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PI-Machine 2 Evo 1 / 26.7.12 - neuer Motor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

sauerland wird nix für mich - schade, weder mit dem cutdown noch mit der skr - vielleicht heute abend mal kurz mit dem auto, obwohl das noch nie so mein ding war ( die letzten 4 jahre nur einmal und das weil ich frisch operiert mir den ritt per mofa nicht zutraute - mir gehts aber gerade gesundheitlich gar nicht so gut - zeichnete sich schon seit etlichen tagen an.

immerhin - ich habs heute geschafft den cutdown zuzulassen. hab dann gleich das neue kleine 18´er schild genommen - passt echt super hinten dranne, da hatten die büokraten mal ne richtig gute idee, auch wenns etwas gewöhnungsbedürftig ist.

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Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Gute Besserung!!!

Und so ein eingetragener "BSAU-Auspuff" ist auch herrlich. Kann man tauschen nach Lust und Laune!!! :-);-)

Habe ich auch so. :wacko:

dank an alle für die genesungswünsche und soviel zum thema nach bj. 89 und eintragungen :crybaby:

Geschrieben

Was hast du denn für Hebel verbaut?

Die kenne ich ja gar nicht....

...dann blätter mal ein paar Seiten zurück.

@Joersch: gute Besserung auch von mir. Bin schon auf das große Finale gespannt.

Mit dem Schild ist so eine Sache, ich finde es grottenhäßlich aber je kleiner die Buchstaben desto besser

:wacko:

Da überlege ich auch schon mal hin und her.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

endlich, alle motoren für andere zusammengebaut und auch anderen verpflichtungen nachgegangen - heute gings endlich weiter.

der motor ist soweit zusammen.

was heute gemacht wurde. die federaufnahme vom kicker musste noch ein wenig nachbearbeitet werden ( der kicker ging ja letztes jahr nicht ganz in ausgangspostion zurück) lager kleine hälfte reingekloppt.

ich hab als limalager das tolle von torrington genommen. letztes jahr war das nedella drinne ( ja, da hat hält auch ü 30 aus ! ). versprechen tue ich mir davon aber nichts - dank vespatroncc rappelt der motor sicher munter weiter.

leider habe ich den lima-siri zu weit reingesetzt, da muss ich nochmal einen neuen besorgen. ein motorbolzen wird nachträglich verbaut ( nicht vergessen, ist absicht ) - an diesen kommt noch die halterung für den tacho - vorne passte dank bitubo und garelli leider nichts hin.

steuerzeiten habe ich auch gemacht:

mit 1 mm fudi sind 196 as - mit 0,5 - 193 - ich werde also ne 0,75´er verbauen. ich denke durch das komplette drt-getriebe ( 1 ganz lang, 2 ganz lang, 3 lang, 4 ganz kurz ) sollte es keine probleme mit der hohen as-zeiten geben.

den auslass muss ich morgen noch an ein zwei stellen ganz wenig überarbeiten, wird aber nicht länger als 10 minuten dauern, dann ordentlich reinigen - qk messen und rein ins chassie.

gehäuse habe ich in 4 schritten zusammengeschraubt, handfest, 12 nm , 15 nm und dann 18

was ist neu:

drt-getrieb ( ausser 3. den hatte ich schon letztes jahr ), alle lager, siri´s, kulu-beläge, primärvernietung, tannebaum, ansauger, membrane, kickerritzel, zylinderkopf, alle schrauben etc - ausser die bolzen

was ist alt - also aus dem motor 2010: pilzwelle s & s, 210 ´er ( 6000 km runter - sieh aus wie geleckt), gehäuse, mmw - kulu

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ein kleiner und einziger blick in den zylinder

und der kicker geht auch wieder dahin zurück wo er hingehört

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Seh schon,hast den Kolben genau so misshandelt wie ich.Bin echt gespannt wie der Motor mit deinen Steuerzeiten geht.Haben ja fast das gleiche Set Up.Verändert sich eigentlich die Leistung im Diagram zwecks langen 3ten?

Immer wieder schön zu sehen deine Bilderchen.

Hau rein der Sommer ist bald vorbei in 6Monaten und 4 Tage ist Weihnachten :wacko:

Geschrieben

der kolben hält so seit 6000 km, ich denke nicht das der jetzt noch reisst

-> mittlerweile würde ich die 210´er kolben ganz anders bearbeiten wie einst auf der alten worb 5 seite empfohlen und unten fast alles so lassen wie es ist, dafür aber die fenster an der seite massiv verändern. bei dem kolben möchte ich das aber nicht mehr machen, auch wenns sicher noch leistung bringt, da ich glaube, dass er dann zuviel an stabilität verliert

Geschrieben

die überarbeitung des vespatronic-polrades habe ich zwar logischerweise schon letztes jahr gemacht, ich hab aber in der zwischenzeit wirklich sehr viele pm´s bezügl. des verbauens gehabt, weshalb ich heute mal kurz ein kleines video gedreht habe.

da niemandem wirklich zuzumuten ist, diese topic hier in gänze zu lesen, werde ich das video nachher auch in das vespatronic-topic setzen; möglicherweise erspart das dem ein oder anderen einen teueren schaden

Geschrieben

kannst du das mit einer skitze ein wenig näher erläutern wo was weg muss ?

haben alle vespatronic schwungräder diesen "konstruktionsfehler" ?

Geschrieben

kannst du das mit einer skitze ein wenig näher erläutern wo was weg muss ?

ja, morgen

haben alle vespatronic schwungräder diesen "konstruktionsfehler" ?

das weiss ich nicht - scheint aber zumindest nicht die absolute ausnahme zu sein - möglicherweise hat sich zwischendurch was bei der fertigung geändert - meines habe ich 2010 gekauft, so bearbeitet und es macht null probleme.

Geschrieben (bearbeitet)

edit:

einfach mit einem edding-stift überprüfen indem man den kw-stumpf ordentlich einpinselt und dann vorsichtig mit dem polrad umhantiert

wie gesagt, kann direkt plug and play passen, also ohne aufdremeln und nur einschleifen - muss aber nicht, ich würde es grundsätzl. prüfen, der kram ist ja nicht ganz billig :wacko:

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Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

fein, fein :wacko:

ich werde mir den ganzen Schlamassel dann in ca. 10 Tagen mal in echt anguggen und befummeln, freu mich schon.

Und jetzt ab in den Keller und weitermachen :laugh:

Geschrieben

Zum Thema Polrad einschleifen würd ich raten:

Schraub den Polradabzieher drauf-kontere mit ner anderen Mutter die Schraube-besorg dir nen Aufsatz für den Akkuschrauber mit Nussaufnahme- Nuss drauf und dann lass den Akkuschrauber arbeiten-so mit der Hand reibste dir nen Wolf.

Geschrieben

Hatte meins auch mit Ventilschleifpaste eingeschliffen, des ging schon noch.

Musste allerdings auch net sooooo viel wie hier gezeigt wegschleifen.

Meins hatte am Anfang + Ende Kontakt mit der Welle, zwischendrin war Luft. Hatte dann vollflächig Kontakt.

Geschrieben

Zum Thema Polrad einschleifen würd ich raten:

Schraub den Polradabzieher drauf-kontere mit ner anderen Mutter die Schraube-besorg dir nen Aufsatz für den Akkuschrauber mit Nussaufnahme- Nuss drauf und dann lass den Akkuschrauber arbeiten-so mit der Hand reibste dir nen Wolf.

So mein ich das.

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Geschrieben

ganz wenig text - der motor soll gleich noch rein, endlich hochzeit

steuerzeiten auf zahme 196/132 - ev. nachher mehr

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