Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

habe auf meiner 177 polini, 24er vergaser und simononi auspuff letztens den abgerissenen auspuff geschweisst. vorher lief das alles einwandfrei, allerdings hab ich zwischendurch mal 3 nkg kerzen auf 1o kilometern gebraucht. nachdem eine beru drin war ging das alles.

nachdem ich jetzt den auspuff nach dem schweissen draufgeschraubt habe, passiert folgendes:

in kaltem zustand dreht der motor sauber hoch aber sobald er auf temperatur kommt, dreht er in jedem gang, sogar im leerlauf nicht über schätzungsweise 1500 u/min. wenn das gas voll aufgemacht wird ruckelts wie verrückt und drehzahl stagniert. ( 4ter gang geht so bis 50 km/h). mit kaltem motor läuft alles problemlos.

weiss jemand rat?

muss am freitag nach stockach fahren von mainz, hoffe ich schaff das noch bis dahin...

Geschrieben

yo, ihr habt recht.

hab mir beim boschdienst grade ewine adäquate zünkerze bestellt und ein ultraschallbad für ne ausgedehnte vergaserreinigung organisiert. hoffe das es tatsächlich nur daran liegt.

wenn euch was einfällt, wär ich trotzdem dankbar für jede idee..

Geschrieben

Nicht, das Du was verwechselts, aber das Pickup ist das kleine schwa´rze Dingen unter dem Lüfterrad. Da würde ich mal hurtigs beim Scooter Center bestellen.

Am Vergaser wirds nicht liegen.

Geschrieben

Der Pick-up ist dafür zuständig im richtigen Augenblick das Signal für den Zündfunken an die Zündspule zu senden, damit im richtigen Moment ein Funke an der Zündkerze entsteht und somit das Benzin-Luft-Gemisch gezündet wird.

Kann sein das der Pick-up, wenn dieser wärmer wird, Aussetzer hat.

Gruss

Martin

Geschrieben

Ich hatte auch mal Probleme mit der Black Box, da sind mir ständig die Zündkerzen kaputt gegangen.

Hab dann mal eine von ( ich glaube sogar auch beru) montiert, dann lief das dingen wieder, aber auch nur wenn sie kalt war! :-D

Denke das die Zündkerze auch einen Schlach weghat, jedoch wenn sie "kalt" ist noch einigermaßen läuft!

Black Box getauscht, neue Kerze rein, alles war wieder bestens! :-(

Geschrieben

Nesen, der PickUp ist son kleiner ungefähr daumengrosser schwarzer Kasten der auf der Zündgrundplatte sitzt. Um daran zu kommen musst du das Polrad entfernen. Ich hoffe du hast nen Abzieher dafür, falls nicht, erstmal besorgen. Das Ding gehört zur Grundausstattung jedes guten und schlechten Vespafahrers!!!!!!!

Geschrieben

@Simon

Blackbox/Zündbox/Zündspule ist der schwarze Kasten hinter dem Motor. Wichtig hier ist auch das braune Erdungskabel, welches ca. 4 cm lang direkt am Motor verschraubt wird. Ist das abvibriert, kann es auch zu o.g. Phänomenen kommen.

Tippe aber eher auf PickUp.

Äh, wärst Du jetzt wirklich dieses WE nach Stockach gefahren ???? *gg* ;)

Geschrieben

ich glaub ich wär ne woche zu früh in stockach gewesen.

werd morge mal das pick up messen, zündkerze tauschen vergaser reinigen und dann mal sehen wo der hund begraben ist.

halt euch auf dem laufenden.

hoffe ihr seht mich dann in stockach.....

Geschrieben

Sag mal sprechen hier alle Türkisch?

Das hat nicht mit dem Vergaser zu tun.

Der Pickup wir bei Betrieb warm durch den Motor und bei ausdehnung macht das Ding Mucken. Nix Vergaser.

