Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PI-Machine 2 Evo 1 / 26.7.12 - neuer Motor

Proxxon

Empfohlene Beiträge

post-38036-067833000 1290886012_thumb.jp

jo, jetzt ist es wieder soweit – winterzeit, schrauberzeit. im prinzip habe ich das ganze jahr sowohl hier im forum als auch auf vielen runs und sonstigen veranstaltungen nur positives feedback bekommen, eine menge nette neue leute kennen gelernt und verdammt viele bekannte von früher wieder getroffen und deshalb werde ich den "winterumbau" auch mehr oder weniger ausführlich dokumentieren.

was habe ich vor, was soll gemacht werden, was wird geändert.

zunächst hatte ich vor, ein komplett neues chassie zu nehmen um mehr in richtung fullframe zu gehen habe dann aber nach etlichen ramazottis und den nicht unerheblichen tüv-kosten entschieden – es bleibt bei der cutdownoptik und dem alten chassie – aber mit diversen änderung.

die front soll im großen und ganzen so bleiben – jedoch möchte ich nächste saison nicht mehr auf ein gepäckfach verzichten- die lösung mit dem gsf-gepäckfach mag zwar für werkzeug ganz nett sein, aber bei jedem tanken ( und die kiste mußte oft die mineralölkonzerne unterstützen ) wegen des öl´s die seitenbacke abzunehmen fand ich suboptimal. also entweder gibt’s hier ein angefertigtes gepäckfach oder ne ausgemusterte munitionsbox im durchstieg.

die gabel wird gekürzt – wahrscheinlich um 5 cm – das fahrverhalten mit dem gekürzten bitubo ohne entsprechende gabelmodifikation ist dreck – hier, daß hat die praxis gezeigt, ist unbedingt ein umbau notwendig. da ich nicht schweißen kann wird das ganze durch jemand anderes erledigt.

der motor, der die vergangene saison immer ü 30 ps geleistet hat wird komplett überholt, auf schäden untersucht und ein wenig überarbeitet – die aktion mit dem kaptialen motorschaden 3 wochen nach fertigstellung im april 2010 dürfte den meisten ja noch bekannt sein – der neue motor wurde ja innerhalb von ein tagen fast komplett mit neuteilen aufgabaut und hat durchaus noch einiges an frässpotential bei den überströmern und beim einlass. ein neuer 210´er ist ev. erforderlich, da ich hier vor rotenburg zuviel rausholen wollte und das ging leider derbe nach hinten los - um 140 üs/ und kanpp 200 as scheint nicht das optimum für den s & s alt - kein emo auspuff zu sein - immerhin 10ter im qualifying bei der hart umkämpften 200´er klasse und das nachdem mein letzter quartermile 1994 in enschede war .

angestrebte steuerzeiten werden beim neuen motor bei ca. 195-197 as und 130-132 üs liegen - auslaß trapezförmig und as much as possible. die bisher zuverlässige vespatronic soll weiterhin drinn bleiben, auch vergasertechnisch wird weiterhin beim altbewärten mikuni 35 tmx festgehalten – möglicherweise kommt zusätzlich ein 30´iger für längere touren – beide habe ich eingetragen. ansonsten möchte ich eigentlich nichts weiter verändern möglicherweise noch einen weiteren gang von drt ( ganz kurzer 4. ter ) obwohl selbst der recht ordentlich zieht. das restliche setup ist ja in der galerie inkl. der letzten leistungskurve

elektrik wird abgesehen vom scheinwerfer komplett auf gleichstrom umgestellt – so bin ich die letzten wochen bereits testweise rumgefahren (u.a. mit louis blinkerrelais ) funzt perfekt.

der drop erhält eine etwas andere optik, der original lussotacho, der acewell dzm inkl. des sigmatachos wird durch ein kombiinstrument von koso ( db 2 ) ersetzt – lediglich der stage 6 egt bleibt erhalten, ob im vorderen gepäckfach oder aber am lenker, wo bisher der dzm sich befand, wird sich erst beim umbau entscheiden. Der db 2 hat übrigens eine e-zulassung. einziges problem was ich beim db- 2 cockpit sehe ist die sache mit der tankanzeige ( kann nur 100 bzw. 500 ohm ) – da muß ich mich einlesen, ansosnten soll das ding in die lenkerkopfabdeckung einlaminiert werden, scheint mir eher eine fleißaufgabe zu sein.

