Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rahmen glätten ohne Spachtelmasse

duuugle

Empfohlene Beiträge

Wie Motorhuhn schon schrieb, ist Flusssäure höchstens in Falzen und Überlappungen problematisch, weil Du sie dort nicht mehr herausbekommst. In der Fläche kannst du schon Zinn benutzen und die Säurerückstände danach mit Lösungsmittel entfernen.

Edith meint noch, dass eigentlich auch nichts gegen moderne Spachtelmassen spricht, solange sie dünn aufgetragen werden. Du wolltest ja eh vorher ausbeulen, so gut es geht. Wenn der Untergrund gut vorbereitet (aufgerauht, fett- und lackfrei) ist, hält das auch.

Bearbeitet von prometheus0815

mir soll doch bitte mal einer erklären warum alle angst vorm spachteln haben?

die heutigen "modernen" spachtelmassen ziehen kein wasser und bilden selbst bei grösseren schichtdicken keine so gefürchteten risse.

ich denke das die angst vor dem spachteln noch aus der zeit vor dem hightech spachtelzeug stammt :thumbsdown:

habe selbst eine karre komplett gecleant und beinschild und trittbrett begradigen lassen, die hintere linke seite mußte auch von üblen beulen befreit werden und bis jetzt ist alles absolut rißfrei.

Man muss der Spachtelmasse nur mehrere Tage Zeit geben, um in Ruhe auszuhärten und sich gegebenenfalls zu setzen (also einzufallen).

Modernes Zinn ist m.E. (und nicht nur m.E.) Unfug, da es auf Grund des fehlenden Bleis rostfördend ist (VW und Audi benutzt es nicht mehr).

Wärmeausdehnung ist durch metallhaltige Spachtelmasse halbwegs angeglichen.

Verzinnt denn hier gar keiner?

Hab mir jetzt erst Zinn und eine "säurefreie" Verzinnungspaste beim KSD bestellt und wollte damit Rostnarben an einem Spezialheck verzinnen. Die Rostnarben liegen auch direkt am Falz, wo die Blechhälften Punkt verschweißt wurden.

Laut KSD kann mit der säurefreien Paste auch an solchen Stellen verzinnt werden.

Hat jemand Erfahrung damit???

Anonsten habe ich Früher auch schon oft Spachtelmasse an unterschiedlichsten Stellen verwendet, gerissen ist dabei nie etwas.

Wollte nun aber mal Zinn verwenden, um es A mal probiert zu haben und weil B so oft davon gesprochen wird, dass das die einzig wahre Methode ist wenn man ordentlich restaurieren will.

Bearbeitet von PX210

• 1 Monat später...

nimm rotil elastik spachtel, die kannste auch pulvern und ist extra für stark vibrierende und mechanisch beanspruchte teile gedacht.

zinnen is denk ich wie schweissen, wenn mans nicht kann macht man mehr kaputt als heile und halten tuts auch nicht.

Welcher Profi hat dir aus welchem Grund vom spachteln abgeraten?

mir hat keiner vom spacheln abgeraten. ich habe bei mir das heck gekürzt und tunnelrückleuchten eingeschweißt. jetzt muß ich das heck halt schön glatt bekommen. da hatte ich an verzinnen gedacht und dann nochmal drüberspachteln vorm lackieren.

Das mit der Säurefreien Flusspaste funktioniert.

Hatte auch die vom K-S-Depot und die hat einwandfrei funktioniert und es entsteht

auch kein Rost wenn man etwas nicht gleich abwischt allerdings ist es wie erwähnt

eine Wissenschaft oder eine Begabung ordentlich zu Zinnen.

Mir ist es nicht so gut gelungen und ich mußte sogar schon einmal ein komplettes

Beinschild tauschen da sich das Material in alle Richtungen ausser die in die es sollte

verformt hat.

Am besten nimm alte Blechteile in gleicher stärke und übe eine Ganze Weile bevor du an den Rahmen gehst

aber wenn du eh nicht pulvern willst kannst dus auch gleich spachteln.

• 11 Monate später...

Wie Motorhuhn schon schrieb, ist Flusssäure höchstens in Falzen und Überlappungen problematisch, weil Du sie dort nicht mehr herausbekommst. In der Fläche kannst du schon Zinn benutzen und die SäurerÜckstände danach mit Lösungsmittel entfernen.

Welches Lösungsmittel verwendet man? Geht Bremsenreiniger auch?