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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 31.3.2018 um 11:43 schrieb Torto:

Wo bekomm ich denn einen kompletten beiwagenanschluss her?

Oder die beiden rohre, um mir so eine klemmung selber zu bauen. 

Die winkeleisen sind ja schnell gemacht.

gruß torto

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Hey Torto,

 

ich denke deine „Suche“ hat sich dann wohl bald erledigt :-D

  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  Am 8.4.2019 um 11:45 schrieb Humma Kavula:
Moin, 
noch gibt es ja die Cozys, wie sieht denn das mitm TÜV zur Zeit aus? 
Wäre für ne PX... 
Gruß, 
Humma 


Kommt ganz auf den richtigen Prüfer an ;-)
Ich hab erst vorgestern mein Gespann (PX mit Cosy-Kanu) recht entspannt durch die Einzelabnahme bekommen !
(hatte zuvor auf Nachfrage aber auch schon die Aussage „...nee, da geh‘ ich nicht dran !“ bekommen.
Nähere Info gerne per PN
  • Thanks 1
  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade am Aufräumen  des PC,  vielleicht brauchbar  für den ein oder anderen. 

 

Lg spondy 

 

20191009_133632.jpg

Bearbeitet von spondy
Geschrieben
  Am 22.11.2019 um 22:06 schrieb jan69:

...is ja heiß, das heißt das meine ACMA nur 45 kg wiegt weil sie auf der Waage mit 15kg Balast 155kg mit Cozy gewogen hat:wheeeha:

Aufklappen  

Mein ehemaliges Gespannn wog ,

PX 200 mit Cosy Beiwagen,  allerdings  mit vollem Zusatztank 6 Liter,  Ersatzrad  im beiwagen,  15 kg Balast   240 kg 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
  Am 18.12.2019 um 10:55 schrieb arnemm:

das ist ne popelige M6

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Bei mir war so ein unbekanntes  Gewinde drauf,  entweder Zoll  oder indisch,  habe es nachgeschnitten auf M6.

Über sie mitgelieferten  Schrauben möchte  ich mich nicht  äußern,  alle ins Schrottfass gewandert. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Möchte gerne auch mein Beiwagen Projekt starten mit Cozy Zeppelin an 150GS. Leider muss das ganze dann durch die schweizer MFK. Kennt jemand einen Schweizer Importeur und weiss ob der Cozy Zeppelin CH Homologationspapiere hat?

 

Bin für jegliche Tipps dankbar.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, 

 

ich will da mal was basteln... 

 

Hat hier mal bitte jemand Bilder von Fahrgestellen vom Cozy für mich? Dann bräuchte ich noch Maße, und zwar :

 

-Spurweite

 

-Abstand Reifenaufstandspunkte Hinterrad /Beiwagen und Vorderrad /Beiwagen, möglichst an PX 

 

-Durchmesser des U-Bügels (Rahmen) 

 

-Durchmesser des Rohres zum Roller 

 

-Stärke und Lochabstand der Flanschplatte

 

 

 

Gruß, 

 

Humma 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte nen Beiwagen selbst bauen. :-D

 

Also, mal von vorne. Ich habe die Radaufhängung (Drehstab, Achse und Radnabe) eines Cozy gekauft und möchte mir auf dieser Basis einen Beiwagen bauen. Das Fahrgestell soll sich dabei an Cozy bzw Squire orientieren, schon allein, um eine Eintragung zu erleichtern. Da mein Bestand an Anschuungsobjekten aber nicht sehr reichlich ist, eher Null, bin ich auf Fotos und Maße und somit auf EUCH angewiesen :inlove:

Aktuell bin ich in der Planungsphase und möchte erstmal den groben Rahmen festlegen. 

Ich bin vor circa 15 Jahren Squire gefahren, habe aber auch nicht mehr alle Details im Kopf. 

Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen und stelle natürlich auch immer mal wieder Bilder ein... 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einenPX  Gespannaufbau gerade hinter mir.Hilfs und Bootsrahmen im Eigenbau mit modifiziertem Cozy Kanuboot .

Übrig geblieben ist ein fast neuesCozy Fahrgestell mit Hilfrahmen nur ohne Boot. Evtl. besteht ja Interesse.Kopie der Eintragung durch den TÜV ist auch vorhanden.

Es handelt sich um den Rahmen/ Hilfsrahmen nur ohne das Boot.

 

Fahrgestell und Hilfsrahmen sind verkauft !

 

 

Bearbeitet von Schrotti01
  • 2 Monate später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Mahlzeit, kann mir jemand sagen, ob man an dieses Cozy Gestell eine Bremse nachrüsten kann? 
ich würde gerne legal mit drei Personen fahren und dann sollte es wohl gebremst sein, auch für die Eintragung. 
 

Bei Google gibt es Cozy Bremsen aber keine Ahnung ob das an dieses Gestell passt :-(

 

 

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Geschrieben

Es gibt zig verschiedene Cozy Fahrgestellvarianten...ist wahrscheinlich so wie bei vielen Indischen Teilen, dass mehrere verschiedene Hersteller unter dem gleichen Label fertigen.... 

 

Da gibt es meist nichts plug&play, da ist Gehirnschmalz gefragt....ne PX Frontbremse läßt sich bei 10" meist am einfachsten adaptieren.... 

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Die Eintragung von meinem Cozy an die PX steht nun an. Könnte ich von jemanden eine Schein Kopie haben damit mein Prüfer sich bei der Eintragung leichter tut ? Wäre euch dafür sehr dankbar.

 

Gruß Steffen

Geschrieben
  Am 27.3.2021 um 15:35 schrieb Piaggio-Center:

Hallo zusammen,

 

Die Eintragung von meinem Cozy an die PX steht nun an. Könnte ich von jemanden eine Schein Kopie haben damit mein Prüfer sich bei der Eintragung leichter tut ? Wäre euch dafür sehr dankbar.

 

Gruß Steffen

Aufklappen  

Hast Post 

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

Leider kann mein Prüfer den Beiwagen nicht eintragen da die GTÜ die Festigkeit von Vespa und Cozy fordert :wallbash:

Weiss jemand eine alternative Anlaufstelle wo es einfache gehen würde ?

 

Danke schon mal im voraus.

Bearbeitet von Piaggio-Center
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Mal ne Frage an die Wissenden, ist diese Bremsmomentabstützung original Cozy oder ein schlechter Eigenbau? 

IMG_20220119_212941.thumb.jpg.598ff7bf489f990720cf208b7e27e792.jpgIMG_20220119_212931.thumb.jpg.ac4fec0c0d666cbea80338024b5da61a.jpg

 

Bzw, wenn nicht original, wie sollte das aussehen? 

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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