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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ist es möglich in eine Vespa 50L Bj 68 einen PK Motor zu verbauen. Eine komplett Überholung des Orginal Motors würde 900€ kosten, daher favorisiere ich einen Tauschmotor mit E Zündung.

Danke für die Infos.

Geschrieben

Stolzer Preis....

ja passt, nur der Ansaugstutzen muß getauscht werden....dann noch die Bremserei vom alten auf den neuen Motor

und schon siehts aus wie vorher...

Geschrieben
  Am 25.11.2010 um 10:22 schrieb Dennis5:

Hallo Zusammen,

ist es möglich in eine Vespa 50L Bj 68 einen PK Motor zu verbauen. Eine komplett Überholung des Orginal Motors würde 900€ kosten, daher favorisiere ich einen Tauschmotor mit E Zündung.

Danke für die Infos.

wo kommst du her? das würde dir sicher jemand aus dem forum für weit weniger + bier machen.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 25.11.2010 um 10:37 schrieb dorkisbored:

Stolzer Preis....

jo...

  Am 25.11.2010 um 10:37 schrieb dorkisbored:

ja passt, nur der Ansaugstutzen muß getauscht werden....dann noch die Bremserei vom alten auf den neuen Motor

und schon sieht's aus wie vorher...

nicht ganz...

beim Auspuff muss auch noch 'n bisschen gefrickelt werden...

(der PK-Auspuff passt übrigens nicht, weil dem Rahmen einer V50 die dafür vorgesehene Mulde fehlt...)

Bremserei?

die Bremstrommel müsste passen, denn die Antriebswelle von V50 und PK sind identisch...

(d.h. es wird nur die PK-Welle als Ersatzteil angeboten, bzw. diese wurde schon seit 1978(?) auch in die V50 verbaut. m.W. unterscheidet sie sich nur im Gewinde für die Zentralmutter von der früheren Variante.)

Bearbeitet von carilian
Geschrieben
  Am 25.11.2010 um 12:31 schrieb carilian:

jo...

nicht ganz...

beim Auspuff muss auch noch 'n bisschen gefrickelt werden...

(der PK-Auspuff passt übrigens nicht, weil dem Rahmen einer V50 die dafür vorgesehene Mulde fehlt...)

Bremserei?

die Bremstrommel müsste passen, denn die Antriebswelle von V50 und PK sind identisch...

(d.h. es wird nur die PK-Welle als Ersatzteil angeboten, bzw. diese wurde schon seit 1978(?) auch in die V50 verbaut. m.W. unterscheidet sie sich nur im Gewinde für die Zentralmutter von der früheren Variante.)

Auspuff...keine Ahnung ehrlich gesagt....hab noch nie nen O-Puff gefahren :thumbsdown:

Ich würd die Bremsankerplatte auch immer mit tauschen...kann nämlich sein das die Trommel sonst schleift...

muß nich, aber kann....

das die Trommel passt is klar :crybaby:

Geschrieben

Und wenn Elezündung gefahren werden soll muss auch noch der Kabelbaum angepasst werden wegen Spannungsregler und 12V. Das ist auch nicht mal eben gemacht und wenn man es nicht selber kann (wovon ich bei der Preisansage einfach mal ausgehe), wird das mit Sicherheit genau so teuer wie die Motorüberholung.

Geschrieben

Kabelbaum selbst stricken ist wie malen nach Zahlen...

Und Motorrevision eigentlich auch.

