doch gab Probleme, Msmbranansauger ist an einer Stelle mit der Motorgehäuseaufnahme des vorderen Haltebolzens kollidiert. Hab den Ansauger stark bearbeitet / gefräst, dann hat es gepaßt. Viel Federweg ist auch nicht, geht aber, fahre das erstmal so. Steuerzeiten nicht gemessen, hab da keine Lust mehr drauf. Fahre erstmal so und werde sehen. Dir alles Gute, läßt sich bestimmt gut fahren !

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Nee, sehr viel weiter bin ich noch nicht gefahren. Am nächsten Tag ist der Roller nicht mehr angesprungen - auch nicht mit anschieben. Mit einen anderen Vergaser lief er dann, wenn auch wie ein Sack Nüsse ... heute wollte ich mir das alles noch einmal in Ruhe anschauen.

Der Ansaugstutzen war bei mir nicht plan und die Winkel passten gar nicht zur Form vom Einlass. Das hatte ich damals schon an anderer Stelle bemängelt. Um das anzupassen habe ich recht viel gefräst und an einer Stelle auch aufschweißen lassen. Und vom Ansauggummi habe ich eine kürzere Version von Dellorto verbaut, so dass mein VHST noch ein paar Millimeter Platz zur Haube gewonnen hat.

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Nee, sehr viel weiter bin ich noch nicht gefahren. Am nächsten Tag ist der Roller nicht mehr angesprungen - auch nicht mit anschieben. Mit einen anderen Vergaser lief er dann, wenn auch wie ein Sack Nüsse ... heute wollte ich mir das alles noch einmal in Ruhe anschauen.

Der Ansaugstutzen war bei mir nicht plan und die Winkel passten gar nicht zur Form vom Einlass. Das hatte ich damals schon an anderer Stelle bemängelt. Um das anzupassen habe ich recht viel gefräst und an einer Stelle auch aufschweißen lassen. Und vom Ansauggummi habe ich eine kürzere Version von Dellorto verbaut, so dass mein VHST noch ein paar Millimeter Platz zur Haube gewonnen hat.

Bei mir ähnlich. Stutzen musste ich auch ordentlich planen und fräsen ohne Ende. Mein Zylinder ist im Einlassbereich echt human aber der Stutzen passt im Auslieferungszustand null dazu. Preislich ist der ja sehr interesant aber P&P ist es halt nicht.

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MB Tuning hat wohl jetzt einen eigenen kleinen Ansauger produzieren lassen auf Malossi Membran Basis. Soll sehr gut auf Anhieb schon gut passen, wobei der Hersteller hier immer den Spagat zwischen unzähligen Zylindern mit verschiedenen Kühlrippenabständen, Toleranzen etc abdecken muss.Klingt jedenfalls interessant.

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Und bist du noch was gefahren? Gibt es schon Eindrücke?

Heute in der Tiefgarage herumgefahren und unten grob abgestimmt. Die letzte Fahrt ist ein wenig her, aber der Roller beschleunigt auffällig gut aus den Drehzahlkeller heraus und hängt sehr schön am Gas. Ende der Woche darf ich dann hoffentlich wieder auf die Straße und kann dann längere Fahrten machen.

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Heute in der Tiefgarage herumgefahren und unten grob abgestimmt. Die letzte Fahrt ist ein wenig her, aber der Roller beschleunigt auffällig gut aus den Drehzahlkeller heraus und hängt sehr schön am Gas. Ende der Woche darf ich dann hoffentlich wieder auf die Straße und kann dann längere Fahrten machen.

das will ich doch stark hoffen!!!!

mir tut der fuß weh von heute, das ganze angekicke und so!!!

aber fährt ja jetzt 1000mal besser als letzte woche! :wacko:

dem anrollern steht nix mehr im wege!!!

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Habe gestern alles fertig gehabt. Direkt nach draußen und mal angekicked. Sprang direkt beim ersten Ankicken an. Das hatte ich mit Kolbensteuerung nie. Hängt gefühlt auch sehr sauber und giftig am Gas. Bin echt happy. Bin aber auch nur mal kurz eine abgesperrte Straße auf dem Bundesbahngelände gefahren, der 190er drückt echt sehr ordentlich mit dem JL Road und 30er OKO. Was mich noch stört, ist das der Vergaser jetzt weiter nach außen steht und mit dem oberen Teil gegen das Gestänge des Benzinhans drückt. Leider auch noch genau an die Stelle, wo das Benzinhahngestänge mit mit dem Splint verbunden ist. Da lasse ich mir noch was einfallen.

Schön, dass in Zeiten von Mutschello & Co. doch noch eine ganze Reihe von Oldschoolzylinderprojekten auf die Straße kommen !!

Cheers !

