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Verrostete Schrauben der LüRa-Abdeckung lösen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem..:

Die Lüfterradabdeckung müsste ab, um poliert & konserviert zu werden. Aber wie?

Die Schrauben sind totaaal verrostet und keine einzige von den unteren dreien bewegt sich auch nur einen Millimeter.

Es geht eher der Schlitz kaputt... :crybaby:

Ich habe bereits eine Schraube erhitzt, aber auch da tut sich nichts. :inlove:

Die LüRa-Abdeckung würde ich selbstverständlich wiederverwenden. :inlove:

Was soll ich tun? Soll ich mir einen Dremel zulegen? Soll ich die Dinger aufbohren? :thumbsdown::crybaby:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Andy

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passenden schraubendreher mit leichtem hammerschlag ansetzen, ggf. mit hebel am griff (zange) und viel druck drehen.

ich mach zusätzlich noch :

richtig heiss machen, wd40/rostlöser drauf,abkühlen lassen, dann wieder heiss machen, wieder wd40/.. .

das 3-4 mal

dann das vom spiderdust geschriebene

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moin

ich mach sowas immer mit nem akkuschrauber (oder mit nem bohrhammer (ohne schlag) weil der nen zusätzlichen griff hat)

damit hat man mehr kraft die man besser dosieren kann

bei richtig festen schrauben kommt aber auch schonmal der schlagschrauber vorsichtig zum einsatz - aber nur mit schutzbrille für den fall das der bit hochgeht

das wichtigste ist aber das der bit richtig in den schlitz passt und das vorher nicht mit wd40 oder so gespart wurde

bis denne

michael

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Hi

Wie sukram schon schrieb, bei "ausgefotztem Schlitz" :thumbsdown: eindeutig zweideutig

Hift nur eine Wasserpumpenzange mit noch guten Zähnen ( Zange richtig rum halten)und vorher schön Entroster drauf und einwirken lassen.

Gruß

einbi

Bearbeitet von einbi
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Möchte noch einmal auf die heilsame Wirkung von Hitze hinweisen! Dann ist meistens gar keine grosse Kraft mehr angesagt!

Und mein Lieblingswerkzeug zum "GREIFEN" in so einem Fall ist nicht die Gripzange oder die WaPu-Zange, sondern dieses Werkzeug hier:

post-26573-018046800 1290781223_thumb.gi

Natürlich seitlich angesetzt :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
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Also die sind garnicht so wirklich ausgefotzt... ich nehme hier immer ein 6er Schraubenzieer.. Wenn du nicht die hinter legste Jumbo marke hast haben diese ein eingeprägten vierkant im Schaft wo man mit dem Schraubenschlüssel dran drehen kann, dann konzentrierst du dich den Schraubenzieher so fest wie möglich auf die Schraube zu drücken und mit der anderen Hand drehst du .. ich weiss nicht wo hier das Problem liegt^^

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
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