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PI-Machine 2 Evo 1 / 26.7.12 - neuer Motor


Proxxon

Empfohlene Beiträge

bringt dat wat?

nö macht nur arbeit :wacko:

meinungen gehen auseinander - eine kurve mit dem gleichen motor mit und ohne boostport habe ich pers. noch nicht gesehen.

ist genauso mit der poliererei der kanäle - etliche meinungen. ich machs einfach und über zuwenig leistung / vmax kann ich mich nicht beschweren

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dat würd mich echt mal interessieren.

vielleicht kann der frankenstein dafür nochmal herhalten. wobei ich fürchte, der wird nie nen prüfstand sehen weil die schweißhütte bei volllast das komplette getriebe raushustet :wacko:

grundsätzlich is glatt und kantenfrei ja gut find ich. aber dat is immer son mords werk wenn ich das so seh. und wenn da n halbes ps bei rauskommt dann lass ichs glaub ich eher :wacko:

Bearbeitet von mottin86
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dat würd mich echt mal interessieren.

vielleicht kann der frankenstein dafür nochmal herhalten. wobei ich fürchte, der wird nie nen prüfstand sehen weil die schweißhütte bei volllast das komplette getriebe raushustet :wacko:

grundsätzlich is glatt und kantenfrei ja gut find ich. aber dat is immer son mords werk wenn ich das so seh. und wenn da n halbes ps bei rauskommt dann lass ichs glaub ich eher :wacko:

wie gesagt, keine ahnung, ist arbeit und wird möglicherweise null mit leistung belohnt

selbst für u-35 ps braucht man nicht schweissen. das täte ich nur ( und dann wahrscheinlich sogar mit kaltmetall ) wenn ich mal durchbrechen sollte. bisher zum glück kein durchbruch.

sicher wäre es schöner, wenn man richtig fiese überströmer in den block hauen könnte, aber da ist nunmal kein material. ich hatte auch mal 2 motoren, die übelst groß aufgeschweisst worden sind - mehr leistung hatten die deshalb aber auch nicht. ich werde auch dieses mal nicht ganz an die grenze des möglichen gehen, auch wenn noch einiges an potential und fläche da ist. es soll nur noch ein wenig optimiert und verrundet werden. lediglich des membrankasten musste/wird unter tim ey´s fräsern leiden. der motor lief so wie man ihn da sieht über 160 und das langt ( ein wenig habe ich schon im dezember rumgefräst - vorher hatte alles ein spiegelfinish ). ich werde das getriebe deswegen auch etwas abändern und herrn drt etwas reicher machen

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hm ja jut, ich musste wegen überströmer einiges anbrutzeln. aber ich gehör ja auch nich zur 200er fraktion. da kriegt man einfach den auslass nicht weit genug auf :wacko: aber et is nunmal wie et is, malle 211 mit ü40 ps werden ja immer häufiger. also scheint es ja zu klappen.

werde am nächsten block auch weniger schweißen. macht sich kaum bezahlt und is mords werk. auf kurz oder lang werd ich nichtmehr soviel energie in gehäuse stecken nachdem mir einfach mal eins wo ohne ende werk dran war gerissen ist.

bin jedenfalls gespannt, wie et weiter geht mim bastelwahn!

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guten nabend,

ich hab mal gestern und heute ein wenig den dremel und die proxxon powerfeile geschwungen.

die große hälfte habe ich soweit fertig - es ging tatsächlich noch einiges u.a. am boostport :wacko: . kanten und diverse kleinigkeiten wurden weitgehend verrundet. poliert habe ich auch alles - es ist aber diesesmal kein perfektes ( und wahrscheinlich auch überflüssiges ) spiegelfinsh.

zwischendurch sah die fräserei zwar mal recht grob aus, aber ich meine ist eigentlich insgesamt ganz gut geworden und zum glück gab keinen einzigen durchbruch.

der Tim Ey Fräser Nr. 16 ist übrigens ein ganz fieser ( so ne art tonne mit rundem kopf ) - der trägt ruckizucki sehr viel material ab.

aus dem onkeltom-ansauger habe ich im vergleich zur großen gehäusehälfte einiges mehr rausgeholt - ich guck mal, ob ich zum vergleich noch ein foto aus dem orig. zustand habe.

jetzt muss ich erstmal warten bis madame irgendwann mal unter der woche 4-5 stunden nicht zuhause ist, um die spülmaschine zu missbrauchen - ihr wisst wofür :wacko:

die kleine kleine hälfte und der zylinder ( nur auslass - soll von 66 auf 69 % ) kommt die tage dran und dann wars das schon mit der fräserei.

viel spass beim bilder gucken

jockel

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schöne bilders, wie immer eigentlich!

sehe ich das richtig, das du das oberteil vom membrankasten auch gefräst hast?

warum?

könntest du mal den zylinder auf die große hälfte setzen, damit man sch mal die boostpoortrinne in verbindung mit diesem anschauen kann?