zusätzlich zum seitenständer wird’s einen hauptständer geben – ohne geht m.e. wirklich nicht – sei es das verminderte tankvolumen, also auch der zum teil bei bestimmten begebenheiten unsichere stand. wenn der roller dieses jahr mal umgefallen ist, habe ich nicht gleich ein magengeschwür bekommen, da aber dieses mal eine richtige lackierung statt rollenlack angesagt ist werde ich ein solches teil verbauen.

die hinteren led-blinker kommen weg, es gibt was neues, was direkt wieder auf den seitenhauben montiert wird.

wo ich gerade bei den seitenhauben bin – da wird’s was anderes geben. gleichzeitig soll hiermit das ansauggeräusch etwas verringert werden. die letzten monate bin ich hauptsächlich mit offenem vergaser gefahren – das ging nicht nur meinen nachbarn auf die nerven, sondern auch mir.

ich bin immer noch verwundert, das ich diese saison wirklich ein einziges mal angehalten worden bin – liegt wahrscheinlich daran, daß wenn alles eingetragen ist, die helfer in grün/blau/ weiß einen riecher dafür haben. möglicherweise wird die 14 liter mikuni unterdruckpumpe durch eine von hardi ersetzt, ansosnten gibt’s hier nix neues und es bleibt beim altbewerten. der motor selbst soll lackiert werden, der auspuff bekommt eine pulverbschichtung

die heckleuchten habe ich bereits während der saison auf led umgerüstet – hier wird nix geändert.

der heckcut wird hinter dem nicht sichtbaren bereich der seitenhauben erweitert – ein reifenwechsel am seitenstreifen der autobahn auf dem hinweg zum run nach aachen hat mir gereicht – die dicke pelle läßt sich kaum aus dem chassie bewegen, hier ist unbedingt nacharbeit gefordert.

die sitzbank möchte ich mit einem schanier ausstatten, das sitzposter wird ev. neu bezogen – je nach dem, ob das neue design tatsächlich umgesetzt wird.

ansonsten ist der weg das ziel, mal schauen was ich noch ändern werde.

also, es gibt ne menge zu tun, tägliche updates gibt´s diesemal sicher nicht – ich hab einen neuen job beim gleichen arbeitgeber und der ist momentan noch etwas zeitintensiver.

eines sage ich jedoch zu, das projekt wird beendet ( geplant ist märz 2011 ).

die fotos sind wie immer frei, sprich dürfen hier im forum als auch sonstwo frei verwendet .

so leute, ich freu mich schon auf die nächsten wochen, hoffe auf unterstützung und feedback.

Der proxxon-account dient nur dazu nicht bei den fotos durcheinander zu kommen – wer irgendwas von mir will – nimmt „?“

so, genug getickert - in diesem sinne auf ne schöne zeit

jörg

so, hier sollst wieder passieren - frisch aufgeräumt, lautere anlage, laptop mit wlan ... die ordnung hat wie immer bei mir genau 10 minuten beim auseinandernehmen des rollers gehalten - 2 ersatzmotorenblöck - fertig gefräßt sollten für die saison 2011 reichen

post-38036-030463400 1290885836_thumb.jp

post-38036-063559800 1290885839_thumb.jp

post-38036-096543100 1290885842_thumb.jp

post-38036-025679400 1290885846_thumb.jp

post-38036-049585900 1290885849_thumb.jp

post-38036-073252200 1290885852_thumb.jp

post-38036-035737300 1290885832_thumb.jp

neuer cut hinten

post-38036-009356600 1290886124_thumb.jp

post-38036-026606200 1290886125_thumb.jp

post-38036-066571600 1290886126_thumb.jp

post-38036-084990100 1290886127_thumb.jp

neuer zylinderkopf der cosa

post-38036-079202700 1290886128_thumb.jp

"neue seitenhauben" - für anderen cut

post-38036-088203700 1290886129_thumb.jp

post-38036-009479500 1290886131_thumb.jp

ersatzmotor - bilder vom aktuellen gibt gleich

post-38036-011845300 1290886132_thumb.jp

geht gleich weiter ... - auch mit dem design, obwohl das ja eigentlich klar sein sollte, oder ?

