Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kleine Frage nebenher,

M-Matze woher hast du die Trompete, ich find nämlich die sieht verdammt geil aus :)

Hallo, wollte mich einmal erkundigen ob jemand mit folgenden Komponenten Erfahrung hat!

Habe folgende Teile zuhause und möchte diese auch verwenden.

Polini 133Mono, Muzuchelli Vollwangen-Kurbelwelle mit 54mm Hub und 97mm Pleul.

Ich weiß das der Motorblock aufgespindelt werden muß usw.

Mich würde nur interessieren ob jemand diese beiden Teile zusammen schon gefahren hat und wie der Polini im Vergleich mit 51mm Hub läuft.

Restliches Set-Up wird wie üblich Mikuni, Franz, Primär Rep Kit originaler aber massiv abgedrehter Schwung....

Würde mich auf viele Antworten freuen!

Habe endlich nach 12 Jahren Vespa-Entzug mit einer V50Spezial wieder zu den geilsten Gefährten zurückgefunden. Nach ungefähr einen halben Jahr mitlesen in diesem coolen Forum habe ich nun endlich auch einen Beitrag verfassen müssen.

Bearbeitet von Zoech
Geschrieben (bearbeitet)

ein kärntner :thumbsdown:

Nach ungefähr einen halben Jahr mitlesen in diesem coolen Forum habe ich nun endlich auch einen Beitrag verfassen müssen.

und da hast nicht gmerkt, wie oft der 133er mit 54 hub im einsatz ist und besprochen wird?

na mal folgendes: 54er wellen usw sind hier gang und gebe, lies dir die topics mal durch, die du eigentlich per suche hättest finden sollen:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Polini_130_wirklich_t150906.html

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t5628_p1066668596.html&hl=polini+kompendium&fromsearch=1

ansonsten ist ein eigenes thema diesbezüglich eigentlich fast überflüssig und ich würd mich nicht wundern, wenn dir dies noch andere schreiben :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle und nette Begrüssung, vielleicht habe ich es überlesen aber genau über diese Kurbelwelle Mazu. 54Hub 97Pleul Vollwange habe ich noch nichts wirklich brauchbares gefunden mit einem 133 Polini

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle und nette Begrüssung, vielleicht habe ich es überlesen aber genau über diese Kurbelwelle Mazu. 54Hub 97Pleul Vollwange habe ich noch nichts wirklich brauchbares gefunden mit einem 133 Polini

Hallo,

ich glaube das liegt daran, dass das kurze Pleuel mit 54 Hub nicht wirklich harmoniert. Der Undi (Forumsmitglied + Österreicher) hat mal in den Raum geworfen, dass doppelter Hub für die Pleuellänge als Richtwert gilt.

Je länger das Pleuel, desto geringer ist die Kraft, welche auf das Kolbenhemd wirkt. Daraus resultiert ein geringerer Verschleiß.

Gruß AL

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich glaube das liegt daran, dass das kurze Pleuel mit 54 Hub nicht wirklich harmoniert. Der Undi (Forumsmitglied + Österreicher) hat mal in den Raum geworfen, dass doppelter Hub für die Pleuellänge als Richtwert gilt.

Je länger das Pleuel, desto geringer ist die Kraft, welche auf das Kolbenhemd wirkt. Daraus resultiert ein geringerer Verschleiß.

Gruß AL

Vielen Dank, ich kenne dieses Problem, darum würde mich interessieren wer solche Kombinationen fährt. Und natürlich wie Verschleißanfällig das ganze dann wird?

Ich habe nunmal diese Welle liegen und möchte sie wenn es nicht total Materialmordent ist auch verwenden.

Gruß Zoech

Bearbeitet von Zoech
Geschrieben (bearbeitet)

hat nicht der SC-Traunsee 48ers und Johannes so ne Welle mal auf nem Quattrini verbaut?

scheint nicht so schlecht gewesen zu sein, erste wahl ist das aber sicher nicht

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben

das Material der 54er Mazzu scheint nicht so verkehrt zu sein.

leider hat die Welle, egal ob mit 97er oder 105er Pleuel, gar nichts was an einen Wuchtfaktor erinnert.

