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Geschrieben

Sagt mal, sind die Teflonseilzüge grau oder schwarz oder kann das variieren?

Woran kann man Teflonseilzüge genau erkennen?

Danke schon mal...

Geschrieben

vielleicht daran, das in der metallspirale vom aussenzug noch 'n teflonröhrchen drin is? :-D

hab hier graue und schwarze, sagt also garnix aus...

Geschrieben

an der teflonseele innendrin... Züge muss man ja meistens eh noch kürzen, schneid mal ein stück ab, dann siehstes :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Tach!

Bisher habe ich nur schwarze teflonzüge gehabt, aber das will ja nix heißen!

Am einfachsten erkennt man einen Teflonzug daran, dass in der gewickelten Drahthülle noch eine Art Plastikschlauch ist!

Markus

Schön, mal wieder zu langsam gewesen! :-D

Bearbeitet von maggus
Geschrieben

Tach!

So, Nop! Du hast es nicht anders gewollt!

Ich räche mich grausam!

DU HAST IMMERNOCH ÜBERGEWICHT!!!! :-D:-(:-(

Da bin ich doch gerne langsam! :-(

Haben Teflonzüge nicht auch eine leicht andere Oberfläche?

Ist da nicht der "platte Draht" um die Teflonseele gewickelt?

Markus

Geschrieben

hatte auch schon nicht-teflon-züge mit "vierkant-profil" der spirale.... aber was mir auffällt ist, das immer mehr teflonzüge geflochtene statt nur verdrillte zugseile haben...

du zwerg, du unterernährter! :grr:

:love:

Geschrieben

Ausserdem sind die Seile auch viel "weicher".

Soll heissen das du denn Innenzug wesentlich mehr biegen kannst,

als zum Beispiel nen originalen. Sehr gut fürn Gaszug und Kuluzug.

Aber für die Schaltung nehm ich sie nicht mehr, da reichen die originalen.

Ist nämlich deine Schaltung zu mindestens 99% sauber aufgebaut,

wird sie mit den Teflon Zügen zu leichtgängig. Bin fast immer vom ersten gleich in 4ten

Geschrieben

Darf ich da gleich mal 'ne Anschlußfrage stellen:

Ist es richtig, daß die letzten PXen (ab 98 ?) schon von Haus aus mit Teflonzügen ausgestattet sind ?

Gehe ich weiter recht in der Annahme, daß man Teflonzüge nicht ölen darf, da die sonst aufquellen (habe ich mal irgendwo gelesen) ?

Grüße,

Basti

Geschrieben

Jepp. Ab PX98 sind Teflonzüge serienmäßig verbaut.

Innenzüge dann zu schmieren, löst die Teflonhülle langsam, aber unaufhaltsam auf. Oben am Griff, wo der Innenzug im Fahrtwind friert, mangels Hülle... darf aber wohl gefettet werden.

(Ich habe übrigens weisse Teflonzüge.... um die Farbfrage endgültig unbeantwortet zu lassen :-D )

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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