Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ja ich habe gesucht und gefunden, aber nicht das was ich will. ;)

Ich möchte eine PK80s gerne auf mehr wie 80 km/h eingetragen haben.

Ich habe jetzt bestimmt 20 mal gelesen das es ein Gutachten gibt und das, dass "garkein" Problem ist, also wo gibts das Gutachten oder wer hat es und stellt es zur Verfügung?

Wäre es hilfreich auf 125ccm umzubauen?

Und jetzt bitte nicht wieder mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio anfangen, die gibt es nur für den Einbau vom kompletten Motor, möchte aber meinen Block gern behalten. Falls ich mich hierbei irren sollte, wäre ich glücklich darüber.

So nun zum Umbau.

Es soll auf 125 oder 133 ccm gehen.

Und ich würde gern die Polini Banane verbauen.

Was macht für eine alltagstaugliche Vespa mehr sinn?

PK125 Zylinder mit dem O-Tuning oder ein Polini 133 Plug n Play oder die Kanäle anpassen?

Macht es jeweils Sinn ihn höherzulegen um die Steuerzeiten anzupassen?

Macht es Sinn das Lüfterrad zu erleichtern?

Wie weit komm ich mit dem 19er Vergaser?

Übersetzung würd ich gern die von der PK80 drin lassen, weil ich entweder in der Stadt fahr, oder über den Berg an den See fahre.

Also zusammengefasst:

Alltagstauglich

Keine Autobahn

Überwiegend Stadt und etwas Landstrasse

PK 125 oder Polini 133 (Drehschieber)

Polini Banane (gern)

Vielen Dank

Toni82

Geschrieben

Boooaaahh, fett alter, hab ich ja noch garnicht gelesen!!

Obwohl, doch hab eigentlich viel gelesen, könnt auf anhieb nen QM Motor bauen...

Will ich aber nicht....

Oder kannst du mir bitte zeigen wo es da ein Gutachten gibt um 81 km/h eingetragen zu bekommen.

Ach, da gabs mal n Umbausatz von Piaggio, jaja, gabs mal...

Ne Zylinderfussdichtung (0,9mm) die die Steuerzeiten ändert, mit Gutachten auf 81 km/h... bringt mir viel

Also was hab ich Übersehen?

Schon mal vielen Dank

Geschrieben

Es gibt einige Leute hier, die (zumindest für eine PX 80) vom TÜV ohne Weiteres 81 km/h eingetragen bekamen. Ob dazu dann "geänderte Hauptdüse" oder sonstwas in den Papieren steht, ist ja egal. Schau Dich nach einem Vespa-kompetenten TÜV-Prüfer in Deiner Gegend um und frag ihn einfach.

Geschrieben

wo bist du her? womöglich gibts nen laden oder nen club , der dir da weiterhelfen kann.

und wer sagt, das du ein gutachten brauchst?

und versuch mal " pk80 gutachten " ind die suche einzugeben, vieleicht hilfts.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke,

ich möchte nur ungern ohne irgendwelche Papiere bei uns zum Tüv gehen, da sind die Chancen ziemlich gering.

Sitze zwischen Stuttgart und Ulm, und hier gibt es erstens sehr wenige Vespas, und keinen Tüv der sich damit auskennt wie in Köln, München oder ähnliche...

Das einzige was ich bis jetzt gefunden hab ist das jemand ne bescheinigung vom Worb hat, dass PK80 und PK125 bis auf den Zylinder identisch sind.

Aber da ja 100 mal die antwort mit dem Gutachten kam, wollt ich mal nachhaken wer denn wirklich eins hat??!!

PX80 ist irgendwie ne ganz andere Sachen, da gibts den 125 ccm Zylinder (selten und Müll, aber mit Gutachten), und den DR 135 mit Gutachten, für SF gibts da leider nichts.

Muss ich es also doch ohne Papiere versuchen?

Jemand ne empfehlung zum Setup?