Bestell Dir ne neue Zünspule, n Pickup, und einen Lüfetrradabzieher und dann bastel mal schnell. Sonst wird das wirklich nichts mehr bis Stockach!!

P.S. Es ist nicht Dein Vergaser an den Zündaussetzern Schuld.

Geschrieben

Kann mich Ralf nur anschliessen, bevor du irgendwas am Vergaser verschlimmbesserst, solltest du mal die Zündbox tauschen, ist einfacher als Pick Up, Wenns nicht besser wird Pick Up (das Dingen unter dem Lüfterrad). Das wichtigste allerdings ist Gas geben, sonst wird das nichts mehr mit der QM in Stockach. :-D

Jürgen

Geschrieben

danke für die tips. natürlich hattet ihr recht, nach vergaserreinigung die ich mir trotz alem nicht verkneifen konnte und neuer zündkerze immer noch das gleiche problem.

habe gehört, mann könne den pick up an den 4 kabeln der black box ausmessen(widerstand) und damit relativ einfach und schnell kontrollieren, obs tatsächlich am poick up liegt. ist das so?

gruss

simon

Geschrieben

pick up ist bestellt. hab gestern eine neue zünkerze (w3ac) eingebaut, damit nochmal das selbe problem, drehzahl bis max 2000 und dann nix mehr.

nach 5 kilometerm auf einmal sense, nur noch leerlaufdrehzahl und keine gasannahme mehr.

zündkerze ausgebaut und der metallbügel über der elektrode nur noch halb so lang wie vor dem einbau.

hab echt ein ungutes gefühl wegen stockach, werd morgen den pick up tauschen. was soll ich machen wenns daran nicht liegt?

gruss aus mainz

Geschrieben

Alda, is auf jeden der Pickup. Wenn der dir schon die Kerze wegfackelt ist der aber ganz schön im Argen!

Kannst beim Einnau noch mal nen kritischen Blick auf alle Kabel werfen, dann ist aber auch erstmal ruhe

Geschrieben

@dermetzler

hoffentlich ists der pick up. wenns was exotisches ist, kann ich mir das mit stockach an die backe schmieren. muss am freitag auch noch auspuff schweissen, stossdämpfer hinten ausbauen, usw.

wie lang hält eigentlich so ein pick up in der regel?

laufleistung meiner dame 25000 km...

gruss

Geschrieben

@Simon

Ein Pick kann auch 100.000 km halten. Völlig unterschiedlich. Bei ungünstigen Verhältnissen (Schmutz, Feuchtigkeit, Vibrationen, Wackelkontakte, Kabelbruch-/beschädigung) kann es auch viel schneller gehen. Hatte auch mal einen def. Pick Up. Kiste hat andauernd Zündkerzen gefressen. Ebenso Birnchen. Irgendwann ist sie dann gar nicht mehr angesprungen. War auch der Pick up.

Also schnell austauschen! Bis Samstag bleibt Dir ja noch Zeit !

Gruß

Marc

Geschrieben

hallo nochmal, erstmal danke für den tip mit dem pick up.

das gefährt lief einwandfrei von mainz bis stockach (850 km) und fast zurück mit neuem pick up.

110 km/h dauerbetrieb, 2 leichte klemmer ohne folgen, bei der rückfahrt dann plötzlich wieder ähnliches problem, bis ca 5000 u/min problemloses hochdrehen, dann stottern und keine chance höher zu drehen, in jedem gang und auch im leerlauf.

sagt bloss, das pick up ist wieder hinüber?

weiss jemand rat?

gruss, simon

Geschrieben

?wenn's mit dem Pickup behoben war, wird's dieser wohl wieder sein. Allerdings scheint dann etwas nicht zu stimmen, wenn der dauernd den Geist bei Dir aufgibt?!? Gibt's irgendwelche Spuren am Pickup? Vielleicht hast Du einen kleinen Schlag in der Welle, oder irgnedetwas im Polrad vergessen (Unterlegscheibe z.B.) ist mir auch schon passiert?

Gruß

MH