zum lack

ich hoffe mal, das ich das maul nicht allzuvoll nehme – bisher habe ich noch nichts geklärt, aber anhand der eingestellten fotos dürfte klar sein, in welche richtung es geht.

proxxon-design wäre echt klasse – am wochenende werde ich einen netten brief nach östereich schicken und mal schauen in wieweit das unternehmen an einer umsetzung interessiert ist. damals bei der detmolder pils-t5 war die stratebrauerei tatsächlich angetan von meinem vorhaben - sofern seitens proxxon keine unterstützung erfolgt, aber keine einwände bestehen, werde ich bei diesem design bleiben – ich vermute mal, daß die lackierung nicht allzu schwer zu realisieren ist, - ein mattes grün, etwas gelb-okka, ein paar geschnittene aufkleber und 2 schichten klarlack sollten für einen lackierer keine wirkliche herausforderung sein.

felgen, gabel, bremstrommeln, hebel, tank, riffelbleche, auspuff und diverses anderes zeugs sollen pulverbeschichtet werden, die &i lüra –schaufeln der vespatronic möchte ich gerne eloxieren

post-38036-004219700 1290886483_thumb.jp

post-38036-091291000 1290886484_thumb.jp

weiter gehts mit der demontage - mal gucken was so alles kaputt gegangen ist

nach 40 minuten im keller - chaos

post-38036-039082600 1290886555_thumb.jp

post-38036-077294000 1290886548_thumb.jp

post-38036-056503100 1290886550_thumb.jp

post-38036-003064900 1290886552_thumb.jp

noch ordentliches frässpotential

post-38036-056236900 1290886553_thumb.jp

post-38036-032064000 1290886988_thumb.jp

post-38036-072865100 1290886989_thumb.jp

post-38036-047126700 1290886991_thumb.jp

post-38036-011697100 1290886557_thumb.jp

post-38036-081051900 1290886558_thumb.jp

nix kaputt trotz vespatronic ( keilnut )

post-38036-045937200 1290886560_thumb.jp

3. langer gang von drt - heile :thumbsdown:

post-38036-077794300 1290886561_thumb.jp

4. kurzer orig. piaggio - da fehlt was :crybaby:

post-38036-057239300 1290886563_thumb.jp

post-38036-027010100 1290886985_thumb.jp

post-38036-071615100 1290886986_thumb.jp

ordnung schaffen

post-38036-085378100 1290886994_thumb.jp

die boysen hats leider auch zerlegt

post-38036-045853300 1290887231_thumb.jp

post-38036-095418200 1290887232_thumb.jp

post-38036-033658300 1290887234_thumb.jp

gabel fürs kürzen auseinandernehmen:

post-38036-036797800 1290887308_thumb.jp

post-38036-001841700 1290887310_thumb.jp

post-38036-098231900 1290887311_thumb.jp

dat wars fürs erste - wenn morgen nicht die bucklige verwandtschaft kommt geht weiter, rahmen und backen cutten

Bearbeitet von Proxxon

och jörg, warum hast du nicht wie angekündigt unter dem account t5pien ein neues topic aufgemacht?

nur um mit den fotos nicht durcheinander zu kommen?

jo, ging echt nicht anders - da sind mittlerweile dermaßen viele fotos hochgeladen, dass das ein wirklich komplettes durcheinander geworden wäre

Sach mal Jörg haben deine Membrane gegen das Gehäuse geschlagen ?Normal ist das ned.

