Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

wie bekomme ich am schnellsten/effektifsten raus, ob meine Kleine Falschluft zieht?

1. Was mich auf den Verdacht bringt:

Man merkt, dass die Vespa etwas länger als normal braucht (bei gezogener Kupplung), bis sie von der Drehzahl runterkommt.

Ist ja sonst nicht weiter schlimm..

Aber:

Immer, wen ich ein längeres Stück 90 fahre (laut Tacho und schneller bin ich bis jetzt nicht gefahren) und dann die Kupplung ziehe und rollen lasse, geht die Drehzahl höher als sie bei 90 schon ist, bleibt 2 oder 3 Sekunden so hoch und kommt dann runter.

So eine Situation mit dem bei 90 die Kupplung ziehen hat man z.B. wenn man Bergab fährt. Bergab lass ich's immer rollen...aber jeder so wie er will.

2. Was auch komisch ist:

Kurz gesagt hab ich nen 30er Dello (65er ND und 125er HD) mit dem 177 Polini und SIP Road.

Ich hab beim Gaser die kleine Nadel schon fast komplett rausgeschraubt und die Standgasschraube komplett drinnen. Sobald ich die kleine etwas reinschraube kann ich logischer weise das Standgas wieder runterschrauben. Aber wenn ich das mache, baut der Motor nur extrem langsam die Drehzal ab....was ja auf eine zu mager eingestellte kleine Nadel deutet.

3. Methoden um auf Falschluft zu prüfen:

-Im Getriebeöl ist Spritt (hab ich nicht...der Siri ist neu und das Problem war mit den beiden vorherigen Siri's auch)

-Wenn man die Öleinlasschraube rausmacht und ein Feuerzeug davor hält kann sich die Flamme durch Druck/Sog im Loch bewegen (hab ich nicht...wie gesagt: der Siri ist neu und das Problem war mit den beiden vorherigen Siri's auch)

-Beim SImmerring LiMa-Seite siffts (tuts nicht)

4. Wo kann er noch überall Falschluft ziehen?

-Hätte noch die Stelle zwischen Motorblock und Ansaugstutzen. Die werde ich demnächst neu abdichten aber ich glaube nicht, dass daran liegt.

Ansonsten was kann ich noch testen / überprüfen? Zylinderfuß ist auch dicht...

Das ganze ist ein 125er PX Alt Block.

Der Block hat ja keine Ölpumpe aber trotzdem eine Bohrung, durch die normal die Welle läuft.

Wohin geht die? Ist es schlimm, wenn das Loch in's offene geht?

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben

Das ganze ist ein 125er PX Alt Block.

Der Block hat ja keine Ölpumpe aber trotzdem eine Bohrung, durch die normal die Welle läuft.

Wohin geht die? Ist es schlimm, wenn das Loch in's offene geht?

Habe auch so einen Motor. Da ist zwar das Loch vorbereitet, aber wenn man reinschaut ist es nicht durchgängig....

Geschrieben

Hi Sebbi,

deine Sorgen um Falschluft mögen nicht ganz von der Hand zu weisen sein,

aber ich würde es erst einmal den Vergaser zu ende bedüsen.

Dein Punkt 2 deutet auf eine zu kleine Nebendüse hin.

Was ist denn momentan verbaut?

Grüsse

Michael

Geschrieben

Laufenden, warmen, Motor mit Bremsenreiniger besprühen.

Wenn sie denn im Leerlauf auch hochdreht, oder du es schafst das sie nach dem Fahren länger hochdreht.

UND DANN SPRÜHEN.

Geschrieben

Hilft es, wenn ich die Nadel höher Hänge?

Ich hab hier mal so ein sau geiles Bild gefunden. Da war ein Gaser drauf abgebildet und die einzelnen einstellmöglichkeiten zugeordnet zur Wirkungsebene...hat das vllt einer von euch?

Gruß

Geschrieben

Laufenden, warmen, Motor mit Bremsenreiniger besprühen.

Wenn sie denn im Leerlauf auch hochdreht, oder du es schafst das sie nach dem Fahren länger hochdreht.

UND DANN SPRÜHEN.

so gut wie unmöglich, weil sie deht nur nach den 90 KMH hoch, sprich bis ich wieder stehe ist alles wieder normal....was bringts überhaupt bzw. was zeigt's mir?

Gruß

Geschrieben

so gut wie unmöglich, weil sie deht nur nach den 90 KMH hoch, sprich bis ich wieder stehe ist alles wieder normal....was bringts überhaupt bzw. was zeigt's mir?

Gruß

...saugt den Bremsenreiniger an >>>>>> FETTER >> keine Verbrennung >>>>> Drehzahl fällt ab.

Wenn du es nicht bis zum Halten schafst; OK dann habe ich die Glaskugel eben befragt und sie da

ich SÄÄÄÄHE Vergasereinstellung >>> LEERLAUF einen TUCK zu mager

Geschrieben

...saugt den Bremsenreiniger an >>>>>> FETTER >> keine Verbrennung >>>>> Drehzahl fällt ab.

Wenn du es nicht bis zum Halten schafst; OK dann habe ich die Glaskugel eben befragt und sie da

ich SÄÄÄÄHE Vergasereinstellung >>> LEERLAUF einen TUCK zu mager

Das weis ich :thumbsdown:

Problem ist nur, dass ich die kleine nicht mehr rausdrehen kann, weil sie sonst rausfallen würde.

