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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen,

in wie fern, macht das einen Unterschied, 

- ob der Beiwagen links oder rechts ist?

In:

- Zulassung/ Eintrag

- Fahrverhalten

- Montage etc.

 

SIP hat ja noch welche...

Wie ist eure Erfahrung/Meinung?

 

 

Gruß

:cheers:

 

 

 

 

Geschrieben
  Am 14.2.2022 um 17:25 schrieb Jung vom dörp:

Hi zusammen,

in wie fern, macht das einen Unterschied, 

- ob der Beiwagen links oder rechts ist?

In:

- Zulassung/ Eintrag

- Fahrverhalten

- Montage etc.

 

SIP hat ja noch welche...

Wie ist eure Erfahrung/Meinung?

 

 

Gruß

:cheers:

 

 

 

 

Aufklappen  

Beiwagen auf der linken Seite fährt man eigentlich nur dort wo auch Linksverkehr ist, da du sonst um an einem Hindernis vorbeizufahren zum Schauen ob was von vorne kommt, erst mit dem Beiwagen in der Gegenverkehr musst um etwas zu sehen.

 

Mein Wissensstand.... 

Geschrieben (bearbeitet)

Aber man kommt leichter an den motor... 

Von der Zulassung sehe ich kein problem ob rechts oder links angebaut. 

 

Und im Rechtsverkehr stützt man sich beim rechts abbiegen - also beim engeren KurvenRadius - auf dem Beiwagen ab! 

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben

Hi,

alles klar....finde es auch sinnvoll links... antreten , am Motor mal eben ran ist sicherlich leichter....

 

Klar...ich komme mit dem Beiwagen schneller in den Gegenverkehr:???:

Mhhh...ich halte mal die Augen auf...

Gruß

Geschrieben

Meist fährt man ja mehr, als das man am Motor schraubt (Achtung, Idealfall!) 

Daher Boot rechts! 

Wem man wirklich was am Motor machen muss, kann man auch :

Fall a.) bei BW ohne Bremse die vier Schrauben vom Flansch lösen

Fall b.) bei BW mit Bremse das Boot vom Rahmen abschrauben

 

Aber eigentlich geht das auch meist ganz gut, ohne was weg zu schrauben. Klar, ohne oder mit Boot links isses leichter, aber in der Praxis stellt das kein Problem dar... 

Geschrieben

Boot rechts fährt sich deutlich besser....

 

Boot links kommt viel früher hoch....

 

weil Boot hoch = Motor runter.....

 

Boot links ist für Anfänger bissl leichter zu fahren, weil Lastwechselreaktionen beim Beschleunigen und bremsen etwas geringer ausfallen....

 

Rita

Geschrieben

mit Linksbeiwagen habe ich schon Späßchen auf Treffen gebracht.....

immer engere Kreise...bis sich das beiwagenrad rückwärts gedreht hat....

 

Lenkschloß zu... abgestiegen....roller fuhr alleine weiter im Kreis....

 

Rita

  • Like 1
  • 2 Monate später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo in die Runde, weiß jemand ob man lediglich das Untergestell mit Anbindung an die Vespa kaufen kann? Würde das Gestell gerne unter ein bestehendes Boot schrauben, dessen Fahrgestell der TÜV mir aufgrund der Bauweise nicht abnehmen möchte.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt eigentlich keine Kennzeichnungspflicht für Beiwagen, das hat aber so ein wenig Tradition weil es bis in die 80er Pflicht war als Beiwagen noch Bauartgenehmigungspflichtig waren. Also mit dem Prüfer vor Ort abstimmen.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, folgende Frage: die Querstrebe zur Sitzbanknase ist ja offenbar ein originales Cozy-Teil. Ich würde die gern aus Stabilitätsgründen an einem anderen Beiwagen nachrüsten. Gibt es das Ding irgendwo käuflich zu erwerben? Danke...

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Frage.  Gibts irgendwo Keilscheiben für den Cozy Beiwagen um die Neigung bzw. dem Winkel des Rollers zu ändern? 

  • 9 Monate später...

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  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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