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Geschrieben

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hat T5Rainer schon einmal eine Kleinserie an Konen zur Umrüstung von Motoplat-Lüfterrädern für die Verwendung auf GP/DL-Kurbelwellen aufgelegt.

Restbestände gibt`s nicht mehr, so dass ich nun eine Neuauflage plane.

Rainer hat das Ganze damals hier beschrieben: http://www.germanscooterforum.de/Lambretta_LI_GP_SX_TV_f2/Konus_Motoplat_LuRa_GP_Welle_t183098.html&p=1066380262#entry1066380262

Die Neuauflage soll beim selben Dreher erfolgen, Preise werden hoffentlich nicht allzu sehr gestiegen sein.

Eine eventuelle Kleinserie erfolgt auf Grundlage verbindlicher (und bezahlter) Vorbestellungen.

Wer Interesse hat, schickt mir bitte eine PM. Produktion soll Ende Dezember 2010 erfolgen.

Gruß

Tec

Geschrieben

Gibt es die Möglichkeit einen Konus ohne die Bohrungen zu bekommen??

Ich hab da noch ein Ducati AF Polrad mit nem geschrotteten Konus, evtl. läßt sich der Konus adaptieren.

Oder hat jemand den Lochkreis der Ducati und der Motoplat Polräder mal verglichen??

Ein SIL und ein AFR Konus paßt nicht.

Geschrieben

die konen von rainer waren eh ohne bohrungen.

und der konus ist von den abmessungen her nur für nen motoplat,welches eh keinen lochkreis hat da es einteilig ist.

der lochkreis von SIL,AFR und Ducati ist aber gleich.

Geschrieben (bearbeitet)

die konen von rainer waren eh ohne bohrungen.

Nö, die Koni aus "meiner" Kleinserie hatten 8 Bohrungen.

Nur die Bohrungen im LüRa mußten neu gesetzt und die Gewinde geschnitten werden.

post-287-1265823502,18_thumb.jpg

und der konus ist von den abmessungen her nur für nen motoplat

Ja, insbesondere die Höhe der Kontaktfläche Konus/Lüfterrad.

Ich glaube nicht, daß der Motoplat-GP-Konus mit Ducati & Co verheiratet werden kann. Hat Scooterrestorations dafür keine geeigneten mehr?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Danke an Marc und Rainer für die Klärung von Schmied`s Frage.

Gibt`s denn keine Serveta-Besitzer mehr, die noch DL-Welle mit Motoplat fahren wollen????

Gruß

Tec

Geschrieben

Naja, geklärt wurde die Frage nicht - besteht die Möglichkeit einen Konus ohne Bohrungen zu bekommen??

Rainer, dein Link zeigt den besagten SIL/AFR Konus, da laufen die Bohrungen leider so ungünstig das ein umbohren auf Ducati nicht machbar ist. Den Motoplat Konus kann ich ggf. noch passend abdrehen lassen, der knifflige Teil des ganzen ist ja der Konus Innenteil, und wenn ich den schon mal hab komme ich dem ganzen näher!

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, ich dachte durch die nicht vorhandene Kompatibilität hätte sich die Frage von Dir erledigt.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Weglassen der Bohrlöcher kein Problem darstellt.

Wenn´s denn zu einer Serienfertigung kommt, werde ich das abklären.

Momentan scheint sich noch keiner dafür zu interessieren.

Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre vermutlich ein Rohling mit vorhandenem Innenkonus für Deine Zwecke sinnvoll, um den Rest dann anpassen zu können.

Material wegnehmen ist ja immer leichter als hinzufügen...

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Geschrieben

Ist halt ein kleiner, exklusiver Kreis. :thumbsdown:

Dabei hab ich doch schon einige Servetas in D verkauft.

Lambretta an sich ist ja schon ein Nischenprodukt auf dem deutschen Zweiradmarkt, aber Serveta ist anscheinend die Steigerung. Wäre meine neue rote Spanierin nicht so schön, stünde ich jetzt nicht vor dem Problem. Wobei mir schon ein Konus aus Deiner Fertigung angeboten wurde.

Mehr als 2-3 hätte ich mir ohnehin nicht hingelegt.

Wenn sich in absehbarer Zeit nichts tut, ist das Thema Neuauflage der Kleinserie wohl gestorben...

Gruß

Tec

  • 2 Monate später...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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