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PI-Machine 2 Evo 1 / 26.7.12 - neuer Motor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieviel Spurversatz hast Du jetzt hinten eigentlich? Kannst Du das so sagen?

Er müsste eigentlich keinen haben. Schwinge ist gekürzt bzw. Motor versetzt und der Stoßdämpfer im Rahmen angepasst.

Geschrieben

wenn ich mir das anschaue

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und das hier lese

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habe ich wohl eine px-felge ausversehen genommen, wird also noch ne nummer breiter und wird morgen wenns nicht regenet direkt korrigiert - ist schon scheisse wenn man auf 15 qm 10000 teile hortet

asche auf mein haupt religioese-smilies-0005.gif

Geschrieben

yes, jetzt ist wirklich alles da und tutti kompletto - angepasste sip-sitzbank an das geänderte heck ( andere radien hinten ) und die lenkerkopfabdeckung.der tacho wurde konisch eingelassen und kann nur von innen eingesetzt werden. marco hat mal wieder ganz feine arbeit gemacht.

danke :wacko:

wenns nicht alle 10 minuten regnen würde, käme ich auch schneller vorran.

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Geschrieben

ich hatte auch mal eine px in einer sehr ähnlichen farbe. viel spaß damit, wenn du an einem rapsfeld vorbei fährst :wacko:

sehr schöne arbeit... mit bedacht! viel spaß damit und lass weiterhin was vom projekt hören!

mfg meiermachine

Geschrieben

Der Tacho/Lenkkopfabdeckung sieht echt :wacko: aus!

Läuft die Kiste bis zum Burgrun? Würd ich mir echt gerne mal live anschauen, das Ganze!

Geschrieben

liebes rollertagebuch :laugh:

nabend, so erstmal klebe ich keine neuen fotos in dich rein - einer meiner dusseligen hunde hat mein netbook vom tisch gerissen - festplatte kaputt, alle foto´s weg und ne menge anderes zeugs, was zwar nicht lebenswichtig aber nicht ganz unwichtig war. :wacko:

ich muss mich erstmal mindetsens 3 tage deswegen abregen, komme die nächsten tage wegen einer imens wichtigen dienstreise von morgen bis mittwoch eh nicht zum schrauben. ich glaube dann habe ich wieder lust fotos zu machen.

the torch werde ich ansteuern, aber nicht mit dem cutdown, das dauert noch ein paar tage länger, schade eigentlich.

liebes tagebuch, untätig war ich allerdings heute nicht. ich hab die ganze elektrik bis auf hupe angeschlossen und die sache mit den 2 stromkreisen klappt. blinkt, instrumente gehen etc. - stolz wie oskar, der probelauf im keller ist schon so lange her und eine zeichnung des ganzen hatte ich verbaselt, also gings im prinzip bei null los.

zündfunke habe ich übrigens auch - in ermangelung von tank und auspuff habe ich aber keinen tastlauf des motor gemacht - meistens laufen meine motoren ja - sie sind zwar meist langs und leise, aber dafür recht unzuverlässig.

die kupplung trennt - trotz pm-hebeln - liegt wohl an der modifizierten hebelaufnahme.

ich schaue mir jetzt noch einen dreckigen pornofilm an und sage tschüss bis mittwoch abend liebes tagebuch.

Geschrieben (bearbeitet)

den übeltäter habe ich an einen chinaimbiss verkauft, der andere ist jetzt im tierheim

hunde-smilies-0001.gif

nein, denen gehts gut - ich war und bin zwar verärgert, aber denen kann man nicht böse sein. liegen gerade auf der couch und ich sitze das erstmal seit monaten wieder an meinem uraltschlepptop im esszimmer.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

darf ich mal ne kurze Zwischenfrage stellen???