Steuerzeiten gehen wieder in Richtung Spitzenleistung.Fein,wo doch jeder nur Drehmoment unten raus haben will.Wie immer kennt deine Schreiblaune kein halt- super.Weitermachen :crybaby:

jo, das war der grund für die kurze verzögerung - so eine din a-4 seite tippe ich nicht in 2 minuten, bin ja keine frau.

motor geht wieder richtung spitzenleistung - drehmoment halte ich für überbewertet :thumbsdown:

die mebran hat ganz sicher unten an die basis-platte vom membranblock angeschlagen, werde ich überarbeiten - bleibt auf jeden fall bei der boysen - ggf. mit anschlag montiert.

4. und 2. gang muss wie man sieht ja auch neu - ich vermute mal ganz stark, dass da zumindest einer von drt reinkommt (4.) - zweite gang muss ich mal gucken

proxxon-design wäre echt klasse – am wochenende werde ich einen netten brief nach östereich schicken und mal schauen in wieweit das unternehmen an einer umsetzung interessiert ist.

Die sitzen aber in der Eifel. Ist zwar auch hügelig, aber nicht ganz so stark. Proxxon und dann "Wissenswertes/Unternehmen".

die info (mit knopfbatterie) reicht mir, ist die version db-02 ohne r btw.

hab ich mir auch gekauft, warte noch auf lieferung :thumbsdown:

wie hält er bei dir im lenkerkopf?

also wie hast du ihn befestigt?

ich hab mir das mit nem stück aluklotz der mit den originalen koso-haltegewinden verschraubt wird vorgestellt und nem schräg reingeschnittenen gewinde wo ich die originale tacho-schraube wieder verwenden kann.

Hoffe Du hast mehr Glück bei der Anfrage...die letzten 2 Unternehmen dich ich wegen einer "Idee" angeschrieben habe,

meinten noch nicht einmal Antworten zu müssen

da bin ich wie ein octopus, meine worte werden sie einwickeln und ein guter kostengünstiger werbeträger wäre es auch, da ich nicht besonders viel unterstützung brauche.

ne spass beiseite. ich habe ein bisschen was von meiner alten detmolder-pils t5 in den brief geschrieben ( mit fotos etc), auf den alten bericht der pi-machine verwiesen, der immerhin über 60000 aufrufe hatte, ausserdem diverse rollertreffen. zusätzlich habe ich entsprechendes productplacement zugesichert ggf. schraube ich im "proxxon-blaumann" oder einfach nur nackt mit proxxonschriftzug auf der brust

eigentlich will ich auch nur keine einwände von denen, die aufkleber - damit ich mir das cuten bzw. den airbrusher sparen kann und die nummern der farben sofern ral.

gut, wenn sie lust haben sage ich auch nichts zu einer erweiterung meiner werkstatt.

brief ist fast feritg und geht morgen raus

wie hält er bei dir im lenkerkopf?

also wie hast du ihn befestigt?

ich hab mir das mit nem stück aluklotz der mit den originalen koso-haltegewinden verschraubt wird vorgestellt und nem schräg reingeschnittenen gewinde wo ich die originale tacho-schraube wieder verwenden kann.

Bei mir sitzt der Tacho richtig fest, habe ihn mit der Halterung aus dem Lieferumfang und einer eingeklebten GFK Platte befestigt!

Sollte erst eine Lösung auf Zeit sein aber es hält ohne Probleme! Auch wenn man die Knöpfe drückt!

Hoffe Du hast mehr Glück bei der Anfrage...die letzten 2 Unternehmen dich ich wegen einer "Idee" angeschrieben habe,

meinten noch nicht einmal Antworten zu müssen

du solltest die bilder von dir besser bei der anfrage weglassen, dann könnte es eventuell auch klappen.

ich hab letzte woche ne anfrage von einem getränkehersteller bei mir ums eck bekommen :thumbsdown:

anfrage nach einer sinalcovespa fürs tv und eventveranstalltungen wurde da angefragt.

mal schauen was die geben, muß da eh nächsten samstag malochen und da werd ich dann hoffentlich näheres erfahren.

zur not leite ich es an deine person weiter und du darfst dann gerne was für die jungs zusammenschrauben :crybaby: