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PI-Machine 2 Evo 1 / 26.7.12 - neuer Motor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tauchbadentlacken soll auch rost restlos entfernen.

dann muss der rahmen aber auch im tauchbad grundiert werden, einfach mit ner sprühpistole bekommst du keine grundierung zwischen die falzen.

Geschrieben

Moin!

@Jörg:die Abbeizzentrale in Bad Salzuflen ist Dir ein Begriff?Ich würde den Rahmen dort hinbringen,entlacken+entrosten lassen und dann weitersehen.Das kostet dort nicht die Welt.Wenn alles gut,dann kannste ihn dort auch später KTL beschichten lassen.Andererseits kostet ein PX Rahmen ja eigentlich auch nichts.Wenn Du einen zwischen Trier und Bielefeld finden solltest,kann ich ihn Dir mitbringen.Das erweitert das Suchgebiet ja doch um einiges.

Gruß,Maik

Geschrieben

@T5: Mach es doch so wie ich - ich hab aus zwei Rahmen einen Guten gemacht - hab das vordere Beinschild von einer spanischen ohne Blinker genommen, und den Rest von meiner alten 200er Bj.´80, die eigentlich schon "totgecuttet" war... :thumbsdown:

Ist zwar etwas Arbeit, die ganzen 3.247 Schweißpunkte rauszubohren, aber das Ergebnis ist super - und absolut rostfrei, da alles von aussen und innen gestrahlt wurde :crybaby:

Ach so, noch ein positiver Nebeneffekt: Alle Eintragungen des alten Rahmens bleiben erhalten, da die FIN ja hinten im alten Teil steht :crybaby:

Bei den ganzen Eintragungen, die Du mit dem neuen Rahmen vor Dir hast, wäre das schon finanziell ein Argument, oder?

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Geschrieben

Hab vorher alle Abstände gemessen und mir zusätzlich ne Schablone gemacht, übrigens ist mir dabei aufgefallen, dass das alte Chassis um 2mm schief am Übergang von Mitteltunnel zum oberen Heckteil zusammengebraten war... :thumbsdown:

Also ist der Rahmen jetzt symmetrischer als vorher... :crybaby:

Geschrieben

@Pien - Du verrückte Jounge :crybaby: das wird schon :thumbsdown:

@Offi - du darfst nicht vergessen das du bei der Idee den Rahmen zu zerlegen voll wie ein Eimer warst & beim Zusammenbraten noch voller :crybaby:

Geschrieben

@Pien - Du verrückte Jounge :crybaby: das wird schon :thumbsdown:

@Offi - du darfst nicht vergessen das du bei der Idee den Rahmen zu zerlegen voll wie ein Eimer warst & beim Zusammenbraten noch voller :inlove:

Was meist du von wem OFFI die durchgeknallte Idee her hat? :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

@Offi - du darfst nicht vergessen das du bei der Idee den Rahmen zu zerlegen voll wie ein Eimer warst & beim Zusammenbraten noch voller :crybaby:

Tja, der beste Motor läuft halt nich ohne Sprit.... :thumbsdown:

Aber der Luigi, der damals meinen Rahmen zusammengetackert hat, der hatte bestimmt auch schön getankt am Vorabend...

@Jogi: Da haste Recht, danke nochmal für die Inspiration!! :crybaby:

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben

Ich würd mir lieber nen neuen Rahmen besorgen,vorher noch mit dem Tüvmenschen sprechen,dann dürften deine Eintragungen eigentlich 1:1 übernommen werden,ohne teuer zu sein.Beim Beinschild ne Schablone machen und mit dem Rest haste ja schon Übung :thumbsdown:

Wie Vespania schon schrieb:du verückter Junge.Geiles Projekt-mir gefällts

Geschrieben (bearbeitet)

zum leitwesen meiner frau, meiner pitbulls :thumbsdown: und nachbarn war ich eben nochmal 2 stunden dabei und hab geflext, geschrubbt usw. die bleche auseinandergenommen, gut die eine stelle auf dem foto sieht mies aus, nach der bearbeitung m.e. nicht mehr. die anderen falze habe ich mit meinem leienhaften auge geprüft, da ist nirgendwo was. am tunnel vorne ein kleines loch ( bild weiter oben ) , aber das schneide ich raus. den meisten spachtel habe ich mit heissluftpistole entfernt, da ist auch nüscht.

ich bin natürlich kein metaller sondern beruflich ein doppelnullagent und ausserdem der esel, der es zerflext und danach wieder in seiner kostbaren beamtenfeizeit zusammenbaut. ich glaube ein statement vom fachmann vor ort, der das ding befummelt sollte man dem rahmen auch noch geben.

wenn der lacker nachher sein vorläufiges okay gibt, mache ich es wie maik vorgeschlagen hat - der laden ist ganz in meiner nähe - wird ja nicht die welt kosten. danach in den karosseriebau und schauen. andererseits habe ich paralell in div. vcd-clubs ne suchanzeige aufgegeben, rahmen kann man nie genug haben . der lackierer kommt um 3 und kann dann seinen blick draufwerfen - ich werde berichten, kann aber dauern, da er mir auch einen motor mitbringt, den ich zerlegen werde.