Danke

Bearbeitet von toni82
Geschrieben (bearbeitet)

Die Eintragung eines Umbaus auf einen Zylinder ohne Gutachten (die übrigens, so denn vorhanden, offiziell auch nicht mehr gültig sind), ist sicherlich komplizierter, als ohne bauliche Änderungen einfach so 81 km/h eintragen zu lassen. Hast Du denn diesbezüglich mal herumtelefoniert?

Edith ändert eine kleine Formulierung.

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben

Die Eintragung eines Umbaus auf einen Zylinder ohne Gutachten (die übrigens, so denn vorhanden, offiziell auch nicht mehr gültig sind), ist sicherlich komplizierter, als ohne bauliche Änderungen einfach so 81 km/h eintragen zu lassen. Hast Du denn diesbezüglich mal herumtelefoniert?

Edith ändert eine kleine Formulierung.

Ich hab bis jetzt immer gelesen das es bei einer Vollabnahme möglich sein könnte 81 km/h einzutragen, aber nicht einfach so, da es ja begründet werden müsste.

Hat das jemand so eingetragen bekommen, also hat jemand eine Briefkopie von einer PK80 mit 81 km/h oder auch mehr, ist ja egal.

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Ist es nicht egal, was Du so gelesen hast, solange Du nicht bei allen verfügbaren TÜV-Prüfstellen im Umkreis tatsächlich nachgefragt hast, ob und unter welchen Umständen die Eintragung der 81 km/h "einfach so" geht?

Viel Glück bei Deiner Suche nach irgendeinem Gutachten.

Edith fügt ein vergessenes "egal" ein.

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben

Hallo,

ja ich habe gesucht und gefunden, aber nicht das was ich will. ;)

Ich möchte eine PK80s gerne auf mehr wie 80 km/h eingetragen haben.

...warum?????

TÜV und die anderen Prüfstellen haben Telefon, E-Mail etc.

UND die Netten sind wirklich nett

Geschrieben

Ist es nicht, was Du so gelesen hast, solange Du nicht bei allen verfügbaren TÜV-Prüfstellen im Umkreis tatsächlich nachgefragt hast, ob und unter welchen Umständen die Eintragung der 81 km/h "einfach so" geht?

Viel Glück bei Deiner Suche nach irgendeinem Gutachten.

Danke, war zwar sarkastisch von dir gemeint, aber es hat geholfen.

Jemand der nicht nur labert hat mir eine Kopiel vom Schein, eine vom Brief und dieses Schreiben vom Worb gemailt.

PK80 mit PK125 Zylinder, wenn er es erlaubt stell ich es dann hier noch rein.

Damit gehts wohl besser wie ganz ohne Papiere.

Also Danke

Geschrieben

Vielleicht sollte toni einfach nochmal klarstellen, was er eigentlich will.

Einfach nur 81km/h eintragen? --> Warum?

Karre tunen und 81km/h eintragen --> Warum?

Schreib Dir Dein Wunschsetup zusammen und geh damit beim TÜV hausieren um rauszubekmmen was Du brauchst um das eingetragen zu lassen.

Geschrieben

joa ... warum?

Wenn's bloß um die Kosten der Versicherung geht, such einfach ne bessere Versicherung. :thumbsdown:

Weil auch bei ner guten Versicherung die 81km/h weniger kostet als die 80 km/h Version.

Aber darum gehts nicht, bin bei 50 oder 60% vom Motorrad noch.

Es geht darum das es den grünen bei 81 km/h ziemlich egal ist was da drin, zumindest nicht so interessiert wie bei der 80km/h 16 jährige usw

Geschrieben

Es geht darum das es den grünen bei 81 km/h ziemlich egal ist was da drin, zumindest nicht so interessiert wie bei der 80km/h 16 jährige usw

Du meinst, die schauen ungenauer hin, wenn sie dich rausgewunken haben (weil zu schnell - ob gefühlt oder gemessen sei mal dahingestellt) und Du 81km/h fahren "darfst"? ... viel erfolg :thumbsdown:

Geschrieben

Vielleicht sollte toni einfach nochmal klarstellen, was er eigentlich will.

Einfach nur 81km/h eintragen? --> Warum?