I.R. hängt das Pleuel immer nach unten auf 6Uhr Position - nicht gut.

Wenn es unbedingt die Mazzu-Welle sein soll, könnte man überlegen das Ding noch mal "eben kurz" durch umarbeiten besser zu machen.

Dazu gibt es schon einige nette Topics hier "Kurbelwelle wuchten" und andere.

Auch gibt es hier einige Mitglieder die soetwas bei den Dienstleistungen anbieten...

Für einen anspruchsvollen Motor wäre das 97er Pleuel bei 54mm Hub für mich nicht die erste Wahl...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wenn keiner mehr was dazu zu sagen hat werde ich das Mistvieh einfach einbauen! Warten wir mal was passiert! Mehr als das was Bricht kann ja eh nicht passieren! Wäre ja nicht das erste mal! Der Öamtc-Abschleppdienst muß eh beschäftigt werden!

Geschrieben

Wenn keiner mehr was dazu zu sagen hat werde ich das Mistvieh einfach einbauen! Warten wir mal was passiert! Mehr als das was Bricht kann ja eh nicht passieren! Wäre ja nicht das erste mal! Der Öamtc-Abschleppdienst muß eh beschäftigt werden!

bau ein das ding :thumbsdown:

Geschrieben

sorry, eventuell steh ich ja auch grad etwas auf dem schlauch und einer mag mich kurz zur seite schubsen, aber:

Polini 133Mono, Muzuchelli Vollwangen-Kurbelwelle

ist die vollwange nicht eher kontraproduktiv in kombination mit nem mono polini?

Geschrieben

sorry, eventuell steh ich ja auch grad etwas auf dem schlauch und einer mag mich kurz zur seite schubsen, aber:

ist die vollwange nicht eher kontraproduktiv in kombination mit nem mono polini?

nicht unbedingt, entweder welle lippen, oder einlass halt entsprechend bearbeiten

Geschrieben

Wie der Heizer sagt: Welle wird gelippt und der Einlass muss auch um einiges grösser werden! Soll ein 27er oder 30er Mikuni gefahren werden, weiss ich noch nicht genau? Jedenfalls sollte deswegen schon der Einlass massiv bearbeitet werden um halbigs eine gute Füllung zu erreichen.

Die Kurbelwelle muss aber jetzt noch ein bisserl warten den diese Woche habe ich eine ET4 Gabel bekommen! Die wird zuerst reingeschnitzt! Mal was für die Optik und die Sicherheit machen!

Geschrieben

nicht unbedingt, entweder welle lippen, oder einlass halt entsprechend bearbeiten

dann simma ja beinand!

genau das hab ich mir so auch gedacht :thumbsdown:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo zusammen, hoffe, es ist nicht pietätlos, wenn ich hier mal nachfrage, ob jemand weiß, ob oder/und wann es mit dem Grand Sport Shop weitergeht   Vielen Dank im Voraus 
    • Moin moin,    ich habe mal eine Frage an alle Bekloppten.   Ich bin gerade dabei mit einem guten Freund der Carbonteile herstellt, zu überlegen ob wir Teile für die Vespa in Carbon herstellen.   Als Versuch ob es sich lohnt und überhaupt Interesse besteht, würde ich gerne mal fragen ob jemand von euch Interesse an einer Lüfterradabdeckung aus Vollcarbon hat.    Wird 1:1 passen wie Original.    Preis: ~300€    Wenn die einige haben möchten, werden mehrere Sachen aus Carbon folgen.    Danke euch 
    • Hi, das habe ich jetzt über einen Crash Schalter von Peugeot  gelöst. Den bin ich aber auch im Testcar Modus nur spazieren gefahren um auszuschliessen das der bei Bodenwellen oder sowas ungewollt auslöst. Die M-unit gibt das leider nicht her, die weiß nämlich nicht ob der Motor läuft oder nicht. Die weiß nur das man gestartet hat aber nicht ob er läuft oder ausgeht.  Am besten wäre natürlich so ein Relais das den Zündfunken abfragt, aber da habe ich keine klare Aussage gefunden ob es geht und die knapp 90€ waren mir zuviel zum testen.
    • Besagte Tröte wird gesucht, gerne in gut!   Danke    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information