Hatte auch schon mal ne V-tronic. Pohlrad passte damals nich wirklich richtig auf die Kuwe... Hab das Teil dann verkauft weils mich tierisch genervt hat. Jetzt steh ich wieder vor der Entscheidung ob ich mir ne neue V-tronic kaufen soll. Was bzw wie muss ich prüfen obs dieses Mal passt oder nicht ohne nen Schaden zu fabrizieren? Sollte es nicht passen, was ist dann zu tun damit es passt?

Damals wars so, dass das Pohlrad sich wäherend der ersten Fahrt gelockert hat obwohls mit Moment angezogen war. Meiner Meinung war der Grund dass der Konus des Pohlrades am Ende ( am dünnsten Durchmesser) zu klein war...

Geschrieben

darf ich mal ne kurze Zwischenfrage stellen???

Hatte auch schon mal ne V-tronic. Pohlrad passte damals nich wirklich richtig auf die Kuwe... Hab das Teil dann verkauft weils mich tierisch genervt hat. Jetzt steh ich wieder vor der Entscheidung ob ich mir ne neue V-tronic kaufen soll. Was bzw wie muss ich prüfen obs dieses Mal passt oder nicht ohne nen Schaden zu fabrizieren? Sollte es nicht passen, was ist dann zu tun damit es passt?

Damals wars so, dass das Pohlrad sich wäherend der ersten Fahrt gelockert hat obwohls mit Moment angezogen war. Meiner Meinung war der Grund dass der Konus des Pohlrades am Ende ( am dünnsten Durchmesser) zu klein war...

- aufdremeln 1-2 mm und ca 5 mm tie in dne konus - bilder siehe einige beiträge vorher

- wegen spurversatz gucke ich die tage, dürfte ne optische täuschung sein

Geschrieben

- aufdremeln 1-2 mm und ca 5 mm tie in dne konus - bilder siehe einige beiträge vorher

- wegen spurversatz gucke ich die tage, dürfte ne optische täuschung sein

d.h. Du reduzierst die Länge des Konus um ca 5mm in dem Du den Bereich am kleinsten Durchmesser des Pohlradkonus aufweitest so dass er nicht mehr am Kurbelwellenstumpf anliegt?

Wie kann man ohne Schaden herausfinden ob diese Nacharbeit notwendig ist?

Stimmt da der Winkel des Konus nicht oder warum klemmts da?

Geschrieben

d.h. Du reduzierst die Länge des Konus um ca 5mm in dem Du den Bereich am kleinsten Durchmesser des Pohlradkonus aufweitest so dass er nicht mehr am Kurbelwellenstumpf anliegt?

Wie kann man ohne Schaden herausfinden ob diese Nacharbeit notwendig ist?

Stimmt da der Winkel des Konus nicht oder warum klemmts da?

Ne,Konus stimmt nicht.An der besagten Stelle ist es zu dünn,Einschleifen auf alle Fälle Pflicht.

Geschrieben

d.h. Du reduzierst die Länge des Konus um ca 5mm in dem Du den Bereich am kleinsten Durchmesser des Pohlradkonus aufweitest so dass er nicht mehr am Kurbelwellenstumpf anliegt?

Wie kann man ohne Schaden herausfinden ob diese Nacharbeit notwendig ist?

Stimmt da der Winkel des Konus nicht oder warum klemmts da?

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t207605_p1066871507.html

deutlicher gehts kaum...

Geschrieben

hast recht... da stehts ja schön beschrieben! ;)

Frag mich echt warum sowas dann in der Produktion nicht geändert wird...

Wenn man den Konus vom Pohlrad so wie dargestellt bearbeitet geht doch das Rad ein bissel weiter auf die Welle drauf... bekommt man das dann noch richtig angezogen oder zieht man die Mutter auf Block?

Wie siehts mit dann mit der Flucht von Spulen und Magnet aus? Passt das dann noch?

