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PI-Machine 2 Evo 1 / 26.7.12 - neuer Motor


Proxxon

Empfohlene Beiträge

nachtrag erstes bild - habe gerade von marco ein bild bekommen. dieser schriftzug ist, wenn ich das richtig verstanden habe aus irgendeiner flüssigkeit mit einem laser gefertigt. kommt vorne ans beinschild auf die grundierung geklebt und wird dann nahtlos überlackiert und ist dann nur zu ertasten bzw. je nach ansichtswinkel zu sehen

darauf bin ich mal gespannt - schaut sicher gut aus.

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nabend,

elektrik ist fertig ! war shit arbeit - aber läuft :wacko: . einziger unterschied zum später

verbauten zustand ist, dass die "wechselspannung" vom vespatronicregeler zur besseren

veranschulichung ebenfalls von der batterie genommen wird, damit man sieht, dass alles funzt.

die kontrolleuchten, die um den koso db. 2 gelegt werden hat marco um die lenkerkopfabdeckung

anzupassen. die leuchten lassen sich aber ganz einfach den orig-kabelstrang vom lussotacho hängen ( Blinker, Reserve, fern und abblendlich )

dieses mal keine fotos, aber ein kleiner film

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Nabend zusammen.Hier nochmal kurz was von meiner Seite.....

Gestern habe ich die Unterkanten der Seitenhauben mit Radien versehen und auch rückseitig ein klein wenig eine Linie reingebracht mit 5-Min-PU.

Vorhin habe ich den beiden Teilen dann nochmal die letzte Grundierung verpaßt. Nach dem Naßschliff sind sie dann lackierfertig.

Dummerweise ist meine Freizeit momentan leiiiiicht vollgestopft......Aber das wird schon noch.post-24000-028731100 1302204947_thumb.jppost-24000-049670800 1302205007_thumb.jppost-24000-057542300 1302205075_thumb.jppost-24000-091185400 1302205113_thumb.jppost-24000-025981800 1302205163_thumb.jppost-24000-047194300 1302205228_thumb.jp

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Gestern habe ich die Unterkanten der Seitenhauben mit Radien versehen und auch rückseitig ein klein wenig eine Linie reingebracht mit 5-Min-PU.

Wie hast du denn die Radien so sauber hin bekommen? Mit 5-Min-PU? Wat is dat denn???

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marco, erstens mal wieder großen dank, zweitens keine eile - unser projekt wird m.e. gar nicht mal so langsam fertig. wir sind beide berufstätig und koennen nunmal nicht jeden tag rumbasteln. dieses we lag bei dir ja noch was an, bis dahin habe ich die karosse fertiggemacht, sind ja nur noch kleinigekeiten dank deiner vorarbeit, dein motor ist übrigens am we auch fertig.

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Ach FUCK! Habe mit den Koso Tacho auch letzte Woche bestellt und war fest davon ausgegangen, dass er 'ne Tankanzeige hat. Shit. Werd ich wohl dann doch zurückschicken und gegen den DB-01 tauschen.

Es gibt zwei Versionen vom DB02.Die hier gesehene mit interner Batterie und eins,welches

Batteriestrom vom Fahrzeug braucht.

Preisunterschied 10€ (glaub ich).

Funktionsunterschiede einige.

Der DB02R braucht zwar eine externe Batt aber er hat eine Tankanzeige und zwei Powertestfunktionen.

Entweder kannst du die Zeit messen,die du für eine voreinestellte Strecke brauchst oder du kannst die Zeit

messen,die du brauchst um auf eine voreingestellte Geschwindigkeit zu kommen.

Mit diesen Funktionen kannst du sehr schön sehen,wie sich Veränderungen im Setup ( Motor,Getriebe,Reifen...)

auswirken.

Ich hab die 10€ mehr ausgegeben.Bin seehr zufrieden damit und meine Minimotorradbatterie lade ich alle halbe

Jahr mal auf und gut ist.Die dient nur zur Stromversorgung vom Tacho.Über Zündschloß geschaltet.

Also wenn du das DB02 bestellt hast,dann tausch es gegen das DB02R.Wirst es nicht bereuen.

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Ich hab die 10€ mehr ausgegeben.

Also wenn du das DB02 bestellt hast,dann tausch es gegen das DB02R.Wirst es nicht bereuen.

ich hab gerade auf der kososeite geschaut - die version die du hast u.a. mit tankanzeige ist sogar 6 euro günstiger. schade, hätte ich dass gewußt :wacko: , naja liegt ja auch schon ein halbes jahr bei mir rum das teil - ich denke mal, mit der reserveanzeige über die leuchte wird es auch hinhauen

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Der DB02R braucht zwar eine externe Batt aber er hat eine Tankanzeige und zwei Powertestfunktionen.

...

...meine Minimotorradbatterie lade ich alle halbe Jahr mal auf und gut ist. Die dient nur zur Stromversorgung vom Tacho. Über Zündschloß geschaltet.

Erst mal Danke für den Tipp! Wäre ich nicht von selber drauf gekommen! :wacko:

Muss am DB-02R ein ungeschaltetes Dauerplus angeklemmt sein, damit er die Daten nicht verliert? Ne fehlende Uhr würde ich in Kauf nehmen.

Hatte eh vor mir ne Schaltung für 12V DC an die Lusso zu bauen, will aber keine Batterie.

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@astro:

5Min-PU ist halt ein 2-Komponenten-Polyurethan-Kleber, der eine Topfzeit von etwa 5Min hat.Gibt es in kleinen Kartuschen für entsprechende Pistolen (ähnlich der "zirpenden Grille" aus MIB,hehe).

Die Backen waren ja rückseitig mit Schweißpunkten versehen, um die Unterkante zu verstärken. Ich hab einfach nur unter Verwendung der guten alten Klebeband-Auflegetechnik die Fehlstellen etwas aufgefüllt.

Die Radien hat Jörg ja schon weitesgehend aufgebaut. Die mußte ich nur schleifenderweise nach Augenmaß leicht angleichen.Bißchen schleifintensiver war es,die Rundung der Backenfronten wellenfrei hinzubekommen. die letzten kleinen Wellen sollten aus dem Grundierfüller rauszuschleifen sein. Den Rest macht der Lack.

Gruß,Marco

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Erst mal Danke für den Tipp! Wäre ich nicht von selber drauf gekommen! :wacko:

Muss am DB-02R ein ungeschaltetes Dauerplus angeklemmt sein, damit er die Daten nicht verliert? Ne fehlende Uhr würde ich in Kauf nehmen.

Hatte eh vor mir ne Schaltung für 12V DC an die Lusso zu bauen, will aber keine Batterie.

Also die Einstellungen und Gesamtkilometerstand sowie Trip-Kilometer und Maxwerte werden Gespeichert.

Nur die Uhr geht verloren,wenn die Baterie ab ist.Die muss dann jedes mal neu eingestellt werden.

Es gibt zwei Plusversorgungen zum Tacho.Das eine ist eine Dauerversorgung ohne Schalter dazwischen.Die versorgt

die Uhr.Sonst nix.

Die Andere schaltest du über´s Zündschloß ein.Das ist die Stromversorgung für´s Tacho.

Da im DB02 ja eine Knopfzelle eingebaut ist,kann man sich ja denken,dass das Tacho nicht allzuviel Strom braucht.

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moin,

das gepäckfach ist komplett fertig. es ist dieses reproteil von scooter rs ( ? ) für smallframe. obwohl es ein neuteil war, hat perfektionist marco einiges nachgespachtelt ;-) , dafür ist es jetzt echt perfekt - selbst von innen. das mitgelieferte - m.e. minderwertige - graue dichtungsgummi habe ich weggeschmissen und durch schwarzes ersetzt. damit die klappe während der fahrt nicht klackert, habe ich noch zusätzlich einen sehr kleinen krantenschutz bei der öffnung verwendet. dadurch dürfte es jetzt auch relativ wasserdicht sein. die farbe für die sich marco entschieden hat finde ich echt gut - ich glaube, dass diese bisher auch noch nirgends auf rollern zu finden ist.

der motor wurde heute auch lackiert - ich hab mich doch für schwarz entschieden - ich denke rot wäre doch zu grell geworden. wenn ich die tage mal alleine bin, werde ich den motor nochmal für ne´ stunde in den backoffen werfen. :wacko: und dann in gewohnter manier mit einem hammer zusammenschustern....

