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PI-Machine 2 Evo 1 / 26.7.12 - neuer Motor


Proxxon

Empfohlene Beiträge

zum thema spiegel hätte ich auch noch ne alternative.

ich hab meinem an ner Bohrung am Handschuhfach befestigt. sieht gut aus, diebstahlgeschützt und kann verstellt werden.

bei bedarf schick ich dir ein foddo :wacko:

mach mal

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ich habs so eingetragen, aber er kommt wohl doch an den lenker - ich will den roller nicht unnötig breiter machen - ich hab ausserdem ein enges gartentor, da bin ich schon mit dem kleinen spiegel am beinschild dauernd angeeckt - das möchte ich dem echtcarbonspiegel nicht antun.

Bearbeitet von T5Pien
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@hito - du bist echt nen hektiker

nabend

ne ich tucke keines falls rum - der motor ist ja der von 2010 & 2011 wo er eh schon fast immer um 35 ps gedrückt hat und das bei nur 66 % auslass. ich hab jetzt, wenn ich halbwegs richtig gemessen habe um die 69 % - mehr will ich wirklich nicht.

den einlass habe ich nochmals ordentlich erweitert, den auslass von 66 auf 69 verbreitert, es wurden ein paar kleinigkeiten zusätzlich verbau wie z.b mrp-stuffer etc. und natürlich ne neue heile boyesen - ich glaube den verlust von möglicherweise 0,5 - 1 ps durch das herumfräsen um die stehbolzen kann ich verkraften.

der auslasskanal selbst ist wirklich recht glatt geworden. die kanäle so gut ich mit meinem werkzeug arbeiten konnte, geht sicherlich noch besser, aber bleibt so.

beabeitet wurde das ganze mit dem TimEy fräsersortiment. Die verschiedenen pferdfräser sind dafür echt klasse – gerade die neue fräßtonne ( ich meine nr. 16 ) ist mein derzeit bester freund im dremel

an zwei stellen an der unteren auslasskante arbeite ich noch morgen nach - sieht auf den foto´s dubioser weise heftiger aus

die auslassunterkante schließt mit kolben auf ut. ich meine, der egt hat durch die aktion weniger temperatur angezeigt als 2010, will aber dafür nicht die hand ins feuer legen. mir ist schon bewußt, dass es hierzu unterschiedlich thesen gibt, aber die untere auslasskante "höher fräsen " geht ja nicht

@jens

mit foto´s läßt sich das beschissen darstellen, ich hab das mal als kurzfilm eingestellt - die hektische kameraführung bitte ich zu entschuldigen.

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Servus!

Da ich gerade meinen Motor zerrissen habe um ein Update zu bewerkstelligen (62mm S&S Welle, S&S Ansauger statt MRB) hab ich mir mal deine Auslassbilder angeschaut und hab da mal ne Frage:

Hast du den Auslass an der Seite senkrecht gefräst? Hatte meinen bis jetzt eher als Trapez geformt. Oder willst du damit die max. Querschnitt über den Überströmen realisieren?

Danke schonmal.

Ach ja hab natürlich wieder nen tolles Gehäuse erwischt, hat ne lange Dichtfläche, nur is der Guss an der vorderen Kannte so 1-2mm kürzer, so dass der Ansauger zu wenig Dichtfläche hat, also eigentlich is da nen Loch :wacko:

Werde wohl den Ansauger etwas weiter nach hinten setzen müssen, zum :wacko:

Bearbeitet von Rietzebuh
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Servus!

Hast du den Auslass an der Seite senkrecht gefräst? Hatte meinen bis jetzt eher als Trapez geformt. Oder willst du damit die max. Querschnitt über den Überströmen realisieren?

male er mir bitte ein bild - verstehe ich sonst ev. nicht.

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Hm, wenn du eine Portmap deines Auslasses machst hast als Oberkante eine "fast" Gerade, unten einen schönen Radius und von dem unteren Radius gehst du (so sieht es zumindest aus) fast senkrecht zu Oberkante und nicht wie meistens in einem Winkel. so dass ein Trapez entsteht.

Hock grad am Mac meiner Frau und bin zu doof da nen Bild zu malen..

:wacko:

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ah ok, dann haste meine Versuche des zu beschreiben verstanden.

Danke schonmal. Hattest du das auch schon zuvor so gehabt oder erst jetzt mit der Verbreiterung?

nein schon vorher - jetzt nur vergrößert auf 68-69 %

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motorgerät ist zusammen. ich hab mich für die handschuhfachmontage entschieden und hoffe, dass das anhupen den bremsbehälters nicht illegal ist. schön mit gummidurchführung etc. da dürfte den tüv-onkel nicht mekern.

die portmap lade ich nachher hoch, hab sie im keller vergessen 197 / 134

ich blleibe erstmal bei der mmw v1 - hat mich noch nie im stich gelassen - diesesmal mit agide-belägen 8 cosa, 8 xl federn

blitzen brauche ich nicht mehr - habs mir makiert

den gerät

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  • 1 Monat später...

ups - natürlich gings hier auch zwischenzeitlich etwas weiter - viel arbeit ist es nicht mehr - denke ich. lediglich die sache mit den bildern von verformten stuffern in der rd-membran hat mich nachdenklich gemacht, ich rüste mal lieber auf die v-force um, bevor ich den motor morgen einhänge. ansonsten habe ich den optische rat vieler auch umgesetzt und die roten bitubos umlackieren lassen. wegen der scheibenbremse und der walze hinten muss ich leider die auspuffhalterung noch etwas umschweissen, aber das wird nicht lange dauern.

