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Geschrieben (bearbeitet)

Es nervt mich immer ziemlich, wenn ich den Motor aus dem Rahmen nehme und dann diese kippelige Ding in der Werkstatt stehe habe, was auch nicht gerade schonend fürs Blech ist. :thumbsdown:

Darum habe ich über folgendes nachgedacht:

  • einen Hilfsrahmen, welchen man bereits vor Ausbau des Motors befestigen kann, oder....
  • einen eigenen Rahmenständer (was wahrscheinlich einfacher umzusetzen wäre), welcher danach befestigt wird.

Ein Beispiel für letzteres findet sich gerade hier bei Egay, aber Porto aus UK wird bei der Größe vermutlich wieder unbezahlbar werden.

Hat jemand zufällig so etwas schon mal in Eigenregie realisiert und könnte Info´s, Maße oder ähnliches beisteuern? :crybaby:

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

das teil in der englischen bucht hab ich auch schon gesehen, aus den selben gründen wie du aber wieder verworfen.

ich mach das aktuell entweder mit einklemmen des vorderrades auf der hebebühne (is aber blöd wenn keins montiert ist) oder einfach mit einer leeren bierkiste unterm rahmenheck.

interessant wäre so ein teil IMHO aber erst wirklich mit rädern/rollen um es auch in der werkstatt/garage platzsparend und einfach verschieben zu können. läßt sich ja bei dem UK teil leicht nachträglich installieren.

ich hab daheim noch irgendwo so ein foto von einem montageständer der wie eine mischung aus hebebühne und ständer ist. ist jetzt schwer zu erklären, muß das teil mal raussuchen. aber das wäre grenzgenial. hat alle attribute vereint die ich mir von so einem teil wünschen würde (ok, der bierhalter fehlt, aber der lässt sich ja nachrüsten).

an den abmessungen sollte das teil ja nicht scheitern, geht im endeffekt nur um die schwingenaufnahme sowie die rahmenabstützung. das kannst du dir einfach nachmessen, der rest sollte halt ausreichend stabil sein, damit nix kippt wenn man drann rumwerkt.

Geschrieben

nen altes gehäuse mit alter hauptwelle und getriebeplatte,ne schlechte bremstrommel und gut.

so mach ich das zumindest.dann kann man den roller immer schieben und er steht wie sonst auch.

Geschrieben

Nennt sich bei mir Schiebemotor - bestehend aus (überwiegend defekten Teilen) Gehäuse, Getriebeabdeckplatte, Hauptwelle, Bremstrommel und komplettem Rad :thumbsdown:

Geschrieben

Ich habe eins aus 4 kant und ein alten Series 1 trommel gebaut, mittlerweile habe ich das ding mit 2 Räder vom Baumarkt geändert, ist stabiler und ich brauch kein reifen oder andere Lammy teile zu benutzten.

post-13455-013435100 1290932846_thumb.jp

post-13455-033805300 1290932920_thumb.jp

Geschrieben

Über der Stossdampfer wieder, wird aber auch gehen mit 4 kant.

Ich bin dabei der radstand zu verbreitern, danach kann ich der roller ohne dases auf der Ständer steht "Parken". Momentan ist der radstand zu schmal, der roller wackelt ;(

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    • Bin schwer beeindruckt, was da möglich ist, da hier ja schon ne große Fläche nicht mehr vorhanden ist. 
    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
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