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Geschrieben

Suche einen guten TÜV um bei meiner 80er Lusso mehr oder weniger eine Vollabnahme zu machen weil eigentlich fast alles geändert wird (177 ccm, 30er Vergaser, Scheibenbremse.............). Weiteres Problem ist das Baujahr (1993). Andi von worb5 hat allerdings gemeint, dass man vereinzelt schon mal glück bei manchen Prüfern haben kann. Also, wo finde ich so nen Prüfer???

Schon mal danke. :-D

Geschrieben

Das kann schwer werden selbst wenn eine Prüfstelle als vermeindlich "freundlich" gilt.

Für die TÜV-Prüfer gibt es nämlich neue und ziemlich enge Vorschriften. Viele Dinge liegen nicht mehr im reinen Ermessen des Sachverständigen sondern benötigen eindeutige und anerkannte Gutachten. Mit einer Briefkopie alleine ist da auch nicht immer viel zu machen.

Problem ist auch, dass die Prüfer mittlerweile internen Qualitätsprüfungen unterliegen. D.h. es kann passieren, dass sie eine gemachte Eintragung nachträglich rechtfertigen müssen. Bei unklaren Sachverhalten kann das ziemlich unangenehm für den Ingenieur werden :-(

Deswegen drücken die sich gerne vor wilden Eintragungen.

In vielen Fällen hilft es aber einen Händler zu haben, der einem die Eintragungen abnimmt. Handelt es sich dabei um einen anerkannten 2-Rad Betrieb mit Meister können die TÜV-Leute die Verantwortung guten Gewissens auf die "Professionalität" des Meisters abwälzen.

Als Laie ist es jedoch manchmal schwer dem Ingenieur klar zu machen, dass man alle Umbauten mit der

Präzision eines Meisters vorgenommen hat. Man wird schlichtweg als "Hinterhof-Frickler" abgestempelt :-(

Bevor Du wirklich nach Koblenz fährst solltest Du Dir mal die Mühe machen mit den TÜV-Ingenieuren über Dein Vorhaben zu reden. Dabei sollte auch etwas hartnäckig bleiben selbst wenn die wieder etwas von "ohne Gutachten geht hier nix" erzählen. Spielräume gibt es immer und wenn Du sauber arbeitest und der Motor einigermaßen leise bleibt kann man auch überzeugen.

Wenn es bei dem einen Ingenieur nicht funktioniert einfach mal einen anderen TÜV in der Nähe aufsuchen und mit den Jungs quatschen. Einige von denen haben früher auch geschraubt (oder schrauben noch heute an alten Moppeds) und kennen die Probleme :-D

Wenn alles fehl schlägt kannst Du immer noch teures Geld für eine TÜV-Abnahme beim Händler oder bei einem TÜV in der Ferne lassen. Eine Grantie dass es da funktioniert bekommst Du nämlich auch nicht :-(

Rüdiger

Geschrieben

da gibt es noch eine andere möglichkeit leider kann und darf ich das nicht hier im forum ausplaudern

frag mal den mit dem avatar vom lehrer von den simpsons :-( vielleicht kann er dir weiterhelfen

ansonsten gibt es noch die möglichkeit dir einen älteren brief zu besorgen und die nummer in deinen rahmen zu übernehmen... hab schon mal ne gs4 aufm treffen gesehen, die einer cutdown px mit assotuning doch recht ähnlich war, wenn du weißt was ich meine :-D

ansonsten versuch es bei harley händlern die haben immer gute connexions

Geschrieben

Genau, Ehrlichkeit wird bei Behörden nahezu immer bestraft ;))

Wenn Du diesen steinigen Weg jedocch gehen willst, schau in den GSF FAQ nach der TÜV Liste. Diese bildet schonmal einen wichtigen Anhaltspunkt.

Habe kürzlich günstig einen Rahmen mit Brief und einigen Eintragungen erstanden. Günstiger und einfacher gings nicht :)

Sonst werfe mal die Suchfunktion zu diesem Thema an "TÜV" "Eintragungen" "Prüfer" "Lautstärke" etc. !!! Da findest Du noch eine ganze Menge Anhaltspunkte.

Viele Grüße

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

Nur zur Info, bei Scooterville prüft Hr. Kohne vom TÜV Krefeld ;)) Scooterville ist Geldverschwendung. Mit 200 ? kommst Du nie aus. Beim TÜV selber schon.

AM Baujahr muß Du aber was machen (darf bis 88 gehen). Meist wil Hr. Kohne eine Scheibenbremse sehen. Die hast Du ja.

Bearbeitet von Marc27

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