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Hydraulikpumpe zum Wasser pumpen?


amazombi

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Nö, Erfahrungswert. :thumbsdown:

Die paar mini Löcher in den Schweißnähten, da nebelts eher so diffus raus. Wenns im Blech irgendwo zu einem Riss kommt wird der so groß dass Du da schon einen unglaublichen Kärcher anschließen müsstest damit da was gefährlich wird. Die Risse werden so zwischen 2 und 5cm lang und biegen sich leicht auf. Das gibt dann ordentlich Querschnitt für das austretende Wasser.

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Genau das dachte ich mir halt auch.

Wastegate bringt's, glaube ich, nur bei kompressiblem Kram. Wasser iss ja, sobald sich irgendwo ein Riß auftut, komplett drucklos. Glaube ich zumindest.

Wenn Du nen Hochdruckreiniger dran hast der ständig neues Wasser unter Druck nachliefert kannst Du mit dem Kugelhahn den Druck gut einstellen. Handpumpe stinkt da natürlich etwas. Vorteil am Hochdruckreiniger ist auch, dass du nicht wegen jedem noch so kleinen Löchlein zurück an den Schweißtisch musst.

Achja, Biegungen ziehen sich beim Aufpumpen zusammen. Da werden aus z.B. 150° schonmal 180°, natürlich abhängig von den konkreten Formgegebenheiten und Vorgehensweise. Ist also weniger leicht reproduzierbar als ein Segmentauspuff, zumindest wenn Du nicht in ne Art Form "reinblasen" kannst.

Bei den Blechsorten hab ich jetzt keine wirklich tragischen Unterschiede bemerkt. Edelstahl war halt scheisse. Würde aber grundsätzlich auch erstmal zu Tiefziehblech greifen.

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da kann man wieder sehen, dass nichts über erfahrung geht :thumbsdown:

arbeitskolege hat sich mit 150bar den handballen abgeschnitten, war aber eine pumpe mit 75 liter vorgeschaltet.

das schöne an so einer wasserstrahlverletzung mittels hochdruck ist ja auch noch, das sie so gut wie gar nicht mehr heilt :crybaby:

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Achja, Biegungen ziehen sich beim Aufpumpen zusammen. Da werden aus z.B. 150° schonmal 180°, natürlich abhängig von den konkreten Formgegebenheiten und Vorgehensweise.

Sieht man ja auch in dem Video sehr gut.

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Ich fand das damals schon ziemlich beeindruckend wenn mal wieder einer hochgegangen ist. Da würde ich mich nicht in der direkten Nähe aufhalten wollen wenn nicht sichergestellt ist dass da ausschließlich Wasser drin ist. Zumal man währenddessen ja eigentlich immer auch noch mit dem Hammer etc. ran muss, eigentlich.

Was erhoffst du dir vom hydroforming, Mathias?

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Was erhoffst du dir vom hydroforming, Mathias?

Ausleben des Spieltriebs, jetzt nicht nur wegen Auspuffkram sondern auch wegen ein paar Fahrradsachen. Für 'ne "ernsthafte" Nutzung bin ich, zumindest aktuell, vermutlich dauerhaft, gedanklich mit einigen Details (Biegungen, Übertragung exakter Maße von multi taper auf fully blown und noch ein paar mehr) erheblich überfordert.

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Kleiner Zwischenstand für interessierte:

Heute kam die Pumpe an. Also hab' ich gerade eben mal zwei Bleichheimer geschnitten, verbraten, aufgepumpt. Fazit: das iss der allerletzte Scheiß.

gibet davon bilder oder kann ich morgen mal mit bisschen arbeit vorbeikommen ?

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Kleiner Zwischenstand für interessierte:

Heute kam die Pumpe an. Also hab' ich gerade eben mal zwei Bleichheimer geschnitten, verbraten, aufgepumpt. Fazit: das iss der allerletzte Scheiß.

Die Pumpe oder das Verfahren?

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Die Pumpe oder das Verfahren?

Die Pumpe funktioniert gut, das Verfahren ja wohl irgendwie auch. Bei mir halt nicht, zumindest nicht auf Anhieb. Deshalb mein bisgeriger Eindruck.

Da waren am Anfang eben 2 Löcher, ok, kein Problem. Beim Pumpen gab's dann an Knickstellen, also wieder Löcher, und beim Weiterpumpen nach Schweißen gab's zur Abwechslung auch wieder Löcher. Einigermaßen nervig den Rotz immer wieder trocken zu legen (wenigstens einigermaßen) und nach zu schweißen. Ich muss das, glaube ich, alles noch mal grundlegend überdenken,

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Die Pumpe funktioniert gut, das Verfahren ja wohl irgendwie auch. Bei mir halt nicht, zumindest nicht auf Anhieb. Deshalb mein bisgeriger Eindruck.

Da waren am Anfang eben 2 Löcher, ok, kein Problem. Beim Pumpen gab's dann an Knickstellen, also wieder Löcher, und beim Weiterpumpen nach Schweißen gab's zur Abwechslung auch wieder Löcher. Einigermaßen nervig den Rotz immer wieder trocken zu legen (wenigstens einigermaßen) und nach zu schweißen. Ich muss das, glaube ich, alles noch mal grundlegend überdenken,

Ich glaube das war mit ein Grund wieso wir damals auf Hochdruckreiniger umgestiegen sind. Wenn da noch ein Hahn dran ist zum Druck regeln kriegt man den Fisch in der Regel mit einem Mal nachschweissen oder gleich ganz in einem aufgeblasen. Das muss auch kein Hightec-Kärcher sein, einer vom Aldi tuts auch.

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  • 1 Monat später...

Soho, ich missbrauche mal dieses Topic hier, da es auch um eine Pumpe für Wasser geht:

Hat wer ne Idee für mich: Ich brauche eine Pumpe mit geringem Volumenstrom (<1000cm³/ min) die im Idealfall 3-4 Bar Druck aufbauen kann. 12 Volt sollte sie haben. Im Idealfall ein Dauerläufer.

Hab schon eine Benzinpumpe ausm Auto mit Wasser kaputt bekommen, das fällt also aus.

Ich werde jetzt mal mit nem Scheibenwassermotor experimentieren, hab aber bedenken wegen des Druckes sowie der Dauernutzbarkeit.

Gruß und Dank

Tim

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Geil!

Hab eine mit 0,8 Bar zu nem annehmbaren Preis gefunden!

Druck für die Zersträubung und ganz grob geschätzt.

Ich experimentier erstmal mit ner alten VW Scheibenwasserpumpe und wenn die tot ist schlag ich da zu!

Vielen Dank!

Bearbeitet von Tim^ey
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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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