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PI-Machine 2 Evo 1 / 26.7.12 - neuer Motor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn ich jemals mehr als die Standartelektrik in nen Roller von mir baue, dann lad ich Dich ein WE zu mir ein und schau Dir dabei zu :wacko:

Geschrieben

ich habe fertig - geputzt wird nicht vorm sauerland, die lackabplatzer und der eine halter vom blinker vorne werden nicht mehr gerichtet, egthab ich esel vergessen das kabel anzuschließen - muss noch mal der tank raus - kommt später dass mache ich vorm nächsten run - fuhr die 15 km probefahrt sehr sehr ordentlich. umstellung auf scheibenbremse hinten ist gewöhnungsbedürftig. spoiler werde ich wohl komplett weglassen - erstmal.

so, tanken, packen für fis und noch backe dämmen.

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  • Like 2
Geschrieben

Echt schön! :wacko:

Vor allen Dingen passt die Farbe! Ist das VW LD1B?

Bekommt man den Tacho eingetragen, bzw. muss der überhaupt eingetragen werden... oder egal :wacko: ?

Guten Fahrt!

Gruß, Björn

Geschrieben

Glückwunsch!

Schönes Ding.

Dann mal gute fahrt.

Finde persönlich aber, dass ein Streetracer nen Spoiler braucht. :wacko: :wacko:

kriegt er nocht - zu sehr getrödelt ...

Neuer Auspuff-Wat hör ich da?Welcher ist den da angedacht?

Viel Spass damit und mach sie nicht platt.

ich hab hier noch einen dse rumfliegen, der muss aber noch etwas angepasst werden wegen der scheibenbremse hinten.

Echt schön! :wacko:

Vor allen Dingen passt die Farbe! Ist das VW LD1B?

Bekommt man den Tacho eingetragen, bzw. muss der überhaupt eingetragen werden... oder egal :wacko: ?

Guten Fahrt!

Gruß, Björn

nein, zanussi - gelb ( küchengerätehersteller ), der tacho muss nicht eingetragen werden - der hat ne e-zulassung

Sollten da nicht noch Carbonteile ran ? :)

ja, s.o. zu sehr getrödelt - hab die matten noch hier, irgendwann demnächst, jetzt habe ich erstmal seit jahren wieder einen t5-motor hier zum aufbauen bekommen

--------------------------------------------------------------

was bleibt noch zu sagen:

- danke an die leute, die im sauerland einfach mal tag gesagt haben und das sie solche berichte gerne lesen, wenns gefällt freut mich das - es raubt aber wirklich zeit

- sauerland hin und-rückweg ohne probleme / knapp 400 km

auch wenn er wahrscheinlich noch nicht ganz optimal eingestellt ist ( aber sicher nah dran ) hats für die beste vespal-leistung mit 33,8 ps gereicht, fahren tut sich das gerät traumhaft, der 4. zieht von 70 km/h bis 9500 upm traumhaft und schön durch - kurzer 4 ( 37 ) mit 22/65 ist genial, 134 üs-zeit ist allerdings zuviel und hat sicher etwas leistung gekostet - ein anderer 210 ist aber schon im keller

irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, das breitreifen leistung kosten - wer weiß ob das stimmt und wenn ja wieviel - es ist ein 130/70/10 auf s & s kit verbaut?

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

nachdem sich mein motor vor zwei wochen verabschiedet hat, bin ich jetzt wieder fast fertig, dass setup habe ich ein wenig geändert:

kaputt war:

tannebaum

3 gang drt extra lang

motorgehäuse ( nebenwellenriss )

jetzt:

62 S & S welle, statt 60´iger

s & S evo-kupplung

drt 3 gang nur noch lang, statt extra lang, ich glaube der extralange macht probleme bei origtannenbaum

keine boostportrille, alles halbweg piano gefräßt

210´er mit 129/195 mit 69 % statt 135/195 / 67,5

das motorgehäuse habe ich geschenkt bekommen, abgesehen von 4 überflüssigen körnungspunkten am kulusiri, etwas schlecht gefrästen kanälen und ein paar cm weggebrochenen zentrierungszeugs am kurbelgehäuse war es okay - und einem geschenkten gaul ...

leider ging die sache mit der motorlackierung voll in die hose - sieht extrem kacke aus, aber egal - im winter lasse ich es pulvern.

ich denke an diesem we bin ich fertig, so dass er nächstes wochenende beim harlekins-run in oerlinghausen wieder auf die rolle kommt:

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Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Schade das du die 62er Welle jetzt drin hast, würd mich interessieren wie sich die jetzige Bearbeitung ohne Boost Port Kanal und mit S&S mäßigem "neben der Kurbelwelle-Kanal" machen würde.Warum haste den den Radius vom Einlaß nach vorne gemacht?

