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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leuts,

ich hab mal wieder zu viel Gewalt angewendet um mein Kurbelwellenlager einzubauen und da ist es passiert. Habs noch nicht mal mitbekommen, aber von der Kuluseite aus gesehen wird das Lager ja von einem Segering in Position gehalten, der hat in der Mitte einen Buckel, so dass der sich nicht verschieben kann. So nun war der Segering im Gehäuse beim Lagereinbau ein ich hab einen Schlag zuviel getan und da dann der am oberen äußeren Ende seine Aufnahme vom Motor gerissen.

Der wird ja jeweils am Ende gehalten und in der Mitte außer am Buckel.

Versteht ihr mich? Bleibt der Ring wo er ist? Kann er das Lager noch fixieren? Wer nein schreibt den fress ich! :-D

MFG

Geschrieben

ääh... ich versteh dich auch nich... aber ein Foto schafft bestimmt Klarheit!

bei manchen PXen kann man auch so 2 Dinger hinschrauben als Lageranschlag, verstanden? :-D:-(:-(:-(

Geschrieben

mal zur klarstellung, das ist nicht mein Motor, das soll nur zeigen wo das Ding bei mir abgebrochen ist!!!! Und was ist bitte eine/ein gegause

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

... ist mir auch grad passiert, an der selben stelle wie oben auf dem bild. am anderen ohr hat der anschlag schon gefehlt. kann ich's so lassen? beide anschläge unten weg?

ansonsten löcher bohren, gewinde rein und mit 2 blechen fixieren? hab ich eigentlich keine lust das auch noch zu machen.

kann ich's lassen, oder muss ich doch noch ran?

Geschrieben
ansonsten löcher bohren, gewinde rein und mit 2 blechen fixieren

Einfach direkt neben dem Ring vorsichtig kleines Loch, Blechschraube rein.

Hält schon bei 2 Motoren die ich mal auf der Bank hatte

Geschrieben

also ich ahtee das gleiche problem! Hab ihn dann mit kaltmetall fixiert! Nach 500km isser dann rausgebrochen und ins getriebe gehüpft! Folge war ein kaputtes radlager usw. jetzt fahre ich schon sait über 1000km ohne den ring und ohne probleme! Das kurbelwellenlager wird ja auch von der unterlegscheibe der kupplung zusammengehalten also kann das lager auc nicht verrutschen! Ich würd den ring rausnehmen und es dann so lassen! Aber auf keinem fall mit kaltmetall flicken, das hält nämlich nicht aufgrund der starken vibrationen!

Geschrieben
Einfach direkt neben dem Ring vorsichtig kleines Loch, Blechschraube rein.

Hält schon bei 2 Motoren die ich mal auf der Bank hatte

was für ein loch hast gebohrt? breite, tiefe?

Geschrieben (bearbeitet)
was für ein loch hast gebohrt? breite, tiefe?

Hängt von der Schrauber ab, die reinkommt.

Hatte damals irgendeine Blechschraube genommen, die ich hatte, möglichst klein.

Loch ca. 2mm Durchmesser, vielleicht 5mm tief.

Schraube mit Loctite hochfest, keine Scheibe oder Blechdrunter, reicht wenn der Schraubenkopf den Seegering klemmt.

Zum Glück wars nicht mein eigener Motor, sondern der vom Stongbow Racer :-D

Bearbeitet von TV175
Geschrieben
also ich ahtee das gleiche problem! Hab ihn dann mit kaltmetall fixiert! Nach 500km isser dann rausgebrochen und ins getriebe gehüpft! Folge war ein kaputtes radlager usw. jetzt fahre ich schon sait über 1000km ohne den ring und ohne probleme! Das kurbelwellenlager wird ja auch von der unterlegscheibe der kupplung zusammengehalten also kann das lager auc nicht verrutschen! Ich würd den ring rausnehmen und es dann so lassen! Aber auf keinem fall mit kaltmetall flicken, das hält nämlich nicht aufgrund der starken vibrationen!

Bist Du Dir sicher ohne diesen RING zu fahren???? :wasntme:

Dies ist keine Grimms Märchenstunde gell!

Geschrieben
also ich ahtee das gleiche problem! Hab ihn dann mit kaltmetall fixiert! Nach 500km isser dann rausgebrochen und ins getriebe gehüpft! Folge war ein kaputtes radlager usw. jetzt fahre ich schon sait über 1000km ohne den ring und ohne probleme! Das kurbelwellenlager wird ja auch von der unterlegscheibe der kupplung zusammengehalten also kann das lager auc nicht verrutschen! Ich würd den ring rausnehmen und es dann so lassen! Aber auf keinem fall mit kaltmetall flicken, das hält nämlich nicht aufgrund der starken vibrationen!

Ich frage mich gerade ob das von Dir ein übler Witz ist, oder Du tatsächlich so blauäugig bist.

Das ist doch mal echte handwerkliche Qualität und zeugt von echter Fachkompetenz! Darf ich Dich damit zur Knallcharge 2006 nominieren?

Geschrieben

wieso ich hab bis jetzt noch nie probleme gehabt! Ich fahre schon über 1000km damit! das hält bombenfest, was ich vergessen habe zu sagen ich habedas lager mit ner speziellen paste reingeklebt, das hat mir damals son automechaniker gegeben!

Geschrieben
wieso ich hab bis jetzt noch nie probleme gehabt! Ich fahre schon über 1000km damit! das hält bombenfest, was ich vergessen habe zu sagen ich habedas lager mit ner speziellen paste reingeklebt, das hat mir damals son automechaniker gegeben!

Was isn das für Kleber?

Wird der bei der NASA verwendet oder so?

Ist ja ein Teufelszeug.

:-D

Geschrieben
Was isn das für Kleber?

Wird der bei der NASA verwendet oder so?

Ist ja ein Teufelszeug.

:-D

wird halt loctite lagersicherung sein. ich benutz es nicht, die lager sitzen sowieso immer bombenfest.

aber ohne segering :plemplem:

Geschrieben

Puh,

also ich könnte da nicht mit ruhigem Gewissen am Gashahn drehen. Hätte immer im Hinterkopf daß gleich der Motor blockiert.

Aber, ich gehe ja von mir aus. :-D

Und das hält so richtig?

Geschrieben (bearbeitet)
In diesem Zusammenhang verweise ich als erstes noch auf dieses

und danach auf

jenes

schönen sonntag noch.... :-D

Vor allem jenes.... Das muß dieses Jahr erstmal einer toppen! Das wird wirklich schwer, sehr schwer! :love: :love: :love:

Edith berichtet das ich mich gerade vor Lachen eingepisst habe! :-D:-D;-);-);-)

Edit2: Ich bin ganz fassungslos, daß mir diese köstliche Perle der Unterhaltung bisher entgangen ist. :grins:

Bearbeitet von Arschbrand

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