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Geschrieben

Alle reden immer nur über das Eintragen...

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Orginalmotor wieder einzubauen. Wie verhält sich das dann, also was kommen da für Kosten auf mich zu?

Habe Polini, Auspuff und so Spielchen in meinem Schein stehen.

Danke für Hilfe

Geschrieben

Warum Austragen? Hat das was mit dem Führerschein zu tun? Wenn nicht würde ich einfach so fahren.

Muss zwar jeder für sich selber wissen, aber ich sehe das so ;)

Wenn nicht denke ich das du eine neue Abnahme machen müsstest und dann noch neue Papiere. Also

so um die 100-120 Euro würde ich schätzen, weiß nicht wie richtig oder falsch ich da liege.

Kommt aber auch auf die Prüfstelle an.

Gruß

Jonas

Geschrieben

Alle reden immer nur über das Eintragen...

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Orginalmotor wieder einzubauen. Wie verhält sich das dann, also was kommen da für Kosten auf mich zu?

Zur ner Technischen Prüfstelle fahren und fragen.

Geschrieben

Ich habe gerade gesehen, dass meine ET3 Banane und so auch noch im Brief stehen. Der Franz aber auch. Kann ich dann theoretisch wieder auf orginal umfriemeln, oder nimmt das dann kein TÜV Prüfer ab, wenn ich den so vorführe?

Geschrieben

Wenn beides drin steht würde ich das als "wahlweise" interpretieren. Vielleicht liest aber ja auch Rita oder Matzmann mit, die sind da beide ziemlich fit mit dem Kram.

Geschrieben (bearbeitet)

Wahlweise?!

Normalerwiese sollte das klar beschrieben also auch mit dem Wort "wahlweise" oder "oder".

Bei Motoren, Bremsen etc. eher selten da man hier nicht von einem EINFACHEN Wechsel ausgeht.

Ansonsten gilt jede Änderung muss geprüft/ begutachtet/ in Augenschein genommen werden und schriftlich protokoliert werden.

Ansonsten gilt. Bei Änderungen am Fahrzeug kann die "Betriebserlaubnis" erlöschen. :thumbsdown:

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben

Ich hätte hier einen PKW im Angebot, da steht in den Papieren als Reifengröße irgendwas von 165/13 und 185/13. Müsste ich dann, deiner Argumentation zu Folge, beim Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen beim TÜV vorfahren und mir die jeweiligen Reifen zudem noch mal eintragen lassen? Wenn da beide Auspuffanlagen vermerkt sind halte ich das für analog zu den Reifen.

Ich hatte sogar mal ein Moped bei dem der Beiwagen wahlweise eingetragen war. Und?

Geschrieben (bearbeitet)

habe in meinen Papieren 30er oder 32er KOSO wahlweise! Eintragung bei "einem Dienstleister" machen lassen....

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Ich hatte sogar mal ein Moped bei dem der Beiwagen wahlweise eingetragen war. Und?

ich hab auf der bajaj auch den beiwagen und andere reifendimensionen wahlweise eingetragen.

wenns fürerscheintechnisch kein problem ist würd ich einfach den o motor einbauen und fahren.

glaub nicht das wegen zu langsames fahren gleich die leistungsschwäche auffällt.

Geschrieben

@amazombi: Haben der Herr also einen Fahrzeugschein vorliegen!?

könnte es sein das dort, im Umfeld der Reifengrössen, die Buchstabenfolge [od.] zu finden ist?

Geschrieben

Könnte sein, iss aber nicht so.

Rein formallogisch ist die Nennung zweier Optionen die baulich nicht gleichzeitig realisierbar sind nicht als "Und" sondern nur als "oder" zu begreifen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist spannend. Ich hab wahlweise eine 2er oder 1er Sitzbank eintragen lassen.

Aber bei Teilen welche die Leistung und Geschwindigkeit beeinflußen, wie z.b Zylinder, Vergaser,..hätte ich nicht gedacht das sowas geht.

Dann müssten doch auch verschiedene KW und km/h angaben drinstehen oder nicht?

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben

Das ist spannend. Ich hab wahlweise eine 2er oder 1er Sitzbank eintragen lassen.

Aber bei Teilen welche die Leistung und Geschwindigkeit beinflußen, wie z.b Zylinder, Vergaser,..hätte ich nicht gedacht das sowas geht.