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du es so wie beschrieben bearbeitest hast du keinerlei probleme, dass das polrad weiter auf der welle sitzt. entscheidend ist die gesamtfläche des konus, die das polrad auf der welle durch haftreibung hält. (darum ja auch einschleifen mit der ventileinschleifpaste!) sofern du nur oben was weg nimmst wird also nix passieren - lass nur die "große" fläche in ruhe!

Bearbeitet von meiermachine
Geschrieben

wenn du es so wie beschrieben bearbeitest hast du keinerlei probleme, dass das polrad weiter auf der welle sitzt. entscheidend ist die gesamtfläche des konus, die das polrad auf der welle durch haftreibung hält. (darum ja auch einschleifen mit der ventileinschleifpaste!) sofern du nur oben was weg nimmst wird also nix passieren - lass nur die "große" fläche in ruhe!

mit großer Fläche meinst Du den Bereich mit dem größeren Durchmesser- oder?

Muss man dann trotz weggedremelten kleinen Durchmesser noch die Welle und das Rad mit Schleifpaste aufeinander einschleifen, oder passt es dann auch ohne Schleifen?

Geschrieben

mit "großer fläche" meine ich die oberfläche des konus innen und die oberfläche des konus außen. die müssen halt komplett anliegen. daher ist das einschleifen unumgänglich!

beispiel ständerbohrmaschine: dort wird das spannfutter beispielsweise auch über einen konus gehalten - nur durch einmaliges "reindrücken" hält die fläche der konischen formen negativ wie auch positiv durch haftreibung so stark, dass du den konus nicht zusätzlich durch eine schraube halten musst. dies versuchen wir mit dem einschleifen der kurbelwelle mit dem polrad zu erreichen.

b2t! was geht T5pien?

Geschrieben

alsooooooooo, die hunde kriegen langsam wieder was zu essen, aber nicht viel :wacko:

mein netbook läuft dank neuer festplatte wieder ( sogar etwas flotter ), der ärger ist längst verflogen und ich betrachte die sache einfach als erledigt an. naja und wer kann solch treuen augen länger als 10 minuten böse sein ... ( übertäter ist der vordere )

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fotos selbst retten klappte leider nicht und den kram einer professionellen firma geben ist mir zu teuer.

das gesamtprojekt hat trotz vieler sachen für lau mittlerweile etliche tausend euronen verschlungen - größere posten wie z.b das drt-getriebe ( 500 euro ), stoßdämpfer, ansauger, eigentlich alle schrauben, mutter u-scheiben,lager boyesenmebrane, neue stoßdämpfer , tacho etc., aber auch neues spielzeug für den keller wie z.b. ein sg-schweißgerät, kompressor, powerfeile, einen neuen dremel und viele viel viel andere schöne dinge weit weit über 1500 euro; natürlich auch nicht zu vergessen ein äußerst wichtiges und absolut unverzichtbares werkstattradio von bosch dat hier . das investierte geld für werkzeug ist natürlich gut angelegt und für neue projekte brauchbar.

naja, nun gehts so langsam in richtung ende bzw. fertigstellung. ich konnte heute tatsächlich in 2,5 stunden so einiges schaffen. ich glaube es sind noch um 20 stunden arbeit, aber da jeder kleinscheiss trotz vorherigem anpassen nachbearbeitet werden muss ist das meinerseits nur eine zeitliche schätzung.

bevor das teil nicht läuft werde ich auch keine treffen anfahren, schade ich ärger mich selbst, aber unter der woche habe ich momentan fast nie zeit und deshalb gehts halt nur am we und das auch nur bei halbwegs trockenem wetter.

was mir jetzt noch etwas kopfzerbrechen bereitet ist die seitenhaube vom motor ( siehe text in den bildern ) und wie ich die ganzen kabel für die instrumente im lenker verteile bzw. durch aufnahme bekomme.

genug gequasselt - hier die bilder von heute

gruß und viel spass damit

jockel

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Geschrieben

...so,noch kurz vorm ZuBettGehen: Wow, soweit zusammengebaut seh ich die grade das erste mal. Also da muß ich doch die Tage mal reinschauen, falls Du etwas Zeit hast....und falls du etwas mehr Zeit hast....meine hab ich heut auch etwas weiter zusammengebaut;vielleicht könntest Du da bei Gelegenheit mal Hand anlegen?!?! Aber Dein Projekt geht vor!