Fährste den dann auch wieder mit nem 22er Kuluritzel?Wieviel haste den beim Kurbelgehäuse für die 62er wegschleifen müssen?

Geschrieben

glatt vergessen - ich rüste wieder zurück auf 23´er ritzel, mit dem 22 ´er war der 4. wie der dritte.

für die 62´er welle mußte nicht viel von der limaseite weggemacht werden - mit einem fächerschleifer gings in wenigen minuten - ein paar mal im kreis mit der bohrmachine und fertig wars.

was meinst du damit - zeichne mal an "Warum haste den den Radius vom Einlaß nach vorne gemacht?" ich hab mich diesesmal nach den bildern von der s & s - seite gerichtet. musste alles schnell gehen. wenn ich im winter den motor pulvern lasse, kann ich ja noch ein wenig mehr fräßen. ich hab mir ebend noch mal mein altes gehäuse angeschaut, da ist alles schon ein bisschen größer.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Bereich am vorderen Stehbolzen meine ich.Kann ja eigentlich nichts rüberströmen.post-31568-0-86489700-1343339242.jpg

Hast ja langsam so richtig Übung darin den Dremel zu schwingen.Was machste am Zylinder?-nur Auslaß?

Was mußte den als wiedergutmachung deiner Frau blechen um die Brataktion wiedergut zu machen?

Kann mich nur zu gut an meine Aktion zurückdenken

Bearbeitet von nachbrenner
Geschrieben

diese fräsweise hatten wir schon mal ziemlich ausführlich im "riesen löcher" topic besprochen und meiner meinung nach kann man es sich getrost ersparen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin irgendwie erstaunt und irritiert zugleich, aufgrund dieses hartnäckigen immerwiederaufbau des ziemlich gleichen setups.....

ging ja leider doch schon öfters hopps muss man sagen :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ich bin irgendwie erstaunt und irritiert zugleich, aufgrund dieses hartnäckigen immerwiederaufbau des ziemlich gleichen setups.....

ging ja leider doch schon öfters hopps muss man sagen :wacko:

Was könnte man am Getriebe anderes verbauen, außer dem vergoldetem CNC klump? Ist ja das, was zu letzt draufgegangen ist.

Oder meinst du, er soll etwas mit weniger Leistung bauen?

Geschrieben

ich bin irgendwie erstaunt und irritiert zugleich, aufgrund dieses hartnäckigen immerwiederaufbau des ziemlich gleichen setups.....

ging ja leider doch schon öfters hopps muss man sagen :lookaround:

das wird leider auch noch öfters hops gehen, das ist nunmal so. der motor hat jetzt 2,5 jahre und um 9000 km gehalten. wie oben geschrieben wars ein verschalter, der einem auch durchaus bei original 10 ps die nebenwelle weghauen kann bzw. die nw-aufnahme.

Geschrieben

Den Bereich am vorderen Stehbolzen meine ich.Kann ja eigentlich nichts rüberströmen.post-31568-0-86489700-1343339242.jpg

Hast ja langsam so richtig Übung darin den Dremel zu schwingen.Was machste am Zylinder?-nur Auslaß?

Was mußte den als wiedergutmachung deiner Frau blechen um die Brataktion wiedergut zu machen?

Kann mich nur zu gut an meine Aktion zurückdenken

das sieht nur so aus, als ob das was ordentlich überarbeitet worden wäre, der einlass endet wirklich direkt am stehbolzen , also kein boosport - bin da nur mit dem schleifröllchen mal kurz dran

Geschrieben (bearbeitet)

wenn man davon ausgeht, dass der motor desöfteren hopps geht, würd ich mich von so zeug wie zb komplettem drt getriebe - das in meinen augen im strassenverkehr mehr zum SPIELEREI AUF HOHEN NIVEAU gehören, als zu notwendigen komponenten - trennen bzw den bock damit nicht ausstatten.

kulu und co kosten doch eh gutes geld und ists ja wert ;-)

und das mit grosse löcher machen wurde auch schon weiter oben erwähnt....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Wir reden hier von besser machen.Das DRT Getriebe ist schon OK mein 3ter und 4ter Gang ist Gold wert und will ich nicht mehr missen.Die Größe vom Einlaß wird ja schon vom ASS vorgegeben.Überströmer sind nicht größer und Boost Port schön aufreisen ist schon IO.Mann sollte viel mehr darüber reden was bringt was und was nicht.Wenns so einfach wäre würden alle mit 35+rumfahren.

  • 2 Wochen später...

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    • Nö, hab zwei Lusso Gabeln in zwei PX alt Rahmen ohne Kollision der Schlitze verbaut mit minimal Spiel beim Lenkschloss. Bei beiden ist ausreichend Material zwischen neuem und altem Schlitz. Fahre beide seit Ewigkeiten ungeschweisst. Prüf das bitte nochmal bei dir, das sollte so passen.
    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
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