Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen zum Rally Motor


Empfohlene Beiträge

Hätte da wie oben beschrieben mal ein paar Fragen zum Rally-Motor.

Vorab:

Ich will den Roller erstmal überhaupt wieder auf die Strasse bringen.

Dann evtl. mit größerem Vergaser in Verbindung mit 210er Malossi und RAP unbearbeitet fahren.

Dann will ich mir parallel nen zweiten Motor aufbauen. Ein Gehäuse dafür ist schon vorhanden (Rally 180, schon stark vom Vorbesitzer bearbeitet => Drehschieber schon weggefräst, Boosstport ausgefräst, daher geht die Reise Richtung Membranmotor).

=> Das das Gehäuse zur Aufnahme des Zylinders erweitert werden muss ist bekannt. Würde aber gern beim Rally Gehäuse bleiben da ich die Femsatronic beibehalten wollte.

Und da es für diesen Motor bisher lediglich das Gehäuse gibt will ich mir so nach und nach schonmal die Innereien besorgen.

Hab mir hier nach einigem Einlesen im Forum und alten Zeitschriften schonmal ein mögliches Motorsetup zusammengestellt.

- 210er Malossi (bearbeitet nach Vorlage hier aus dem Forum und bearbeitetem Gehäuse mit Boostport)

- Membranansaugstutzen mit bearbeiteter Originalwelle (Glockenwelle).

- Vergaser bisher ein großes Fragezeichen

- Auspuff bisher ebenfalls großes Fragezeichen

- Cosa-Kupplung 23 Zähne

- PX-Lusso Getriebe mit kurzem 4. Gang

Kriege von nem Kumpel evtl. nen 30er PHBH Vergaser und nen PM-Auspuff, genaueres erfahre ich aber erst in Kürze.

Und dann mal weiterschauen.

Habe gestern beim durchgucken meiner Teile und heute hier im Forum herausgefunden dass meine Rally aktuell eine 23/65er Übersetzung hat. Nun haben hier ja viele in Ihrem PX 200 Motoren eine 23Zähne Kupplung verbaut in Verbindung mit nem kurzen 4. Gang.

Wenn ich jetzt in dem zweiten Motor eine Cosa-Kupplung mit 23 Zähnen und nem PX-Lusso Getriebe einbaue habe ich ja logischerweise den selben Stand wie jetzt, nur nen kürzeren vierten Gang. Oder hat ein PX-Lusso Getriebe weniger als 65 Zähne? Oder ist die Rally z.B. von Haus aus länger übersetzt als die PX?

Bei der Kurbelwelle tut sich die nächste Frage auf.

Ich habe derzeit insgesamt drei Kurbelwellen in meinem Besitz.

- eine nagelneue Welle welche ich vor ein paar Jahren schon mal gekauft habe

- die Originale Welle die in meinem Motor verbaut war

- eine Kurbelwelle mit verrosteten Pleullager

Die Welle mit dem verrosteten Pleullager würde ich "Opfern" um sie zur Glockenwelle umzubauen. Für die PX-Wellen gibt es ja z.B. beim SCK Pleullagersätze.

Frage: Passt dieser Satz auch für ne Rally-Welle? Die Rally und PX Wellen sind ja eigentlich bis auf den Lüfterradkonus gleich, oder?

Bei allen Umbauarbeiten am Motor geht mir übrigens wie immer mein "alter Herr" zur Hand. Er wird das hier wahrscheinlich nie lesen, trotzdem hierfür schonmal vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so spontan, ohne auf sämtliche Fragen einzugehen.

Rally 200 und PX 200 sind von den Übersetzungsverhältnissen her gleich, Rally 180 nicht.

Aber Achtung: Nebenwellendurchmesser ist unterschiedlich, Lusso-Nebenwelle passt ohne Modifiktion nicht in die Öffnung im Gehäuse (unterhalb des Kupplungsdeckels.

Pleul ist zwischen PX 200 und Rally 200 austauschbar. Bei der Rally 180 fehlt auf der Kulu-Kurbelwange ein Grat, da deren Einlass nicht so breit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so spontan, ohne auf sämtliche Fragen einzugehen.

Rally 200 und PX 200 sind von den Übersetzungsverhältnissen her gleich, Rally 180 nicht.

Aber Achtung: Nebenwellendurchmesser ist unterschiedlich, Lusso-Nebenwelle passt ohne Modifiktion nicht in die Öffnung im Gehäuse (unterhalb des Kupplungsdeckels.

Pleul ist zwischen PX 200 und Rally 200 austauschbar. Bei der Rally 180 fehlt auf der Kulu-Kurbelwange ein Grat, da deren Einlass nicht so breit ist.

Warum bauen denn dann alle eine 23 Zähne Kupplung ein? Die müsste doch demnach serienmäßig drin sein????

Würd auch das Setup dass du geplant hast nicht auf Femsa-zündung fahren!

