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PI-Machine 2 Evo 1 / 26.7.12 - neuer Motor


Proxxon

Empfohlene Beiträge

ich werde zur nächsten saison, wieder nen motor ohne breitreifen verbauen. einfach ein scheiss fahrverhalten.

kann ich so nicht bestätigen - ich denke mal, dass kommt darauf an, wie man das umbaut und welches kit man letztendlich nimmt - das einzig wahre käuflich zu erwerbende ist nunmal das zugegebenermasseb recht teuere von s & s und nicht das teil von sip, was maximal für ausstellungzwecke und geschwindigkeiten unter 110 taugt. ein breitreifenumbau richtig gemacht ist nunmal ordentlich arbeit - fix gemacht ist das immer fusch.

wer die schwinge richtig kürzt, das silentgummi NICHT kürzt, sondern die aufnahme innen limaseitig versetzt hat ein richtig geiles fahrverhalten und kann auch auf haupt- und seitenständen verzichten :wacko: - wenn wir uns mal auf einem treffen sehen sollten, darfste gerne mal ne runde fahren und dich vom gegenteil überzeugen.

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ich hab meinem roller so mit auf breitreifen umgebaut gekauft, weiss also nicht wie ordentlich das ganze gemacht wurde. was ich weiss das die stossdämpfer aufnahme oben im rahmen nicht versetzt wurde und von daher der reifen bei jedem einferden an der feder schleift.

optisch ist es mit sicherheit ein leckerbissen. gerade wenn man das s & s kit nimmt und dann eine 4" felge hat.

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stimmt, die stoßdämpferaufnahme hatte ich vergessen zu erwähnen - klar, die sollte - hatte und habe ich bei diesem projekt natürlich auch um 1 cm versetzt.

schau am besten im winter mal nach, ich kann mir vorstellen, dass der verkäufer an der stelle sicherlich nicht ganz sauber gearbeitet hat.

kleine zusatzinfo - ich bin ja so schon letztes jahr gefahren - am kulukorb schleift wirklich nüscht. wer allerdings eine cnc kulu verbaut, darf dann nur mit ausgedrehtem deckel und umgearbeitetem hebel fahren - der spacerring darf nicht vebraut werden und ist auch ueberflüssig

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Zum geradeaus donnern ist das alles bestens, und wenn es gut gemacht ist (wie Jörg sagte) auch durchaus stabil fahrbar.

ABER das Fahrverhalten in Kurven finde ich persönlich recht unterirdisch im Vergleich zu 3.50 Bereifung.

Meine PX ist auch umgerüstet und ich finde man muß in der Kurve immer nach unten drücken, während die schmalen Reifen fast selbst ums Eck wollen.

Aber zum Eckenflitzen sind die Kugelmpods insgesamt eh nicht so 100% geeignet, da macht das dann der Breitreifen auch nicht mehr viel aus :wacko:

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:wacko: okay, das stimmt schon - für kartbahnen etc. natürlich unsinn, aber letztes jahr in rotenburg konnte ich damit recht ordenlich fahren ( ist ein daily driver ) und im täglichen alltagsbetrieb ( 60 km arbeitsweg ) merke ich keinen unterschied

edith:

ein kurzes video vom donnerstag beim zusammenbau der großen hälfte - habe ich gerade noch auf der speicherkarte gefunden.

brauner Corteco - nicht ! bearbeitet, schließt bündig mit dem gehäuse ab - reibungslos

Bearbeitet von T5Pien
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Thema Breitreifen.

Hab mal vor gut 15 Jahren meine PX 200 geschrottet,weil mein 3.50/10 Reifen

bei etwas über 100 platzte und der Roller mit mir schlagartig ausbrach.

In diesem Fall nach rechts,wo ein Graben auf mich wartete.Bin dabei fast unversehrt

geblieben.Meine PX hat es in der Mitte vom Rahmen zerrissen,Lenker gebrochen und Gabel krumm.

Nur der Motor hat die Sache überlebt.Den Auspuff ( PSP1000) ließ sich richten.

Seit dem fahre ich vorne und hinten Breitreifen.Die laufen auch ohne Luft noch weiter.

Hab schon erlebt,dass das Fahrverhalten unterirdisch war.Ab zur Tanke und siehe da: 1 Bar.

Kann also nur zu Niederquerschnittreifen raten.

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ich hoffe ich bleibe davor zukünftig verschont - letztes jahr hatte ich meinen bisher einzigen reifenplatzes bei ca. 120 auf der autobahn beim weg zum aachener run gehabt. ich konnte die kiste gerade noch abfangen - die luft war wirklich innerhalb von wenigen sekunden drausen. richtig stressig war da aber mehr der reifenwechsel am standsteifen ( 1 stunde warten auf chefin, die neue teile verbeibringen musste ), da die riesenpellen und left-hand-rap nicht mal fix umgschraubt werden können, diesesmal geht der hintere reifenwechel wahrscheinlich zügiger, da ich de rahmen hinten großzügig ausgeschnittten habe.

vorne - was hast du montiert und auf was für feldenteilen ?

vorn bin ich aber auch noch am überlegen, die reifendimension zu ändern - welche größe kannst du daempfehlen und ganz wichtig - aufgrund der eingetragenenen höchstgeschwindigkeit von 145 brauche ich unbedingt einen mit p zulassung - gibts die ? falls ja, werde ich die tage mal mit dem tüvonkel spechen und frage, ob er mir das auch einträgt. ich vermute, bei niederquerschnittsreifen dürfte die karre noch 1 cm ( +/ - )etwas tiefer liegen, da ich die gabel eh schon um gute 5 cm hab kürzen lassen, was bei meiner zwergengröße ganz nett ist um an ampeln mit beiden füßen am boden zu stehen

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:wacko: okay, das stimmt schon - für kartbahnen etc. natürlich unsinn, aber letztes jahr in rotenburg konnte ich damit recht ordenlich fahren ( ist ein daily driver ) und im täglichen alltagsbetrieb ( 60 km arbeitsweg ) merke ich keinen unterschied

Der Schub nach vorne stimmt ja. Das macht was wett ;-)

Und die Optik stimmt!!