Dann müssten doch auch verschiedene KW und km/h angaben drinstehen oder nicht?

das hab ich ihn auch gefragt, er meinte aber das der Vergaser keinen Einluss auf die Leistung hat :thumbsdown:

Geschrieben

"ww."-Eintrag ist ja per se klar definiert: wahlweise (also "alles kann, nix muss" oder so). Sowas funzt prima bei Sitzbänken und Windschutzscheiben und unterschiedlichen Reifengrössen, manchmal auch noch bei Auspuffanlagen oder Seitenwagen. Ich kann mir aber mal überhaupt nicht vorstellen, dass ein Ing. "ww. mit Motor V8X1M (80 ccm) oder VSX1M (200 ccm)" einträgt, da sich hier Hubraum (steuerpflichtig ja/nein), Art und Höchstgeschwindigkeit (LKRAD ja/nein) doch erheblich unterscheiden. Gleiches gilt eigentlich ja auch bei einer SF mit 121 oder 133 ccm. Bin kein Smallframe-Horst, aber darum ging's dem Topiceröffner ja wohl, wenn ich den Eingangspost richtig interpretiere.

Geschrieben

Der Sachverständige der speziell bei einem 2-Takt Motor zwei verschiedene Vergaser einträgt oder bei einer Auspuffanlagen-Eintragung den schon eingetragenen Auspuff nicht streicht, hat entweders keine Ahnung von dem was er da macht oder ist sehr entspannt drauf. Eventuell auch einfach zu faul. Auf alle Fälle ist das nicht richtig.

Diverse Dinge kann man als wahlweise eintragen. Das mit den Reifen ist wieder ein etwas speziellerer Fall.

Geschrieben

Diverse Dinge kann man als wahlweise eintragen. Das mit den Reifen ist wieder ein etwas speziellerer Fall.

Auch Bereifung wahlweise 3,50 x 8 oder 3,50 x 10 (natürlich auf entspr. Felgen)?

Geschrieben

Der Sachverständige der speziell bei einem 2-Takt Motor zwei verschiedene Vergaser einträgt oder bei einer Auspuffanlagen-Eintragung den schon eingetragenen Auspuff nicht streicht, hat entweders keine Ahnung von dem was er da macht oder ist sehr entspannt drauf. Eventuell auch einfach zu faul. Auf alle Fälle ist das nicht richtig.

Diverse Dinge kann man als wahlweise eintragen. Das mit den Reifen ist wieder ein etwas speziellerer Fall.

Yop, seh ich auch so. Als mein Pinasco-Zylinder eingetragen wurde, hat iwie auch keiner den Malossi gestrichen....War dann mal mit dem PKW beim Tüv und da der Prüfer sehr nett war, hab ich ihn mal gefragt. Er meinte damals, dass des so nicht in Ordnung sei und ich einen Zylinder streichen müsste.

Geschrieben

Auch Bereifung wahlweise 3,50 x 8 oder 3,50 x 10 (natürlich auf entspr. Felgen)?

Ne, geht nicht. Der Abrollumfang zwischen den beiden ist zu verschieden. Abrollumfang -2,5% und +1,5% bezogen auf die Serienbereifung kann man im Normalfall machen als "auch genehmigt", sofern genug Platz vorhanden etc.. Allgemein sind Übersetzungsveränderung bei unseren Karren kein Problem, solange Erstzulassung vor 01.01.89 wegen Abgasuntersuchung.

Geschrieben

Ne, geht nicht.

Ach Lenki, das war doch nur eine rethorische Frage.

Entspr. Beweis gibt's am nächsten WE gegen ein :thumbsdown:

beim Blues-Nighter. :crybaby:

Geschrieben

bei einer Auspuffanlagen-Eintragung den schon eingetragenen Auspuff nicht streicht, hat entweders keine Ahnung von dem was er da macht oder ist sehr entspannt drauf. Eventuell auch einfach zu faul. Auf alle Fälle ist das nicht richtig.

warum sollten wahlweise zwei auspuffanlagen nicht richtig sein und wahlweise zwei reifendimensionen sind richtig?

(bei manchen rollern ist zum hinterradwechsel eine auspuffdemontage eh notwendig)

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