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Geschrieben

Hi Leuts,

ich hab mal wieder zu viel Gewalt angewendet um mein Kurbelwellenlager einzubauen und da ist es passiert. Habs noch nicht mal mitbekommen, aber von der Kuluseite aus gesehen wird das Lager ja von einem Segering in Position gehalten, der hat in der Mitte einen Buckel, so dass der sich nicht verschieben kann. So nun war der Segering im Gehäuse beim Lagereinbau ein ich hab einen Schlag zuviel getan und da dann der am oberen äußeren Ende seine Aufnahme vom Motor gerissen.

Der wird ja jeweils am Ende gehalten und in der Mitte außer am Buckel.

Versteht ihr mich? Bleibt der Ring wo er ist? Kann er das Lager noch fixieren? Wer nein schreibt den fress ich! :-D

MFG

Geschrieben

ääh... ich versteh dich auch nich... aber ein Foto schafft bestimmt Klarheit!

bei manchen PXen kann man auch so 2 Dinger hinschrauben als Lageranschlag, verstanden? :-D:-(:-(:-(

Geschrieben

mal zur klarstellung, das ist nicht mein Motor, das soll nur zeigen wo das Ding bei mir abgebrochen ist!!!! Und was ist bitte eine/ein gegause

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

... ist mir auch grad passiert, an der selben stelle wie oben auf dem bild. am anderen ohr hat der anschlag schon gefehlt. kann ich's so lassen? beide anschläge unten weg?

ansonsten löcher bohren, gewinde rein und mit 2 blechen fixieren? hab ich eigentlich keine lust das auch noch zu machen.

kann ich's lassen, oder muss ich doch noch ran?

Geschrieben
ansonsten löcher bohren, gewinde rein und mit 2 blechen fixieren

Einfach direkt neben dem Ring vorsichtig kleines Loch, Blechschraube rein.

Hält schon bei 2 Motoren die ich mal auf der Bank hatte

Geschrieben

also ich ahtee das gleiche problem! Hab ihn dann mit kaltmetall fixiert! Nach 500km isser dann rausgebrochen und ins getriebe gehüpft! Folge war ein kaputtes radlager usw. jetzt fahre ich schon sait über 1000km ohne den ring und ohne probleme! Das kurbelwellenlager wird ja auch von der unterlegscheibe der kupplung zusammengehalten also kann das lager auc nicht verrutschen! Ich würd den ring rausnehmen und es dann so lassen! Aber auf keinem fall mit kaltmetall flicken, das hält nämlich nicht aufgrund der starken vibrationen!

Geschrieben
Einfach direkt neben dem Ring vorsichtig kleines Loch, Blechschraube rein.

Hält schon bei 2 Motoren die ich mal auf der Bank hatte

was für ein loch hast gebohrt? breite, tiefe?

Geschrieben (bearbeitet)
was für ein loch hast gebohrt? breite, tiefe?

Hängt von der Schrauber ab, die reinkommt.

Hatte damals irgendeine Blechschraube genommen, die ich hatte, möglichst klein.

Loch ca. 2mm Durchmesser, vielleicht 5mm tief.

Schraube mit Loctite hochfest, keine Scheibe oder Blechdrunter, reicht wenn der Schraubenkopf den Seegering klemmt.

Zum Glück wars nicht mein eigener Motor, sondern der vom Stongbow Racer :-D

Bearbeitet von TV175
Geschrieben
also ich ahtee das gleiche problem! Hab ihn dann mit kaltmetall fixiert! Nach 500km isser dann rausgebrochen und ins getriebe gehüpft! Folge war ein kaputtes radlager usw. jetzt fahre ich schon sait über 1000km ohne den ring und ohne probleme! Das kurbelwellenlager wird ja auch von der unterlegscheibe der kupplung zusammengehalten also kann das lager auc nicht verrutschen! Ich würd den ring rausnehmen und es dann so lassen! Aber auf keinem fall mit kaltmetall flicken, das hält nämlich nicht aufgrund der starken vibrationen!

Bist Du Dir sicher ohne diesen RING zu fahren???? :wasntme:

Dies ist keine Grimms Märchenstunde gell!

Geschrieben
also ich ahtee das gleiche problem! Hab ihn dann mit kaltmetall fixiert! Nach 500km isser dann rausgebrochen und ins getriebe gehüpft! Folge war ein kaputtes radlager usw. jetzt fahre ich schon sait über 1000km ohne den ring und ohne probleme! Das kurbelwellenlager wird ja auch von der unterlegscheibe der kupplung zusammengehalten also kann das lager auc nicht verrutschen! Ich würd den ring rausnehmen und es dann so lassen! Aber auf keinem fall mit kaltmetall flicken, das hält nämlich nicht aufgrund der starken vibrationen!

Ich frage mich gerade ob das von Dir ein übler Witz ist, oder Du tatsächlich so blauäugig bist.

Das ist doch mal echte handwerkliche Qualität und zeugt von echter Fachkompetenz! Darf ich Dich damit zur Knallcharge 2006 nominieren?

Geschrieben

wieso ich hab bis jetzt noch nie probleme gehabt! Ich fahre schon über 1000km damit! das hält bombenfest, was ich vergessen habe zu sagen ich habedas lager mit ner speziellen paste reingeklebt, das hat mir damals son automechaniker gegeben!

Geschrieben
wieso ich hab bis jetzt noch nie probleme gehabt! Ich fahre schon über 1000km damit! das hält bombenfest, was ich vergessen habe zu sagen ich habedas lager mit ner speziellen paste reingeklebt, das hat mir damals son automechaniker gegeben!

Was isn das für Kleber?

Wird der bei der NASA verwendet oder so?

Ist ja ein Teufelszeug.

:-D

Geschrieben
Was isn das für Kleber?

Wird der bei der NASA verwendet oder so?

Ist ja ein Teufelszeug.

:-D

wird halt loctite lagersicherung sein. ich benutz es nicht, die lager sitzen sowieso immer bombenfest.

aber ohne segering :plemplem:

Geschrieben

Puh,

also ich könnte da nicht mit ruhigem Gewissen am Gashahn drehen. Hätte immer im Hinterkopf daß gleich der Motor blockiert.

Aber, ich gehe ja von mir aus. :-D

Und das hält so richtig?

Geschrieben (bearbeitet)
In diesem Zusammenhang verweise ich als erstes noch auf dieses

und danach auf

jenes

schönen sonntag noch.... :-D

Vor allem jenes.... Das muß dieses Jahr erstmal einer toppen! Das wird wirklich schwer, sehr schwer! :love: :love: :love:

Edith berichtet das ich mich gerade vor Lachen eingepisst habe! :-D:-D;-);-);-)

Edit2: Ich bin ganz fassungslos, daß mir diese köstliche Perle der Unterhaltung bisher entgangen ist. :grins:

Bearbeitet von Arschbrand

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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