Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

die PK 50 XL2 Automatik ist heute fertig geworden.

guter zylinder lager simmeringe neu,alles original.

beim ersten mal fahren dann die enttäuschung,die is ja so lahm das geht ja garnicht.

also wenn sie erst mal dreht dann is es schon ok...

aber um aus dem stand zu beschleunigen muss man echt fast mit den beinen mitlaufen.

ich denke die fliehkraft kupplung zu früh einkuppelt.

gibts da ein trick?

danke olaf

Geschrieben

trick?

wichtig ist dass alles sauber ist, die rollen leicht gefettet und dann müsste es gehn

welche rollen hast du verbaut?

hast du 50cm³?

welchen riemen hast du drauf?

wie verhält sie sich mit standgas?

Geschrieben

also sauber ist es...

nee gefettet sind die rollen nicht,

welche weis ich nicht (denke mal original)

is nee 50er

standgas ist normal,schiebt im standgas aber schon an.

ich denke nicht das die rollen das problem sind.....sie "schaltet" ja hoch,

das problem ist das sie vom standgas an einkuppelt. soll das so sein?

kenne mich mit automatik nicht aus,aber von der logik her müsste sie doch erstmal etwas auf drehzahl kommen bis sie einkuppelt,oder?

Geschrieben

Also die eine, die mal gefahren bin war auch extrem lahm, Wanderdühne war wohl treffend, vor allem wenn es denn mal leicht bergauf ging. Die sind einfach lahm... :thumbsdown:

Geschrieben

hi

also riemengrösse kenn ich nicht,

vieleicht schaue ich morgen mal

aber was spielt der riemen den für eine rolle?

sie kommt ja aus dem stand nicht in die puschen.

ich fühle richtig das sie mit etwas mehr drehzahl beschleunigen würde....

Geschrieben

Ein anderer Keilriemen als der der draufgehört verschlechtert fast immer das gesamte Fahrverhalten. Ein zu kurzer Riemen sorgt für eine zu kleine Anfahruntersetzung, was sich anfühlt als würde man im 'zweiten Gang' anfahren. Dazu gehört auch das sehr frühe Einkuppeln da die Kupplung durch die höhere Übersetzung des Keilriemens bereits bei standgas höher dreht und somit früher einkuppelt.

Kontrolliele mal wie weit der Keilriemen oben zwischen die beiden Hälften rutschen kann (leerlauf). Wenn da noch Platz nach innen ist stehen die Chancen gut das dem Ding wieder Beine zu machen sind.

Prinzipiell sind die Dinger aber im Vergleich zu einem modernen Automatikroller gnadenlos lahm. Schlimmer sind nur noch die früheren plurimatic PK's. Da musste ich am Berg tatsächlich absteigen weil ich nicht hochkam...

Geschrieben

Hi

Vielen dank für die ausführliche Erklärung.

Jetzt hab ich's begriffen.

Ich werde nachher mal den Riemen anschauen.

Aus meiner Erinnerung hat der Riemen kupplungsseitig noch mächtig Platz nach oben.

Würde sagen er steht auf 2/3 der Höhe.

Was mich auch wundert ,das der Vergaser (Ultraschall gereinigt) nicht einzuriegeln ist.

Lehrlauf Gemisch reagiert gar nicht.

Auch geht das Vergaser Gestänge nicht auf null zurück....auch nicht mit ner extra Feder....

Werde mal die ölpumpen betätigungstange rausbauen

Fahr eh Gemisch

Vieleicht hilfts

Danke Olaf

Ps welchen Riemen sollte ich den haben?

Geschrieben

Ich habe nachgeguckt,

Es ist vieleicht 1,5cm Luft auf der scheibe

(weniger als ich dachte....)

Drauf ist ein 15mm mit der Nummer 236102/4 und dann steht da noch 544

Is original piaggio (Draco oder so....)

Könnt ihr damit was anfangen?

Das Vergaser prob ist geklärt.

Habe die schubstange zur oelpumpe ausgebaut,jetzt kann ich alles besser einsteillen.

Danke olaf

Geschrieben

Der Onlineshop Pk Automatik ist ganz nett, aber die meisten Teile bekommste auch im Forum hier. Einfach mal suchen, bzw. die großen Onlineshops haben auch viele Teile sind nut gut versteckt. Aber Pk Automatik liefert sehr schnell, hab da schonmal nen paar Dichtungen gekauft.

Gruß

Marco

Geschrieben

Also mein riemen

Ist neuwertig,

Ich weis halt nicht ob es der richtige ist und die Karre deswegen So langsam Läuft

Ich würde aber natürlich nicht einfach so einen neuen Riemen kaufen wenn mein verbauter vieleicht der richtige ist

Geschrieben (bearbeitet)

Dann schau mal nach und sag uns was drauf steht. Ich mach morgen mal nen Foto, ich dachte auch zuerst mein Riemen sei noch gut, aber nen neuer hat wunder bewirkt.

Bearbeitet von Ac Cobra
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir gerade nochmal alles durchgelesen und du hatest ben gesagt, dass alles zerlegt war. Hat sich beim zusammenbau villeicht die ein oder andere Rolle quergestellt und vielleicht haste deswegen so ne schlechte Beschleunigung. Das dein Roller bereits nach einlegen des Ganges losfährt liegt an der Vergasereinstellung, definitiv ist das Standgas zu hoch.

Bearbeitet von Ac Cobra
Geschrieben

Meine Freundin ist früher auch eine Pk automatik (xl2) gefahren.

Die hatte auch das Problem, dass die Kupplung plötzlich sofort eingekuppelt hat. so war fast kein Anfahren mehr möglich.

Dei Kiste ist dann in eine Werkstatt gekommen und die haben das wieder repariert. Ich weiss nicht, was gemacht wurde.

Ich wollte damit nur sagen, dass dies nicht normal ist und es nicht unbedingt an einem falschen Riemen liegen muss.

Denn der Roller hatte damal ganz plötzlich dieses Problem.(Oder ziemlich plötzlich, denn ich habe bin den Roller ja nicht immer gefahren)