also, wie gesagt, ich hole mit jetzt noch von mehreren leuten vorort, wo ich den rahmen hinbringe ein urteil und dann wird man sehen - safty first.

tante bea:

jetzt hat das bild in meiner signatur endlich ne schöne bedeutung

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

so, weiter gehts. schweissgerät gekauft - mal gucken obs dafür reicht was ich vor habe

Bilder

ggf. halt nur anpunkten und rest machen lassen

dann habe ich heute das erste mal selbst gestrahlt ( backen, drop, gaypäckfach ) , chassie hat der lackierer gemacht - die vormals vor jahren von mir gecleanten nähte sind fast restlos vom spachtel befreit - sah nicht perfekt aus, wäre sicher viel arbeit gewesen, das per hand zu machen

fotos vom strahlen gibts leider keiner, da in dem laden absolutes fotografierverbot herscht - da werden prototypen für u.a. autoindustrie gefertigt - ich denke aber, jeder weis wohl wie ein raum mit 3 strahlkabinen aussieht.

strahlgut war korund ? - auf jedenfall kein sand - oberfläche ist gut, traverse schweissbar und wird zusätzlich noch verstärkt ( ebenso das gesamte chassie kriegt verstrebungen ).

diese woche abends schweissen ( lassen ! ), spachteln - nächste woche füllern

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Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

ich seh gerade, das die komprimierten bilder die teile wellig aussehen lassen - das ist nicht der fall - sind "glatt"

Geschrieben

ist schwieriger als ich dachte die verdammten bleche anzufertigen, so langsam wird´s.

flex lasse ich erstmal weg - ich schnippel ab jetzt mit dem dremel - den behersche ich wenigstens. dengeln macht spass - ab 20.00 musste ich aber abbrechen, erstens tut die kleine verletztung höllisch weh, obwohl sie nicht schlimm aussieht, zweitens will ich die nachbarschaft auch nicht bis in den späten abend unterhalten

am we bringe ich die sachen zum kumpel - der kann schweissen - der soll sich die tage schonmal meine meisterwerke anschauen.

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Geschrieben

"traversenverstärung" und "blinkerverschluss vorne" fertig - soll sich morgen mal mein schweisser anschauen ob das so okay ist - wenns passt, mache ich morgen noch 3 teile fürs bodenblech, da ist zwar nix durch, aber der roller soll etwas verwindungsstärker werden.

wo der schraubenzieher ist, da soll z.b. eine verstärkung hin. prob blech brauche ich ca. 30 minuten inkl. dengelei

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Geschrieben

:crybaby: Ähm, wenn du grad dabei bist könntest du mir 2 Bleche für die Backenblinker rausschneiden???? :crybaby:

Ansonsten! Weitermachen, wiedermal ein sehr cooles Topic :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Aber die Traversen werden doch hoffentlich auch an den Enden zugeschweisst, oder? Bringt nämlich auch Stabilität...

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben

wer wohl - der hampelmann der den bericht hier tickert - ich natürlich

hatte sie mit gfk eingeklebt und verspachtel - ist schon jahre her

sah so aus

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und wurde letztes we beim strahlen freigelegt. wird jetzt ordentlich am we verschweißt

@ öffi - ja auch da wo du gesagt hast, kommt ne verstärkung hin

Geschrieben

dann auch mittig?So sitzen die Dinger ja,als ob Du damals 3 Atü auf´m Kessel hattest..

Gruß,Maik

jo, ulbi solls am samstag richten, werde gleich weiter bleche machen - betrunken war ich da nicht, aber das war zu einer zeit, wo ich noch nicht soviel werkzeug hatte

maik, was meinst du - sind die bleche so okay, bisher war ulbi noch nicht zur abnahme da.

Geschrieben (bearbeitet)

@Jörg

sind schon ok so.Man kann auch erst einen Punkt setzen,etwas nachdengeln,wieder einen Punkt,dengeln usw.Dann bekommt man die Kontur,falls erforderlich,hier und da noch etwas besser hin.Ich denke,Ulbi wird schon wissen was Er da macht.Hast Du mit Deinen Möglichkeiten aber ganz ordentlich gemacht.Eine kleine Kantbank wäre vielleicht nicht schlecht gewesen.

Gruß,Maik

Bearbeitet von maik3009
Geschrieben

braten für dummy´s. ich hab mich erstmal an blechen etwas ausgelassen. scheint zu klappen.

also, einmal die versuche - die löcher der trittleisten habe ich zugemacht.

dass blech bei der traverse ein kollege. noch nix verschliffen etc. wir wollten nur mal probieren, ob man mit dem gerät, was ich mir gekauft habe nur punkten kann oder ggf. mehr.

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    • Ich wollte doch auch 4, so ganz am Amfang . 
    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
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