Karre tunen und 81km/h eintragen --> Warum?

Schreib Dir Dein Wunschsetup zusammen und geh damit beim TÜV hausieren um rauszubekmmen was Du brauchst um das eingetragen zu lassen.

Also ich werd mal mit der Briefkopie von der PK80 auf PK 125 Zylinder zum Tüv gehen, wenn das so ok ist lass ich das so eintragen.

Und werd dann wahrscheinlich sogar nen 125er Zylinder mit O-Tuning fahren.

Ich hab halt keine Lust auf Leistungsmessung, Geräuschmessung und jede Menge Geld zu Eintragen für so ne PK.

Sowas würd ich für ne PV machen, aber net für ne PK.

Aber ich hab ja jetzt die Briefkopie, mal sehen wie es läuft.

Danke

Geschrieben

Ich bin erstmal ohne papiere bei 3 tüvs vorbei gefahren und hab nachgefragt.

Der dritte kannte sich aus und war sehr gelassen.

Dann habe ich mir sämtlichen scheiß ausgedruckt den ich gefunden hab und bin nochmal hin.

Er hat sich die papiere angeschaut und ständig genickt...

et3 zylinder auf spanischem motor in v50.

Red erstmal mit denen dann weißt du was du brauchst.

Geschrieben

Du meinst, die schauen ungenauer hin, wenn sie dich rausgewunken haben (weil zu schnell - ob gefühlt oder gemessen sei mal dahingestellt) und Du 81km/h fahren "darfst"? ... viel erfolg :thumbsdown:

Na mit der 2,5 irgendwas Primär von der PK80 musst schon sehr kreativ sein um gefühlt oder gemessen schneller als 80 zu sein.

Und gefühlt zu schnell ist IMMER besser als gemessen zu schnell.

Ich will mit dem Ding in der Stadt rumcruisen, aber halt net von jedem plastikbomber versägt werden.

Bei uns sind die richtig hinterher, weil die ganzen jugendliche ihre 125er Rennmotorräder entdrosseln.

Da sind 81 km/h im Schein schon ein "Raus aus der Fahndungsliste"

Und wenn ich jetzt den PK125 Zylinder eingetragen bekomm sieht die Sache noch viel besser aus.

Geschrieben

Na mit der 2,5 irgendwas Primär von der PK80 musst schon sehr kreativ sein um gefühlt oder gemessen schneller als 80 zu sein.

Ist eine 2,86er und nein, Tempo 100 ist da kein Problem mit. Natürlich nicht mit dem 80er-Zylinder, da muss dann schon ein 125er oder 133er rein. Und um deine Eingangsfrage zu beantworten. Tuning an Zylinder und Auspuff macht mit dem 19er Vergaser schlicht keinen Sinn. Das was da durch und raus soll, muss ja auch irgendwie rein kommen. 24er ist da eigentlich schon Pflicht.

Und was die Herren oben die die ganze Zeit zu sagen versuchen: Es gibt auch TÜV-Prüfer, die einfach so 81 eintragen, wenn du denen sagst, dass du das für die Versicherung brauchst. Und wenn du eh dauernd rausgewunken wirst, würde ich mir das mit der Polini-Banane auch überlegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst bei Piaggio (auch Online) eine Unbedenklichkeitsbescheingung 80->125 anfordern. Ging bei mir sehr schnell mit der Antwort. Dann mach Kopien von den Sachen die du eintragen lassen willst und geh hausieren. Du musst ja dann auch ein Leistungsgutachten machen lassen.

Oder LTH z.b ist doch in Filderstadt, da könntest ja auch mal Fragen. Das ist doch nicht so weit von Gebinga.

Von einer Kopie von irgendeinem Schein wollte mein Prüfer nichts wissen.

Drobleiba, des wird scho :thumbsdown:

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben (bearbeitet)

das mit der Antwort ging zwar schnell aber die wollten mir keine Bescheinigung geben für eine Italienische Spezial. Bin dann einfach so zum Tüv gefahren, und hab auch alles eingetragen bekommen.

Bearbeitet von BerlinerSpezial