Schwalbes Racemänner haben P-Index, meine ich. Die gibts auch in vielen passenden Größen.

Bea meint Du hast doch hinten schon nen Raceman. 100/90 gibt es auf jeden Fall mit P.

Bearbeitet von manson
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auf den luftdruck achte ich penibles, es fährt sich einfach nur extrem weich. gehe von daher davon aus das der silent block gekürzt wurde. und dazu noch das alte sip kit mit den bistzanz stücken nur auf den radbolzen.

und was auch ein nettes gefühl ist, wenn bei knappen 75 der gummipuffer oben am hinteren stossdämpfer bricht. und man dann halb auf dem reifen und halb auf der schaltraste rutscht.

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so, marco hat heute ein paar schichten grundierung aufgetragen, an manchen stellen muss noch wenig nachgearbeitet werden - ist aber nur an wenigen punkten. mit etwas glück klappt es dann nächste woche mit dem lackieren :wacko: so eine professionelle lackieranlage ist echt was feines

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so, gestern hatte ich nen kleinen nervenzusammenbruch - ich musste hinten ans heck von innen 2 schrauben anschweissen ( nummernschildhalterung ) , dass war wohl etwas zu heiss für die gespachtelte sache, ich habs aber wieder hinbekommen, hat nur 6 stunden gedauert :wacko:

morgen noch etwas nacharbeiten, dann passts wieder. ansonsten hab ich nach dem grundieren noch die ein oder andere sache nachgespachtelt, die letzten löcher gebohrt und denke, dass morgen alles soweit fertig ist, fürs lackieren und zusammenbauen.

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Hallo Jörg,

ich habe bei mir jetzt den DB-02R mit Signalleuchtenkit verbaut und einen heißen Tip für dich:

Alle Kontrolllampen die auf AC laufen (bei dir schätzungsweise Fern- und Abblendlicht und Reserve) benötigen unbedingt eine Diode in der Zuleitung. Hatte es selber erst ohne versucht, aber durch den Wechselstrom und die interne Verschaltung im Rahmen leuchteten sobald eine Lampe leuchtet die anderen drei schwach mit. Jetzt mit den Dioden in den Zuleitungen ist alles chic!

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post-24000-083644900 1304539084_thumb.jpNabend zusammen,

hier mal nach Ewigkeiten was von meiner Seite. Meine private Situation derzeit ist übrigens der Grund dafür, daß das Projekt karossenmäßig etwas schleppend voran kommt. Zur Zeit ist bei mir irgendwie alles........anders.

Heute habe ich endlich mal Lack auf die Seitenhauben und die Polradabdeckung gepustet.post-24000-037272000 1304538834_thumb.jppost-24000-094651900 1304538845_thumb.jppost-24000-030493500 1304538882_thumb.jppost-24000-052982400 1304538923_thumb.jp Bilder von letzterer hab ich vergessen zu machen....morgen. Sorry. Das Ergebnis ist ganz passabel,denke ich. Am We dann hoffentlich die Karosse. Dabei werd ich leicht nervös........Wird aber witzig werden mit Jörg,denke ich.

Schaltgriffe sind grundiert, aber da muß noch etwas Form rein.post-24000-045834600 1304538940_thumb.jp Die Lenkkopfabdeckung braucht noch etwas mehr Zuwendung.

Morgen aber erstmal die letzten Vorkehrungen treffen. Bis dann mal....gruß,

marco

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...oh,sorry,späte Antwort. Weiß momentan echt nicht,was ich zuerst machen soll.

Hm, naja,auf den Backen wirkt der Lack.....ganz schön gelb. Aber ich finde, es war ganz gut ein gelb mit mehr Weißanteil zu nehmen;sieht nicht ganz so bonbonmäßig aus. Wir schauen morgen mal, wie das ganze in der Sonne wirkt. Ich bringe die lackierten Teile mit. Bin sowas von gespannt auf die lackierte Karosse und vor allem auf das Gesamtergebnis.

Bis morgen dann....oder heute vielmehr....

gruß,marco

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Du hattest den KOSO DB02 Tacho doch schon mal montiert. Hattest Du den originalen Nehmerhalter benutzt? Wo hast den unten an der Gabel montiert?

Habe den DB-02R auch gerade montiert. Der Geberhalter wir ja normalerweise an der Bremszangenhalterung verschraubt. Ich hab ihn mal rangehalten und es sieht so aus als würde es dann mit der Bremsleitung und dem Banjo recht knapp werden. Habe daher beschlossen den schon verbauten Sigma Geber wie hier einfach weiter zu verwenden. Der Koso Geber hat drei Leitungen (ich glaube rot, weiß und schwarz). Soweit ich mich erinnere habe ich schwarz und weiß mit dem Sigma Geber verbunden. Rot ist denke ich die Stromversorgung für den alternativen aktiven Geber ("L type speed sensor"). Funktioniert einwandfrei.

Bearbeitet von astro
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