Is ja ooch nisch normaal oder?

Also bitte weitere Anregungen posten :crybaby:

Sebi

Geschrieben

hatte ich oben noch nachgetragen:

125er HD

65 ND (Das problem war auch bei der 55er deswegen hab ich die 65er reingemacht)

Nadel original. wie sie hängt weis ich gerade nicht...probiere mal, sie fetter zu hängen.

Geschrieben

werde mal probieren die Nadel höher zu hängen und den rest als gegenausglleich wieder etwas magerer zu trimmen...vllt bekomme ich es sorum weg

Geschrieben (bearbeitet)

in welcher Gasstellung wirkt sich ein anderes Mischroh bzw Nadel aus?

Kennt keiner von euch das Bild das ich oben beschrieben habe?

Da war auf der linken Seite ein Vergaser im Halbschnitt zu sehen und mit Pfeilen nach rechts waren die einzelnen Teile beschriftet, in welchen Gasstellungsbereichen sie ihre wirkung haben. Das hat mir schon bei der Grobeinstellung sehr geholfen.

gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben

Kenne das Bild schon, war bisher immer ein Zeichen beim Gaser bei zu gehen.

Ausser Düsen auch mal kontrollieren ob alle Kanäle im Gaser frei.

Wenn Du im "Standgas" den Schieber wie beschrieben sehr weit aufhast bist Du schon im Teillastbereich, d.H. Nadel und Cut beeinflussen das Ganze.

Michael

Geschrieben

Kennt keiner von euch das Bild das ich oben beschrieben habe?

Da war auf der linken Seite ein Vergaser im Halbschnitt zu sehen und mit Pfeilen nach rechts waren die einzelnen Teile beschriftet, in welchen Gasstellungsbereichen sie ihre wirkung haben. Das hat mir schon bei der Grobeinstellung sehr geholfen.

.. so WAT???

post-30823-022927400 1290601878_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

also ich konnte heute nochmal vorm Regen ein paar Einstellungen vornehmen:

1 Einstellung(alt):

-Mischrohr AV266 (ist das fett oder mager?)

-HD 128

-ND 62

-Nadel auf dem 2ten Klip von oben

-Kleine Düsenadel so weit draußen wie ging

Bemerkung:

Dreht bei 90 mit gezogener Kulu hoch. Klingelt etwas. Baut etwas verlangsamt die Drehzahl ab.

2 Einstellung:

-Mischrohr AV266

-HD 128

-ND 62

-Nadel auf dem 2ten Klip von unten (eins tiefer->Nadel hängt höher)

-Kleine Düsenadel 4 Umdrehungen auf

Bemerkung:

Bin keine 90 gefahren, kann also dazu nichts sagen. Kilngeln weg hört sich sehr ruhig an. Baut die Drehzahlen normal ab. Hat nichtmehr die volle Leistung.

3 Einstellung:

-Mischrohr AV266

-HD 125

-ND 55

-Nadel auf dem 2ten Klip von unten

Bemerkung:

Bin keine 90 gefahren, kann also dazu nichts sagen. Kilngeln wieder da. Baut die Drehzahlen wieder etwas langsamer ab. Hat wieder die volle Leistung.

Was meint ihr dazu? Was kann ich noch ausprobieren?

Ich schu mal, ob ich mit ner anderen ND ein mittelding finden kann... vielleicht eine 57er oder sowas wenns das gibt

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben (bearbeitet)

Also is ne X2 Nadel drinne un ein AS266 Mischrohr

Also nochmal zur komplettierung:

1 Einstellung(alt):

-Mischrohr AS266 (ist das fett oder mager?)

-HD 128

-ND 62

-Nadel auf dem 2ten Klip von oben

-Kleine Düsenadel so weit draußen wie ging

-X2 Nadel

-AS 266 Mischrohr

Bemerkung:

Dreht bei 90 mit gezogener Kulu hoch. Klingelt etwas. Baut etwas verlangsamt die Drehzahl ab.

2 Einstellung:

-Mischrohr AS266

-HD 128

-ND 62

-Nadel auf dem 2ten Klip von unten (eins tiefer->Nadel hängt höher)

-X2 Nadel

-AS 266 Mischrohr

Bemerkung:

Bin keine 90 gefahren, kann also dazu nichts sagen. Kilngeln weg hört sich sehr ruhig an. Baut die Drehzahlen normal ab. Hat nichtmehr die volle Leistung.

3 Einstellung:

-Mischrohr AS266

-HD 125

-ND 55

-Nadel auf dem 2ten Klip von unten

-X2 Nadel

-AS 266 Mischrohr

Bemerkung:

Bin keine 90 gefahren, kann also dazu nichts sagen. Kilngeln wieder da. Baut die Drehzahlen wieder etwas langsamer ab. Hat wieder die volle Leistung.

Was meint ihr dazu? Was kann ich noch ausprobieren?

Ich schu mal, ob ich mit ner anderen ND ein mittelding finden kann... vielleicht eine 57er oder sowas wenns das gibt

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben (bearbeitet)

Mensch die habens ja mal wieder kompliziert gemacht.

Also das AV ist etwas Fetter als das AS weil das AV kürzer ist und somit früher fetter wird.

Also schmeiß ich bei mir das AS 266 raus und tausche es mal gegen ein AV 266 und zusätzlich kaufe ich mir mal ein AV 268...weil je höher die Zahl desto fetter wird das Gemisch laut SIP

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi