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PI-Machine 2 Evo 1 / 26.7.12 - neuer Motor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde nicht mehr auf 62mm Hub gehen, der minimalen Hubramzuwachs erkaufst du dir mit Nachteilen auf der Steierzeitenseite und wenn es in Sachen drehzahlen 5 stellig wird, wird die Kolbengeschwindigkeit leicht lächerlich.

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 20.11.2011 um 18:41 schrieb nachbrenner:

Das war ja jetzt eine Kulumäßige Anspielung....

da ja mitlerweile bekannt sein sollte, dass ich mir keinen schrott mehr als kupplung verbaue, sollte das wohl auch kein thema mehr sein.

ab jetzt laufen alle largeframes nur noch mit material von mmw und das ist auch gut so.

durchdachte geschichten und weltbester service, was will man da noch mehr!!!!

@t5pien

bei der wellengeschichte stimme ich komplett beim freibier ein!

wenn es dich doch zur 62er treibt, dann aber nur mit aufschweißen am zylinder um vernünftige steuerzeiten zu bekommen.

das wird dann aber extrem teuer und ob es dir überhaupt was bringt ist dann im vorfeld ja auch noch nicht klar.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
  Am 20.11.2011 um 21:12 schrieb PXler:

bei der wellengeschichte stimme ich komplett beim freibier ein!

Ich geh gleich ein vor Glückseeligkeit! :wacko:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

nabend

kurze fräge. soll ich den winterumbau noch hier reinpacken oder den cutdownbericht beenden lassen ?

in letzter zeit scheint es zwar nicht bei allen, aber bei vielen groß in mode gekommen zu sein, megaheftig ein neues projekt auszurufen und dann nach 3 beiträgen alles einzustampfen bzw. in der versenkungen verschwinden lassen - schade eigentlich. ich glaube, viele lesen sowas ganz gerne und von solchen geschichten lebt m.e. auch ein forum - nicht nur saugen sondern auch mal infos etc. nach aussen geben. ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber im lf-technikbereicht gayt die letzten monate doch kaum was :wacko:

also, ein paar updates am cutdown wären dabei, aber nichts wildes und keine 8 monatsgeschichte - ich wollte das paderborner anrollern im frühjahr 2012 mal endlich nicht mit der skr bewältigen :wacko:

geplant, bzw. schon komplett alles besorgt bis zur letzten kleinigkeit wenn ich nichts vergessen habe

- scheibenbremse hinten vollhydraulisch

- universaltankanzeige nachträglich einbauen

- herstellung einiger carbongeschichten wie z.b. lenkerkopfabdeckung, spoiler etc.

- kompletter eigenbaukabelbaum - richtig crimpen, löten etc.

- kleinigkeiten z.b umschweißen der lüraabdeckung, auspuff ......

und last but not least als größere sache der motor, der nochmal neu gemacht wird - bis auf die boyesen hat ja alles gehalten - okay waren nur 1000 km, aber dafür die in rein digitaler fahrweise.

ich pers. fand, dass der motoraufbau bei diesem bericht etwas zu kurz kam - es wurde zwar alles halbwegs ordentlich fotografiert, allerdings kein oder nur wenig text - keine erklärung wieso weshalb warum. das ein dritter von den fotos infos saugen konnte, kann man m.e. ausschließen.

ich könnte mit das z.b. so vorstellen, dass auf bestimmte fotos z.b zusätzlich ein gitterraster kommt, so dass man z.B. die genauen masse hat. wer den kram dann nachbauen möchte sollte eigentlich im club 35 + ankommen .

zumindest die motorgeschichte wäre sicher etwas aufwendiger - da macht die dokumentiererrei schon erheblichen mehraufwand - wenns vernünftig sein soll - wenn keine resonanz kommt spare ich mir das ganz für das:

ich hege immer noch den wunsch, dass wir hier gemeinsam eine art gsf-sticky für largeframe speziell bereich tuning rausbringen - nicht als ersatz zur o-tuninganleitung/gsf wiki sondern als informative ergänzung - ähnlich z.b. dem

DRT-Getriebetopic

ein paar sachen habe ich schon zusammengefasst

Geschrieben

Da kann man nur hoffen, das Du nicht aufhörst. Es macht einfach zu viel Spass deine Berichte zu lesen. Immer großes Kino.

Und lernen können die Meisten daraus.

Weiter so.

Geschrieben
  Am 12.12.2011 um 20:33 schrieb T5Pien:

nabend

kurze fräge. soll ich den winterumbau noch hier reinpacken oder den cutdownbericht beenden lassen ?

...

Nö, lass das topic gerne auf den Roller bezogen weiterlaufen. Dann hat die Nachwelt die Evo-Stufen gleich mit dabei, ohne sich die Topics später mal zusammensuchen zu müssen. Ich lese sehr gerne mit :wacko: !

Gruß Torge

Geschrieben

dem schließe ich mich an, bitte weiter machen!

Als wiedereinsteiger ist das sehr informativ zu sehen was geht und welches Material so taugt, außerdem finde ich deine topics sehr gut dokumentiert.

danke für die wissenserweiterung.

Geschrieben

Weitermachen - steh auch auf die Pi-Maschine :wacko:

  Am 12.12.2011 um 20:33 schrieb T5Pien:

in letzter zeit scheint es zwar nicht bei allen, aber bei vielen groß in mode gekommen zu sein, megaheftig ein neues projekt auszurufen und dann nach 3 beiträgen alles einzustampfen bzw. in der versenkungen verschwinden lassen - schade eigentlich. ich glaube, viele lesen sowas ganz gerne...

Fühl mich ja jetz da glatt n bissl angesprochen :wacko: ähm - also ich werde meins vervollständigen (versprochen-auch im Threat!!!), denk aber auch manchmal, dass es jetz evtl. ned unbedingt interessiert wie ich meine Reifen auf die Felge montier/Gabel einbau/Bowdenzüge und Kabelbaum einhänge oder Scheibenbremse montiere.... Schreib dann lieber in n paar Wochen wieder was alles so passiert ist, mal ganz davon abgesehen, dass ich leider im MOment viel andren shit um die Ohren hab und bis ähpril ja auch noch bissl Zeit ist....

WErde mein Topic aber immer wieder aus der Versenkung holen um euch auf den neuesten Stand zu bringen - Ehrenwort!!!! Für alle die nicht wissen wovon ich red...

Teils "fürchtet" man sich ja auch - Fragen auf nicht Profiniveau zu stellen....

ONTOPIC: Auf jeden Fall weitermachen - nicht zuletzt durch dein Topic wurde meine Restauration inspiriert

:wacko: Green

Geschrieben

Muß auch schreiben ganz großes Kino.

Die Fragen wieso und weshalb weil darum könnten echt interessant werden.Los weitermachen.

Ausserdem machst du das doch gerne-und hast bestimmt schon auf nen Teil deiner festplatte angefangen damit :wacko:

Du kannst doch gar nicht anders. :wacko:

Geschrieben

willst dich doch nur wieder beweihräuchern lassen!

lass laufen, mach fotos und videos und das ist jetzt ein befehl :wacko:

Geschrieben

Mach auf jedenfall weiter.

Wäre ich nicht so faul würde ich vielleicht auch mal ein topic aufmachen.

Aber für heute ist nach 13st spachteln und schleifen und Bier und Whisky und Kippen mal schluß. v :wacko:

Respekt vor dem was du in der letzen Zeit so ins Forum geschreiben und bebildert hast. :wacko:

Geschrieben
  Am 13.12.2011 um 19:28 schrieb RATTENMOPPET:

ja,du baust ja keinen neuen roller sondern veränderst deinen alten und deswegen solltest du kein neues topic eröffnen.

Dem schließe ich mich an: Kein neues Topic, sondern hier weitermachen.

:wacko:

Geschrieben

JAAAAAA !!!! Unbedingt weiter durchziehen, das Ding!

Kein neues Topic, das wird zu unübersichtlich. Ausserdem gehts ja immer um die "PI-Machine"

Zum Thema Discbrake: Mach ma rein das Teil, haste doch eh zuhause liegen...

  Am 21.11.2011 um 04:45 schrieb T5Pien:

dann halt nicht - ist eh schweineteuer !