Bearbeitet von Marc Werner
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Habe gestern alles fertig gehabt. Direkt nach draußen und mal angekicked. Sprang direkt beim ersten Ankicken an. Das hatte ich mit Kolbensteuerung nie. Hängt gefühlt auch sehr sauber und giftig am Gas. Bin echt happy. Bin aber auch nur mal kurz eine abgesperrte Straße auf dem Bundesbahngelände gefahren, der 190er drückt echt sehr ordentlich mit dem JL Road und 30er OKO. Was mich noch stört, ist das der Vergaser jetzt weiter nach außen steht und mit dem oberen Teil gegen das Gestänge des Benzinhans drückt. Leider auch noch genau an die Stelle, wo das Benzinhahngestänge mit mit dem Splint verbunden ist. Da lasse ich mir noch was einfallen.

Schön, dass in Zeiten von Mutschello & Co. doch noch eine ganze Reihe von Oldschoolzylinderprojekten auf die Straße kommen !!

Cheers !

Finde ich auch ziemlich cool und ehrlich gesagt liefen die doch auch immer recht gut, egal ob Honda oder Suzuki. Weiß ja nicht wie die Erfahrungen der anderen hier sind aber z.B. der 190er den ich verbaue hat endlos viele Km gelaufen ohne große Probleme. Damals waren ja eher Kupplungen, Zündungen und nicht verfügbare Vergaser- Teile das Problem.

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Finde ich auch ziemlich cool und ehrlich gesagt liefen die doch auch immer recht gut, egal ob Honda oder Suzuki. Weiß ja nicht wie die Erfahrungen der anderen hier sind aber z.B. der 190er den ich verbaue hat endlos viele Km gelaufen ohne große Probleme. Damals waren ja eher Kupplungen, Zündungen und nicht verfügbare Vergaser- Teile das Problem.

Mal sehen wie das Ganze läuft und ob das auch dauerhaft in der Konstelation haltbar ist. Ich bin damals Lambrettamäßig 1998 - 2002 nur den TS1 gefahren und hab sonst keine Erfahrungen mit Graugußconversions gesammelt. Über die 190er Suzuki wurde halt nur immer gesagt, dass die stark zu Klemmern neigt, der Spritverbrauch hoch ist und das Ding schlecht wegen dem Blowback anspringt. Eigentlich wurde also immer davon abgeraten.

Ein guter Kumpel fuhr aber die Honda 205 Conversion mit 25er Dellorto, PM mit knapp 21 PS am Rad. Ich war schwer beeindruckt wie zuverlässig der Motor lief und vor allem wie schnell er damit über die Bahn geprügelt ist. Dauertempo 115 ++ war kein Ding für ihn. War schon beeindruckend.

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Morgen sollte Post vom Eckenfiltzer kommen und dann geht es Freitag zum Prüfer. Wenn mit der HU alles klappt wollte ich die kommenden Wochen mal auf die Rolle.

Eigentlich hatte ich mit Angi so 17/18 PS angedacht und würde das per Popometer bestätigen.

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Hab schon alles mögliche an Leistungsangaben gehört. Mit orig. Vergaser und Clubman 10-12 PS am Rad, mit 30er Vergaser und PM Auspuff 20 PS am Rad. Ich rechne mit JL Road und 30er mit gefühlten ca. 17 PS/18 NM. Viel weniger sollte es nicht sein, mehr gerne, muss aber nicht. Ich finde die Leistung in Bezug auf die Plattform nicht schlecht, immerhin ist es letztendlich nur ein etwas aufgebohrter und nachbearbeiteter original 150er Zylinder. Mugello, Imola, GT & Co. sind ja grundsätzlich neu entwickelt und haben bessere Überstrom-, Ein- und Auslassgestaltungen.

Bearbeitet von Marc Werner
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  • 4 Wochen später...

Bei mir ähnlich. Stutzen musste ich auch ordentlich planen und fräsen ohne Ende. Mein Zylinder ist im Einlassbereich echt human aber der Stutzen passt im Auslieferungszustand null dazu. Preislich ist der ja sehr interesant aber P&P ist es halt nicht.

Anbei mal einige Bilder wie das jetzt im Rahmen sitzt. Habe noch einmal an einigen Stellen nachgearbeitet jetzt ist aber anscheinend ausreichend Platz vorhanden.

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die V 3 sitzt da echt wesentlich entspannter. bei mir war null platz zu der traversenhalterung. da musste ich sehr stark den frayser schwingen.

Ja war bei mir auch nicht daher ist der quasi in die Kühlrippen implantiert, sieht man ganz gut wenn du die Bilder vergrößerst.

Bearbeitet von loslowrider
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    • Super mach ich. Schreibe euch dann das Resultat. Vielen Dank!
    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
    • Ich habe die Variante von Einhell. Mit Akku oder 220V-Betrieb in Kofferform. Der ist super und macht auch nen kompletten Reifen relativ zügig voll.   Mein Dad hat so ein Ding: https://www.amazon.de/Akku-Luftpumpe-Mini-Kompressor-Klein/dp/B0C1BYLWBC/ref=asc_df_B0C1BYLWBC?mcid=bb2150bfd8103a2fa4a1b59a555ac72f&th=1&psc=1 Von Ali oder Temu direkt bestellt für nochmal günstiger. Das ist nix um nen komplett platten Reifen zu füllen. Aber zum Nachpumpen völlig ausreichend.
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