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sieht nach viel arbeit aus - ist es aber nicht - still in time

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  • 1 Monat später...

so, ich bin fast feritg, die sache mit dem berichten ist leider komplett wegen diverser anderer motoren die ich gebaut habe untergegeangen.

man soll´s übrigens kaum glauben, aber es scheint so, als ob ich dieses jahr tatsächlich zum saisonbeginn im sauerland fertig bin und nicht mit der skrrrr anreise. anbei ein paar letzte bilder aus dem keller - die tage wir die kiste auf die terasse geschleppt und der auspuff kommt drunter, sowie ein paar letzte kleinigkeiten angeschraubt.

änderungen zum letztjährigen motorsetup sind nur die veränderten kanäle ( mehr geht wirklich nicht ohne aufzuschweissen ), v-force 3 sowie andere steuerzeiten und einen extralangen dritten von drt, statt nur den langen. ich denke nächste woche werde ich sie laufen lassen können. morgen gibt es die letzten teile vom lackierer ( lenkerkopfabdeckung, spoiler und garelli ).

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elektrik funzt schon komplett

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nachdem ich schon drei boyesens durchgehauen habe gibt´s jetzt eine v-force, da kann ich mir wenigsten bei eckenflitzer günstigen erst besorgen

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keine panik, der tacho war falsch progammiert - es waren 162 - und zwar echte

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de rol sagte, mach die bitubos schwarz - erledigt !

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wenn chaos im keller herscht, bin ich in der regel kurz vor projektvollendung

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in dem sinne

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Geile Sache, die Scheibenbremse in der fetten Pelle. :wacko:

Bin mal gespannt wann die Kiste mal so krass umgebaut ist, dass nix mehr geht... Aber das wird wohl noch dauern :wacko:

Eine Anmerkung muss ich aber loswerden: Der Kantenschutz ums Beinschild sieht total :wacko: aus, warum nimmst Du nicht den vom MrBee hier ausm Forum? Das Zeug sieht gut aus, hält gut und läßt sich obendrein auch gut verarbeiten! http://www.germanscooterforum.de/topic/131703-kantenschutz-chrom-und-schwarz/page__hl__kantenschutz

Ansonsten wiedermal alles Top, ich hoffe, Du kommst mit der Kiste mal aufm Burgrun vorbei, oder ich prügel mal zu den FIS um das Ding mal live zu sehen... :wacko:

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mach fertig und komm freitag oder samstag nach marl!

da stellen wir einen motor auf dem prüfstand ein und so ein kleines ründchen könntest du sicherlich auch drehen!

geht leider nicht, ich bin samstag hier mit einem eigenen "prüf"stand - ansonsten natürlich gerne

Eine Anmerkung muss ich aber loswerden: Der Kantenschutz ums Beinschild sieht total :wacko: aus, warum nimmst Du nicht den vom MrBee hier ausm Forum? Das Zeug sieht gut aus, hält gut und läßt sich obendrein auch gut verarbeiten! http://www.germansco...l__kantenschutz

ich weiß -ich versuche es noch vorher zu ordern, dann kommt anderer kantenschutz dran

Bearbeitet von T5Pien
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Bäh! Kantenschutz in chrom sieht warscheinlich an der gelb/schwarzen Kiste mal so richtig :wacko: aus...

Aber is ja nur mal zum testen (?) Trotzdem: Das Zeug ist wirklich klasse, nur zu empfehlen!

Hatte ich erwähnt dass der Farbstreifen auf den Felgen :wacko: ist?

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  • 2 Wochen später...

so, morgen den rest und dann - fis ich komme ( hoffentlich an und habe keine fehler gemacht )

elektrik nochmal komplett neu gemacht - wieder 2 stromkreisläufe ac/dc :wacko:

der größte akt - das ding aus dem kleinen keller holen - danke an holltert5 fürs schnelle vorbeikommen - gibt ein riesen bierim sauerland

tageslicht nach 3 monaten und zig zwischenprojekten

jetzt gibts ne kurze pause, ne runde mit den hunden und dann schraube ich noch bis 22.00 uhr draussen, damit ich morgen ne probefahrt machen kann

projektkosten für die winterüberholung knapp 2 scheine für scheibenbremse hinten, membran, teiländerung vom getriebe und kulu, kleinkram, v-force 3 etc.

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