Sieht insgesamt echt klasse aus. Ist dann doch nicht mehr soooooo original;bin gespannt, wie sie in der Sonne aussieht,wenn sie mal sauber ist.....

Gruß,Marco

Geschrieben (bearbeitet)

hast du die led blinker vorne selber gebaut oder kann man die so kaufen?

und wie weit ragen die nach unten, passt das mit nem nicht beschnittenen beinschild?

und bea meint noch das ich mir die farbkombi erst nicht so recht vorstellen konnte, sieht doch aber echt klasse aus.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

@odeseus : das bleibt schön geheim ! nein, also die led´s kann man so kaufen - die beiden 90 grad-halterungen sind aus POM-material und ne doppelte einzelanfertigung mit innengewinde, innen zusätzlich mit kabelkanal etc. - ohne drop dürften die auch nicht am beinschild kratzen.

@marco - ja sichi - das kriegen wir die tage hin - komischer weise hat mein internet ganz tolle neue funktionen, deine banking-pin bräuchte ich mal per sms oder so - inkl. ein paar tan´s ..... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

"Könnte eng werden beim Einfedern" - sehe ich auch so. Habe das gleiche Problem mit meiner PX alt. Bisher musste ich mir die Seitenhaube in Form der Lüfterradabdeckung recht weit ausschneiden, damit ich erst mal überhaupt eine Seitenhaube fahren kann. Bin gespannt, wie du das Problem lösen wirst... :wacko:

Zu den Tunnelrücklichtern: auf dem Foto mit der "Spurtreueschnur" sieht es so aus, als würden die Rohre nach unten in den Rahmen gehen. Hast du da an Abläufe gedacht? Kann ja auch mal wieder täuschen das Foto :wacko:

Blinker: TOP! Sehr gute Lösung! :laugh:

Viel Spaß weiterhin - und eine kratzerfreie Montage :wacko:

P.S.:Dein Arbeitsbereich erinnert mich stark an meinen früheren - Gartenstühle sind echt ma wichtig :wacko:

Bearbeitet von meiermachine
Geschrieben

Moin!

"Könnte eng werden beim Einfedern" - sehe ich auch so. Habe das gleiche Problem mit meiner PX alt. Bisher musste ich mir die Seitenhaube in Form der Lüfterradabdeckung recht weit ausschneiden, damit ich erst mal überhaupt eine Seitenhaube fahren kann. Bin gespannt, wie du das Problem lösen wirst... :wacko:

scheint mir aber lösbar zu sein - ich werde berichten

Zu den Tunnelrücklichtern: auf dem Foto mit der "Spurtreueschnur" sieht es so aus, als würden die Rohre nach unten in den Rahmen gehen. Hast du da an Abläufe gedacht? Kann ja auch mal wieder täuschen das Foto :wacko:

das ist richtig mit dem leicht nach unten gehen - an abläufe habe ich gedacht

Blinker: TOP! Sehr gute Lösung! :laugh:

jo finde ich auch - ich war die elendige verlegerei der kabel satt und fand den aufwand bei lenkerendenblinkern zu hoch - ausserdem machen die den lenker noch breiter und das sieht bei einem cutdown scheisse aus

Viel Spaß weiterhin - und eine kratzerfreie Montage :wacko:

P.S.:Dein Arbeitsbereich erinnert mich stark an meinen früheren - Gartenstühle sind echt ma wichtig :wacko:

ich hätte auch lieber eine richtige werkstatt um etwas wetterunabhändiger zu sein, kommt noch

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