Warum nicht? Zu "schlapp"? Was kann ich alternativ nehmen ohne auf ne PX oder Vespatronic und Konversion Kanelbaum umzustricken nehmen?

Wie gesagt wird es wohl noch ein Jahr dauern bis das mit dme zweiten Motor was wird, ich will den nur schonmal so gut wie möglich in meine Planungen mit einbeziehen.

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja 23 Zähne Kupplung ist drin, aber keine Cosa...

Das Femsa-Polrad ist recht schwer, ich würde auf Ducati Zündung (oder-V-Tronic) umbauen, am Kabelbaum musst du da bei der Rally fast nichts ändern, nur den Regler - und Batterie und Leuchtmittel - wobei man selbst da wenn man will bei 6 Volt bleiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja 23 Zähne Kupplung ist drin, aber keine Cosa...

Das Femsa-Polrad ist recht schwer, ich würde auf Ducati Zündung (oder-V-Tronic) umbauen, am Kabelbaum musst du da bei der Rally fast nichts ändern, nur den Regler - und Batterie und Leuchtmittel - wobei man selbst da wenn man will bei 6 Volt bleiben kann.

Wollte schon gerne auf 12 Volt umbauen auf Dauer.

Dabei bin ich u.a. hierdrauf:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/12V_Steckumbau_f_GS150160_und_andere_t202114.html&st=80&p=1066657060&hl=umbau+12v&fromsearch=1#entry1066657060

gestoßen. Hab mich da aber noch nicht tiefer eingelesen.

Bin wie gesagt im Moment noch in der Planungsphase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du langfristig sowieso auf 12V fahren willst dan zieh doch gleich

beim Neuaufbau einen Conversion-kabelbaum ein und bau den Motor auf

Ducati- oder variable Zündung!

Ich benötige dann aber sowohl für die Ducati-Zündung als auch für die V-Tronic ne andere Kurbelwelle, oder?

Hab hier nämlich neben meiner originalen Femsa-Welle noch ne nagelneue Femsa-Welle liegen die noch nie verbaut war.

=> Ducati-Zündung Rally gleich PX-Zündung?

siehe hier:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/Rally_200_Femsatronic_Ducati_umrusten_t189905.html&p=1066464657&hl=rally+ducati&fromsearch=1#entry1066464657

demnach müsste ich bei einem Umbau am Gehäuse rumfäsen, was ich eigentlich vermeiden wollte :crybaby: , oder reicht es eine PX-Welle reinzubauen und die Grundplatte zu bearbeiten ohne am Block rumzufräsen?

Was den Conversion-Kabelbaum angeht finde ich leider nur einen für Zündschloss am Lenker :thumbsdown:

=> Zündung wäre dann wohl "PX-alt" mit 7 Kabeln?

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Femsa-Polrad ist recht schwer, ich würde auf Ducati Zündung (oder-V-Tronic) umbauen, am Kabelbaum musst du da bei der Rally fast nichts ändern, nur den Regler - und Batterie und Leuchtmittel - wobei man selbst da wenn man will bei 6 Volt bleiben kann.

Auch Rally-Lüfterräder sind abdrehbar. Hätte da sogar noch ein abgedrehtes im Angebot.

Verstellbarer Zündzeitpunkt wird durch Reinfeilen von Langlöchern in die Grundplatte möglich.

Entgegen anderslautender Gerüchte (vermutlich von Leuten, die sie nur vom Hörensagen kennen) ist die Femsa eine zuverlässige Zündung, die auch mit Ducati-CDI von der PX gefahren werden kann.

Einmal brüchige Kabel erneuern und man hat Ruhe und eine zuverlässige Zündanlage.

Getriebe als Ganzes ist zwischen 180er und 200er Rally austauschbar. Kurbelwelle ist bei der 200er einlassseitig breiter, bei der 180er so schmal wie bei den 125/150er Wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Rally-Lüfterräder sind abdrehbar. Hätte da sogar noch ein abgedrehtes im Angebot.

Verstellbarer Zündzeitpunkt wird durch Reinfeilen von Langlöchern in die Grundplatte möglich.

Entgegen anderslautender Gerüchte (vermutlich von Leuten, die sie nur vom Hörensagen kennen) ist die Femsa eine zuverlässige Zündung, die auch mit Ducati-CDI von der PX gefahren werden kann.

Einmal brüchige Kabel erneuern und man hat Ruhe und eine zuverlässige Zündanlage.

Hallo,

kann ich nur bestätigen,

fahre einen Femsa Rally 200 Motor mit 210er Malossi,mit Rally Getriebe mit kurzem 4ten Gang, mit Kaba Femsa Glockenwelle, abgedrehtem Lüfterrad (von über 3 Kg auf 2,3 Kg , weiss nicht ob da viel mehr geht) mit Langlöchern in der ZGP, auf ca. 18° geblitzt, mit ET2 CDI ...

Ob das alles in nen 180er Rally Motor passen würde weiss ich nicht.

