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Geschrieben

Habe eine schöne PK 80 Electronica mit neuer Batterie ( 5 AH ) - aber der E-Starter tut keinen Mucks. Die einzige vorhandene Sicherung ( in dem kleinen Plastikkästchen ) ist intakt. Kennt jemand das Problem? Für alle Hinweise bin ich dankbar...was muss man alles abbauen, um an den Anlasser zu kommen?

Geschrieben

Anlaaser ist eigentlich schnell gewechselt. Ausbaun, an plus und Minus halten und schaun ob er dreht. Falls nicht hätte ich ersatz für 15 Euro.

p.s zum Ausbau hinten einfach die beiden 10 ner Muttern abschrauben, dann rausklopfen vorsichtig von vorne, am besten mit nem Durchschlag seitlich der Welle, auf die Welle würde ich nicht haun.

Geschrieben

Ist das ne Automatica? Dann muß der linke Bremshebel gezogen werden, damit der Elestart freigegeben wird. Bei den PX-Elestart kenne ich es so, daß der Kupplungshebel gezogen werden muß. Bei der PK habe ich keinen Freigabeschalter im Schaltplan gesehen. Evtl. ist es dennoch so verschaltet. Probier einfach mal mit Hebelchen ziehen. :thumbsdown:

Geschrieben

Ist das ne Automatica? Dann muß der linke Bremshebel gezogen werden, damit der Elestart freigegeben wird. Bei den PX-Elestart kenne ich es so, daß der Kupplungshebel gezogen werden muß. Bei der PK habe ich keinen Freigabeschalter im Schaltplan gesehen. Evtl. ist es dennoch so verschaltet. Probier einfach mal mit Hebelchen ziehen. :thumbsdown:

Bei der PK XL1 Ist so ein Schalter am Kupplungshebel - also Kupplung ziehen und anlassen!

Geschrieben

Es ist keine Automatik und glücklicherweise hab ich in der Betriebsanleitung auch vom Kupplungshebel ziehen gelesen - trotzdem kein Mucks - nein, sie wurde nicht lackiert...original champagnermetallic ohne Dellen...:)

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal den roten Starterknopf aufgemacht, war zwar ein wenig korrodiert - dürfte aber funktionieren...auf dem weissen Kabel ist Strom. Die Welle des Anlassers mit dem Zahnrad ist mit der Hand leicht zu drehen...

post-30581-032433100 1291465043_thumb.jp

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Bearbeitet von cinquecento
Geschrieben

Die Kontakte von dem Starterschalter hab ich gereinigt...an die Kontakte am Anlasser komm ich nicht, hab auch kein Voltmeter ( ich hasse alles elektrische!!! ) - wollte als nächstes ein anderes Starterrelais ausprobieren...nicht vor Montag...

Geschrieben

Danke an Alle, die sich interessiert haben - Nomen est Omen, der "Experte" hat Recht gehabt - es war das Anlasserrelais.

Hinweis - als Batterie ist auch 5AH ausreichend - funktioniert gut!

Jetzt hab ich das Problem, dass das Ding immer auf voller Drehzahl läuft wenn es angesprungen ist - Gaszug ist ok - einwandfrei geführt, hängt nirgendwo!

Geschrieben

Danke an Alle, die sich interessiert haben - Nomen est Omen, der "Experte" hat Recht gehabt - es war das Anlasserrelais.

Hinweis - als Batterie ist auch 5AH ausreichend - funktioniert gut!

Jetzt hab ich das Problem, dass das Ding immer auf voller Drehzahl läuft wenn es angesprungen ist - Gaszug ist ok - einwandfrei geführt, hängt nirgendwo!

jetzt gilt es wohl den Simmerring auf der lüfterradseite zu wechseln und den vergaser sauber zu machen. mach auch mal neue düsen rein (wenn die alten verschmutzt aussehen)

  • 2 Jahre später...

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    • Wenn ich einen Roller mache, mit dem ich gerade einen kapitalen Klemmer hatte und an einem gefährlichen Abflug knapp vorbei bin, fang ich dann an wieder ne gebrauchte KuLu aus unbekannter Herkunft zu verbauen? Das Lager bzw. der Ring war nicht falsch?   Warum nicht eingestehen, dass man in Sachen Vespa unerfahren ist und lieber etwas mehr Zeit in ordentlich Recherche investieren und mal Hilfe dazu holen?   Was kommt als nächstes? Getriebe Zahnausfall mit Abflug? Oder geht man lieber mal 3 Schritte zurück?   Mir ist in den 90ern ne 7 Feder KuLu aufgegangen, bei ü100 auf der AB Richtung ScooterDive. Das muss ich kein zweites Mal haben. Der Motor war danach Kernschrott, ich hatte bis zum ersten Bier massiv Herzrasen, der Hinterreifen war auf der Karkasse. Das ist so die Bandbreite zwischen richtig machen und richtig machen.   Ne 7 Feder ohne Ring oder DDOG Korb verbaue ich keine mehr. Und bei den Handkräften dafür nehme ich die für mich auch überhaupt nicht mehr, nicht mal geschenkt, auch wenn es natürlich funktioniert. Da ist die Cosa einfach sinnvoll.   Das mögen andere anders sehen. Hat ja Jahrzehnte auch mit dem anderen Kram funktioniert.  
    • Ist ne R von 1973. Ich bau die jetzt fertig wie damals geplant. Damals hatte ich schon den Lack von Porsche geholt. So ein schönes dunkles Grün. Farbcode im Bild. Ich hab auch damals schon alles für m200 und Co vorbereitet. Also Rahmenloch groß gemacht. Ein neuer Kotflügel kommt auch dran. Dann is der Frankenstein-Koti Geschichte. Die angedachten 1000,- sind mir zu wenig. Aus dem Grund muss ich die Fertig bauen und bau noch nen Motor mit 75er oder so. Keine Ahnung.
    • Habe die falsche Bezeichnung "alt" rausgenommen, danke für den Hinweis!
    • Hat jemand für mich die Maße vom Kolbenbolzen vom 160ccm Pinasco Nordkap Zylinder für die Faro Basso parat?
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