Geschrieben

Hallo T5Pien,

wenn das jetzt noch ein paar Tage so weiter geht, schaut hier keiner mehr rein, meiner Meinung nach reicht das jetzt mit den Aufforderungen weiter zu machen.

Grüße

Michael

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ach ja 1.1.2012 - wer zu sylvester nicht säuft kann arbeiten - ich hab heute mal ganz langsam angefangen, mit sortieren, wandboard anbringen, mit dem dichtungsschneiden usw.

morgen muss ich noch einen polinimotor zusammenbauen, aber dann gehts richtig los - eigentlich müsste ich alles da haben - doppelt und dreifach :wacko: .

blaues am motorgehäuse wird noch geändert, da wo ich mit dem stift hinzeige wirds vergrößert, verrundet, whatever.

es bekommt alles wieder ein kontraproduktives spiegelfinish und es ist der letzte versuch ne boyesenmembran zu fahren, danach kommt entweder v-force 3 oder original gfk. maße stehen wo es wichtig ist dabei.

ansauger ist ein onkel tom mit s & s rüssel, spacer und stuffer von MRP-Racing, vergaser bleibt der 35 ´iger mikuni

ich pack das ganze nebenbei mit text und beschreibung in eine word-datei, die irgendwann die tage in meiner signatur zu finden ist und dann regelmäßig aktualisiert wird - das ganze hier entsprechend zu beschrieben etc. ist zu viel arbeit.

also, auf gayts

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    • Weil aufgrund der Evolution, bedingt auch durch verschiedene Mutationen, alle Formen der Auspuffliebhaberei entstanden sind. Und manche dieser Schildkröten oder Krokodile existieren auch heute noch in fast unveränderter Form wie vor Jahrmillionen.
    • Vielleicht hat jemand noch einen Umbausatz vom Stahlfix für geschlossene Felgen für den Scheibenbremsenumbau liegen ? 
    • Immer gern, viel Erfolg! Achte noch darauf, ob Dein Ritzel Abnutzungsspuren von der U-Scheibe hat. Es sollte keine Vertiefung wie hier haben:  
    • Alles klar, vielen Dank mal wieder für deine Tipps. Ich werde die Kupplung die nächsten Tage mal ausbauen. Die von dir angesprochenen Messingscheibe und die Stahlscheibe sollten beide neuwertig bauen. Bin jetzt so ca 200km gefahren. Sobald ich gemessen habe werde ich berichten.
    • Ja, ich habe 3 der FA Teile so wieder nutzen können. Messen kann ich erst die nächsten Tage wieder, aber das genaue Maß brauchst du eigentlich auch nicht: - Kupplung komplett zusammenbauen (neue Messingscheibe!) - Auf der Werkbank auf den "Rücken"  legen - die (neue) ebene (!) Stahl-Anlaufscheibe obendrauf legen wo sie hin gehört - mit der Hand die Scheibe in Originalposition fixieren oder mit einer M10 Schraube/Kuluspanner leicht vorspannen - Mit der Blattlehre messen, wie viel Luftspalt Du zum Ritzel hast: - Nach dem Abdrehen solltest Du zwischen 0.2 und 0.4 mm Luft rundum haben   Ich gehe immer auf 0.2 mm, denn durch Abnutzung der Stahl-Anlaufscheibe und der Messingscheibe wird das Maß sowieso wieder grösser. Ich messe aber auch ausreichend genau. Wenn du unsicher bist, visiere lieber 0.4 an, nicht dass Du zu viel wegdrehst.   Die Oberfläche sollte halbwegs fein sein und am Aussenradius keine scharfe Kante aufweisen, denn die drückt sich sonst um so mehr in die Stahlscheibe und belastet diese punktuell stark. Du solltest aber auch keinen grossen Radius anbringen, sonst wird die Scheibe unter Last umso mehr zur Tellerfeder und das Spiel zum Zahnrad verringert sich wieder.   Wenn es schnell gehen soll, drehst du nur die vordere Seite ab, musst dann evtl. aber die Messingbuchse jedesmal anpassen. Wenn du mehr Geduld hast, drehst du die Vorderseite ab und stichst noch etwas weiter nach hinten damit die Messingbuchse ganz drauf rutschen kann
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