Welche zahlen man verbinden muss, steht hier im Forum zu Genüge! Komplette Eikaufslisten auch.

z.b. direkt über mir in subways Signatur!! "Smallframe-Motor zerlegen und wieder zusammen bauen." bzw "Einkaufsliste SF-Motorüberholung"

bezüglich kabelbaum: Ist der Rahmen baugleich wie der einer v50n? Da ich mir letzte Woche auch einen gebastelt habe, kann ich dir anbieten das ganze mal zu vermessen (Findet man zwar auch hier im Forum, aber so könnte es schneller gehen)

Gruß, Daniel

Geschrieben
  Am 25.11.2010 um 11:43 schrieb Spiderdust:

wo kommst du her? das würde dir sicher jemand aus dem forum für weit weniger + bier machen.

weniger+ bier hört sich gut an :thumbsdown:

hab das schon mit ein paar leuten hier ausm gsf gemacht.

du kannst zu mir in die werkstatt kommen und wir machen da sowas wie nen workshop raus.

danach haste neben nem überholten motor auch noch was gelernt .......

grundvorraussetzung blond, dicke titten und es wird beim schrauben kölsch getrunken .....

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mal anders gefragt. Was ist an deinem Motor nicht i.O. für 900€ Kannste dir fast einen neuen bei Sip Kaufen.

Hier im Forum wist sicherlich hilfe bekommen. Jeder hat das erste mal mit sienem Motor gehabt. Also keine Scheu selbst han anzulegen,

Iat einfacher als man denkt. Vorrassetzung man hat keine linken Hände.

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    • Das ist der Vorteil wenn man den Scheiß vor Jahrhunderten hat umbauen lassen, da kostete so ne dusselige PK Gabel in umgeschweißt irgendwas um die 100€ und die Gabel selber lag halt generell so herum. Klar, da wurde der Koti noch selber angepasst. War aber auch kein Drama....
    • Hab mir das jetzt mal genauer angeschaut.  KABELAST ZUM MOTOR: Blau auf die Zündgrundplatte blau Schwarz auf die Zündgrundplatte schwarz oder auf Masse. Wenn Du es auf Masse legst Muss das schwarze von der ZGP auch auf Masse. Ich würde es mit der ZGP verbinden. Grün auf das blau/weisse von der VAPE CDI. Vape CDI am besten mit einem zusätzlichen Masseband mit dem Motorgehäuse verbinden. Durch die Gummihalter bekommt sie sonst keine Masse. KABELAST ZUM RÜCKLICHT Sollte klar sein, Schwarz Masse, gelb Rücklicht, grau Bremslicht   KABELAST ZUM REGLER: schwarz kommt von der ZGP und muss auf Masse blau kommt von der ZGP und muss auf eines der gelben vom Regler rot ist Dein +12V AC und muss auf das andere gelbe vom Regler wenn Du ein Blinkrelais anschliessen willst, dann Orange zusammen mit rot auf das gelbe vom Regler KABELAST ZUM LICHTSCHALTER: das sind zwei Kabeläste. einmal  braun auf Fernlichtschalter violett auf Abblendlichtschalter gelb auf Standlicht/Rücklicht und einmal rot ist auch hier Dein +12V AC und geht auf den Eingang Deines Lichtschalters weiss auf den Hupentaster gelb auf Standlicht/Rücklicht grün auf den Killswitch Orange versorgt einen evtl. Blinkerschalter mit 12V AC  einzelnes blaues ist für die Tachobeleuchtung Ich hoffe ich habe nix vergessen.  
    • IMO wichtige Grundinfos, die (mir) noch fehlen würden: Funktionierte die Elektrik schonmal oder hast du die Cosa so "defekt" gekauft? Kannst du sagen, was an der Elektrik zuletzt gemacht wurde? Ist die Cosa mit oder ohne Batterie / E-Starter?   Und ebenso wichtig wäre dein (ungefährer) Wohnort, falls jemand Plan und Zeit dafür hätte ...   Schaltplan könnte der hier sein:  
    • Bei mir geht sich, nach einer umfangreichen Bearbeitung an der Karosserie, der PHBH 30 aus:     Ansaugstutzen ist MMW2; Motorblock Lusso um ca. 1cm versetzt, da mit einem Breitreifen gefahren wird. Die Seitenbacken wurden entsprechend in der Breite angepasst.
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