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Geschrieben

Und da ist er wieder!

Moin Moin, hab mal wieder ein Problem! HBin jetzt ca250km mit neuem Setup und Motorrevision gefahren. Als ich heute Morgen am Arbeitsort ankam wurde es immer schwerer vom 3 in den 4 Gang zu schalten 1. in 2. ok vom 2. in 3. Tendenz zu schwergängig und vom 3. in 4. gehts fast nur mit Gewalt. Runterschalten ist echt ok keine Probleme. Neue Züge hab ich drin, bis heute Morgen war das Schalten auch echt easy.

Ahoi

Geschrieben (bearbeitet)

Neue Züge hab ich drin, bis heute Morgen war das Schalten auch echt easy.

Nur die Innenzüge?

Oder die Kompletten Züge getauscht?

Ich hatte mal ähnliches und durch den Tausch von Zug und Hülle also komplett wars dann vorbei.

Edith sacht noch - hättest Du auch kurz in "Nur mal ne kurze technische Frage" posten können.

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

Hab sie gerade im Stand geschoben, Motor aus, jetzt lassen sich wieder alle Gänge sauber durchschalten. Stand jetzt ca 3 Stunden. Als ich sie heute Morgen abgestellt habe ging es mit Motor aus nicht so leicht.

???

Ahoi

Geschrieben

Bisher hab ich keine Probleme mit der Kulu. Also auch im warmen Zustand. Wenn ich jetzt nach 45min fahrt die Kulu an der Ampel zieh will sie nicht weiter rollen und auch beim Anfahren keine Probleme.

By the way, da fällt mir ein wenn ich vom 3. in den 4. schalte hatte ich immer so das Gefühl das die Kulu langsam den Kraftschluss hergestellt hat, auch wenn ich den Kulu Hebel schon ganz losgelassen habe.

Ahoi

Geschrieben (bearbeitet)

So, gestern abend nach Hause gefahren und nichts war alles normal. Heute Morgen eine nicht ganz soweit gefahren, ca 9km aber Zeitmässig war das ne halbe Stunde (Schneegestöber und Schneematsch) kurz vorm Bahnhof ging es wieder los das es sich rauf sehr schwer schalten lies und es war auch etwas lauter als sonst beim Gänge einlegen.

Wollte mir ne neue Schaltstange bestellen mit neuem Schaltraste. Muss auf irgendetwas achten? Hab ne PX alt Welle in einem Lussogehäuse.

Ahoi

Bearbeitet von Vitalienbruder
Geschrieben (bearbeitet)

Wieso willst dir denn gleich alles neu bstellen. Check doch erstmal bevor du bestellst.

Nehm mal die schaltraste ab und schau ob auf dem schaltbolzen Grate sind

Wir hatten schon mal das selbe Prob. Ujd da war es ein grat und somit lief der bolzen nicht mehr sauber.

Kam wohl vom hauptwellen einbau mit nuss und gewalt.

Ist dann gaynau das problem von 3ten in den 4ten schalten zu wollen, was sich als sehr schwer entpuppt hat

Cheers

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Ich tippe auf verschradderten schaltbolzen, der beim ganz einfahren (also dritter auf vierter gang) hackelt.

Ist ja schnell gecheckt, raste runter, fertsch

Cheers

Geschrieben

Ich tippe auf verschradderten schaltbolzen, der beim ganz einfahren (also dritter auf vierter gang) hackelt.

Ist ja schnell gecheckt, raste runter, fertsch

Cheers

Das Gefühl hab ich auch werd's morgen mal testen. Heute erstmal nur Schnee schippen

Geschrieben

Hi,

ich hatte gleiches Problem bei meinem 200er Motor.das Problem trat auch erst nur sporadisch auf, wurde dann aber immer schlimmer. Die Lösung lang im Ausrückhebel des Kuludeckels. Alles andere hatte ich schon getauscht nur dieses kleine Teil was als vierkannt oben auf der Kuludeckelwelle sitzt nicht. Kostet ca. 2.50 und schon war alles wieder gut.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

ich weiss das thema ist alt, jedoch hatte ich exakt dasselbe problem.

bei mir waren es ein ausgelutschter druckpilz und die einstellschraube des oberen schaltzuges, welche nen grat hatte und die züge aufgefranst hat.

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    • Letztes Jahr fotografiert und jetzt zufällig wieder gefunden:  
    • Jetzt müssen wir glaub langsam ins Mumien-Topic wechseln  Ob's wirklich was bringt kann ich nicht sagen, hab den Motor direkt so aufgebaut - würde mich zwar auch interessieren, aber entmumifizieren werde ich deswegen nicht    Dass das beim @Pk_driver so ziemlich gleich aussieht ist kein Zufall, er hat mich bei der Auswahl der Dämmmatten beraten  
    • Also Rheinmetall hat doch schon ein paar Sachen im Angebot, auf die nicht nur die Amis neidisch blicken, sondern die auch in der Ukraine ganz hervorragend funktionieren. Leopard Panzer, da müssen selbst Abrahams die Segel streichen, Panzerhaubitze 2000, Flugabwehrpanzer Gepard... dazu noch alles, was Airbus im angebot hat - man müsste nur ein bisschen mehr als 200 Milliarden Sondervermögen locker machen...
    • kann ich so nicht bestätigen. wichtig ist die regelmäßige Rollenkalibration. Hier wird die Trägheit der Rolle aus der Beschleunigung mit den Lager und sonstigen Komponenten abgeglichen und Korrekturgerechnet. mit zunehmenden Läufen "gehen die Lager immer leichter" ich glaub LUZ  @abtreter gibt hier ein Interval zur "Kalibration" von 500 Läufen vor. Hab aber die Beschreibung gerade nicht zur Hand.   Die Kurven aus unserem Prüfstand stimmen mit P4 auf div. Treffen bis auf zu erwartende Schwankungen (Temperatur, Regenwetter...)bis auf max. 1PS überein.    Hab mir auch einen Ranger für meine OLack GTR geholt. Mal sehen was geht Setup: malossi Gehäuse SIP -5 125 60er Welle 24 SI mit normalem Deckel und Lufi Vape BBT v2   zum Vergleich ein Malossi Sport quasi bau- und komponentengleich. Auch Einlasszeiten am DS bringen muss er mehr als 24 PS und 27Nm.. zwar mit bearbeitetem Auslass auf 60%    
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