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Geschrieben

Habe eine schöne PK 80 Electronica mit neuer Batterie ( 5 AH ) - aber der E-Starter tut keinen Mucks. Die einzige vorhandene Sicherung ( in dem kleinen Plastikkästchen ) ist intakt. Kennt jemand das Problem? Für alle Hinweise bin ich dankbar...was muss man alles abbauen, um an den Anlasser zu kommen?

Geschrieben

Anlaaser ist eigentlich schnell gewechselt. Ausbaun, an plus und Minus halten und schaun ob er dreht. Falls nicht hätte ich ersatz für 15 Euro.

p.s zum Ausbau hinten einfach die beiden 10 ner Muttern abschrauben, dann rausklopfen vorsichtig von vorne, am besten mit nem Durchschlag seitlich der Welle, auf die Welle würde ich nicht haun.

Geschrieben

Ist das ne Automatica? Dann muß der linke Bremshebel gezogen werden, damit der Elestart freigegeben wird. Bei den PX-Elestart kenne ich es so, daß der Kupplungshebel gezogen werden muß. Bei der PK habe ich keinen Freigabeschalter im Schaltplan gesehen. Evtl. ist es dennoch so verschaltet. Probier einfach mal mit Hebelchen ziehen. :thumbsdown:

Geschrieben

Ist das ne Automatica? Dann muß der linke Bremshebel gezogen werden, damit der Elestart freigegeben wird. Bei den PX-Elestart kenne ich es so, daß der Kupplungshebel gezogen werden muß. Bei der PK habe ich keinen Freigabeschalter im Schaltplan gesehen. Evtl. ist es dennoch so verschaltet. Probier einfach mal mit Hebelchen ziehen. :thumbsdown:

Bei der PK XL1 Ist so ein Schalter am Kupplungshebel - also Kupplung ziehen und anlassen!

Geschrieben

Es ist keine Automatik und glücklicherweise hab ich in der Betriebsanleitung auch vom Kupplungshebel ziehen gelesen - trotzdem kein Mucks - nein, sie wurde nicht lackiert...original champagnermetallic ohne Dellen...:)

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal den roten Starterknopf aufgemacht, war zwar ein wenig korrodiert - dürfte aber funktionieren...auf dem weissen Kabel ist Strom. Die Welle des Anlassers mit dem Zahnrad ist mit der Hand leicht zu drehen...

post-30581-032433100 1291465043_thumb.jp

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Bearbeitet von cinquecento
Geschrieben

Die Kontakte von dem Starterschalter hab ich gereinigt...an die Kontakte am Anlasser komm ich nicht, hab auch kein Voltmeter ( ich hasse alles elektrische!!! ) - wollte als nächstes ein anderes Starterrelais ausprobieren...nicht vor Montag...

Geschrieben

Danke an Alle, die sich interessiert haben - Nomen est Omen, der "Experte" hat Recht gehabt - es war das Anlasserrelais.

Hinweis - als Batterie ist auch 5AH ausreichend - funktioniert gut!

Jetzt hab ich das Problem, dass das Ding immer auf voller Drehzahl läuft wenn es angesprungen ist - Gaszug ist ok - einwandfrei geführt, hängt nirgendwo!

Geschrieben

Danke an Alle, die sich interessiert haben - Nomen est Omen, der "Experte" hat Recht gehabt - es war das Anlasserrelais.

Hinweis - als Batterie ist auch 5AH ausreichend - funktioniert gut!

Jetzt hab ich das Problem, dass das Ding immer auf voller Drehzahl läuft wenn es angesprungen ist - Gaszug ist ok - einwandfrei geführt, hängt nirgendwo!

jetzt gilt es wohl den Simmerring auf der lüfterradseite zu wechseln und den vergaser sauber zu machen. mach auch mal neue düsen rein (wenn die alten verschmutzt aussehen)

  • 2 Jahre später...

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