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ja, das stimmt - im garten bin ich nur für die konterminierung des bodens zuständig.

und nein, die gummistiefel werden nur im garten getragen - nicht im schlafzimmer erotik_smilies_0034.gif

Und vor dem Lackieren des Motors hatte sie weiße Sachen an, was? :wacko:

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moin, habe gerade deinen kabelbaum

bewundert.

hast du schon eine vorstellung, wie das mit der kennzbeleuchtung werden soll.

ich habe die selbe hier liegen. der mitgelieferte halter überzeugt mich allerdings nicht so ganz.

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moin, habe gerade deinen kabelbaum

bewundert.

hast du schon eine vorstellung, wie das mit der kennzbeleuchtung werden soll.

ich habe die selbe hier liegen. der mitgelieferte halter überzeugt mich allerdings nicht so ganz.

keine ahnung, ich hab grds. keinen genauen plan - der weg ist das ziel. bei mir war kein befestigungsmaterial dabei. werde ich schon irgendwie hinfrickeln. ich glaube ich packe es von innen an das heck, weil das kennzeichen ( ich glaube übrigens ich hole mir so eines in der größe für 125 ´er um möglichst oft kontrolliert zu werden ) auch etwas nach hinten versetzt wird.

tante bea:

wenn das mit den schildern so ist wie manson sagt, lasse ich das - habe ein paar bilder gesehen :wacko:

kleiner nachtrag von heute - geschafft habe ich nichts, aber abgesehen von 3 lagern und 2 simmerringen habe ich - glaube ich zumindest - alle teile die ich brauche, um das projekt zu beenden im keller und es muss nichts mehr dazugekauft werden ;-) - geht wohl erst am mittwoch weiter, ich muss für einen tag nach berlin

wenn man nach fast 20 jahren rollen bzw. sprühdosenlack mal wieder eine echte lackierung bekommt, dann soll es auch wirklich perfekt sein. zusätzliche nylon u-scheiben zum lackschutz an bestimmten stellen

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led-blinker für vorne - mit e-zulassung, sehr klein, getönt, echt schwere qualität - preislich noch halbwegs vertretbar ( 60 € ) - ist übrigens nur eine einzige led je blinker. batterie zum testen war leider schon fast leer. wie die dinger am lenker befestigt werden, kann ich jetzt noch nicht sagen, marco hatte aber mal wieder eine idee am freitag, als er mich besuchte und ihm erzählt habe, das die lenkerendenblinker nicht mehr verbaut werden......

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abgesehen von den stehbolzen am motor kommt jede schraube, unterlegscheibe, federring etc. aus edelstahl und natürlich in neu - hier u.a.für seitenständer und weiteren anbaukram

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n8

Bearbeitet von T5Pien
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keine ahnung, ich hab grds. keinen genauen plan - der weg ist das ziel. bei mir war kein befestigungsmaterial dabei. werde ich schon irgendwie hinfrickeln. ich glaube ich packe es von innen an das heck, weil das kennzeichen ( ich glaube übrigens ich hole mir so eines in der größe für 125 ´er um möglichst oft kontrolliert zu werden ) auch etwas nach hinten versetzt wird.

Dann würde ich das wohl auch von innen montieren.

Mit dem Kennzeichen wäre ich mir noch nicht ganz so sicher. In BN/SU gibbet jetzt nurnoch min 20 x 20cm mit kleinen Buchstaben/Ziffern, wie bei den 80er`n. Die Stempel kommen dann in die Mitte, zwischen die beiden Schriftzeilen.

Das sieht sowas von Scheiße aus....

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Hab grad mal im aktuellen Gesetzestext nachgeschaut:

§10 Anl.4 FZV

Abschnitt 1c) "Kraftradkennzeichen: Größtmaß der Breite : 220mm, Höhe: 200mm" (-->bei günstigster Nummern-Buchstabenkombi Breite: 180mm möglich!!)

Abschnitt 1d) "verkleinerte zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 255mm, Höhe: 130mm" (-->nur zulässig für Leichtkrafträdermit weniger als 125ccm Hubraum und weniger als 11kW)

Also, auf legalem Wege wird´s nix mit dem 80er-Kennzeichen... :wacko:

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