Und, eine Stunde Knallgas auf dem Nürburgring ... kein Problem (und für die Zündung schon gar nicht)

Hab gerade meinen "spezial CS1 Femsa Rally Lüfter" vom Champ bekommen mit ca. 1,8 Kg, muss ich allerdings noch testen.

Ist natürlich nicht so verbreitet, für mich war es naheliegend weil ich den Motor auch in einer straßenzugelassenen Mopete mit 6V Elektrik gefahren bin/fahren werde.

Also, von daher ... gehen tut das ...

Gruß, Volker

Bearbeitet von volker210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja brauchst eine andere Kurbelwelle- ja is PX-zündung-ja musst etwas an der

Zündgrundplatte und am Gehäuse wegnehmen.

Kabelbaum bräuchtest du warscheinlich einen Ausschalter oder?

Ja genau so einen mit Ausschalter, und den finde ich nirgends, nur mit Zündschloss am Lenker :crybaby:

Würde eigentlich nach wie vor gerne die Femsa weiterfahren anstatt umzubauen.....

Hallo,

kann ich nur bestätigen,

fahre einen Femsa Rally 200 Motor mit 210er Malossi,mit Rally Getriebe mit kurzem 4ten Gang, mit Kaba Femsa Glockenwelle, abgedrehtem Lüfterrad (von über 3 Kg auf 2,3 Kg , weiss nicht ob da viel mehr geht) mit Langlöchern in der ZGP, auf ca. 18° geblitzt, mit ET2 CDI ...

Ob das alles in nen 180er Rally Motor passen würde weiss ich nicht.

Und, eine Stunde Knallgas auf dem Nürburgring ... kein Problem (und für die Zündung schon gar nicht)

Hab gerade meinen "spezial CS1 Femsa Rally Lüfter" vom Champ bekommen mit ca. 1,8 Kg, muss ich allerdings noch testen.

Ist natürlich nicht so verbreitet, für mich war es naheliegend weil ich den Motor auch in einer straßenzugelassenen Mopete mit 6V Elektrik gefahren bin/fahren werde.

Also, von daher ... gehen tut das ...

Gruß, Volker

Das hört sich doch schonmal gut an :thumbsdown: Was bringt dein Motor an Leistung, wenn ich mal fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kabelbaum gibt's bei Sip.

Bei SIP gibts entweder:

- den orginalen Kabelbaum mit Ausschalter am Rahmen oder

- den Conversion Kabelbaum für PX Zündung mit Zünschloss am Lenker.

=> Aber keinen Conversion-Kabelbaum für Ausschalter am Rahmen

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau so einen mit Ausschalter, und den finde ich nirgends, nur mit Zündschloss am Lenker :crybaby:

Würde eigentlich nach wie vor gerne die Femsa weiterfahren anstatt umzubauen.....

Das hört sich doch schonmal gut an :thumbsdown: Was bringt dein Motor an Leistung, wenn ich mal fragen darf?

Tja, gute Frage,

gefühlt 15 - 17 PS, fahre allerdings ohne Resopuff.

Wollte jetzt mal mit dem neuen Lüfter und dem neu überarbeiteten O-Pott auf die Rolle.

Und, kurzer 4ter ist 36 statt 35, 37 ist ganz kurz von DRT für richtig €

Gruß, Volker

Bearbeitet von volker210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Rally noch nie im Strassenverkeht bewegt, habe sie nach dem Kauf lediglich ein wenig bin- und hergeschoben :thumbsdown:

Werde aber im Rahmen des Motorneuaufbaus direkt einen kurzen vierten verbauen, da ich den Roller zunächst gerne mit unbearbeitetem 210er Malossi, größerem Vergaser und RAP fahren wollte.

Wollte an meinem heiligen Rally-Gehäuse nicht rumfräsen :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aber doch nicht einfach anstatt meine Femsa-Zündung eine PX-Zündung an den originalen Femsa-Kabelbaum für Killschalter anschließen, oder?

doch! - anderer Regler muss dran, klar

Zum Motor: Wenn du mit dem Roller noch nicht gefahren bist, warte mal bis du den mit dem mit 200er Originalmotor auf der Straße hast, nicht dass du parallel 'n Motor baust den du garnichts willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch! - anderer Regler muss dran, klar

Zum Motor: Wenn du mit dem Roller noch nicht gefahren bist, warte mal bis du den mit dem mit 200er Originalmotor auf der Straße hast, nicht dass du parallel 'n Motor baust den du garnichts willst.

Der zweite Motor wird eh erst frühestens gebaut wenn der Roller auf der Strasse ist, da mich das schon noch eine Menge Geld kosten wird und so ein Motor mit entsprechender Leistung ja auch nicht unbedingt billig ist.

Mir gehts nur erstmal darum alles entsprechend zu planen da ich jetzt noch die Möglichkeit habe alles so zu bauen damit ich nachher nicht mehr allzuviel umbauen muss.

Aber generell hast du schon Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information