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Man könnte ja schon fast wieder eine Vollwangenwelle verbauen :wacko:

Schon mal gedacht den Stift für ölpumpemklimpimzahnrädchen zu entfernen?

Wozu? Um dann zu Schweissen oder das Loch mit Kaltmetall zu verschließen? Stört doch nicht weiter dass Ding ....

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Jose-Luis

Hallo,

super Bilder klasse was hat der Motor an Leistung ?

weiter so

danke ! ich weiß es nicht echt was der motor bringt, aber er fährt sich ganz gut. er hatte mitte 2010 mal knapp 35 ps, das war nachdem ich ihn komplett neu gemacht hatte, da war der einlass, ausslass etc. aber noch nicht so groß, richtig abgestimmt war er auch nicht. von 2011 habe ich kein diagramm, lt. popometer hätte ich gesagt, er hat schon noch was draufgelegt - es hat zumindest für um 160 km/h gereicht.

jetzt wo ich wirklich so ziemlich an die grenze des fräsbaren gegangen bin ( ohne auftragschweissen ) weiß ich nicht - ich möchte allerdings irgendwann wenn der roller fertig ist zum rprt-prüfstand fahren, dann wissen wirs genau.

schuggi

Schon mal gedacht den Stift für ölpumpemklimpimzahnrädchen zu entfernen?

nö - siehe soulboy, der kleine huckel im kurbelgehäuse wird nicht weiter stören, könnte man wohl mit einer m8 madenschraube machen, hab ich aber keinen bock drauf

PXler

sehe ich das richtig, das du das oberteil vom membrankasten auch gefräst hast?

warum ?

da hab ich nicht viel gemacht - ich hatte das gefühl, dass die membranplättchen ev. daran kommen könnten und vorsichtshalber um ein paar mm erweitert - alle 1000 km eine neue boyesen ist mir zu teuer. ich denke mit dem membranspacer dürfte es zumindest an der stelle nicht mehr die ursache für den plättchentod sein. an der grundplatte habe ich allerdings schon ordentlich was weg gemacht und verrundet bzw. angepasst.

könntest du mal den zylinder auf die große hälfte setzen, damit man sch mal die boostpoortrinne in verbindung mit diesem anschauen kann?

ja, hier sind die bilder und ich hab jetzt einen aluspann im fuss, weil ich barfuss im keller rumspaziert bin. das sieht allerdings ohne zylinder wilder aus, als es in wirklich ist - kann man schön auf den bildern sehen.

bekanntermaßen steht ja ein teil vom zylinderfuss beim 210´er im weg - ich überlege noch, ob ich das schwarz bemalte raustrenne. ich hab das schon mal vor ewigkeiten gemacht - das hatte recht lange gehalten - ist aber ewigkeiten her und der motor hatte sicherlich nur um die 18-20 ps und geringere drehzahlen

in gütersloh fährt ein bekannter so seit etlichen monaten rum ( allerdings, weil er einen riss an der stelle hatte ) - beim ihm hält es wohl wunderbar.

lange rede kurzer sinn - hier die bilder - i don´t know. kann ich mir ja noch überlegen, dauert ja keine 5 minuten, das ding rauszutrennen.

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Bearbeitet von Proxxon
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lass mal drinn den steg!

wenn du dann zu uns auf den prüfstand kommst können wir mal auf papier festhalten ob es da einen unterschied mit und ohne strömungskolosionen gibt!

heißt wir könnten denn dann vor ort rausnehmen, wenn du willst :wacko:

klar, dass mit dem oberteil fräsen macht angesichts deines membransterbens wieder sinn, ist mir aber irgendwie entfallen!

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lass mal drinn den steg!

wenn du dann zu uns auf den prüfstand kommst können wir mal auf papier festhalten ob es da einen unterschied mit und ohne strömungskolosionen gibt!

heißt wir könnten denn dann vor ort rausnehmen, wenn du willst :wacko:

klar, dass mit dem oberteil fräsen macht angesichts deines membransterbens wieder sinn, ist mir aber irgendwie entfallen!

das wäre kein problem bei euch - ich hab noch einen identischen 210´er hier, da trenne ich das ding vorher raus - dauert ja nicht lange, gerade den dann kurz vor ort zu wechseln

mater p

ich finde den Gina Wild Einlass sehr sexuell!

wenn das gehäuse hält und ich jedes jahr beim umbau immer etwas größer werde, reaktiviere ich die gute alte theresa orlowski

Bearbeitet von T5Pien
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einmal kurz im direkten vergleich - onkel tom orig. und unbearbeitet und in der jetztigen von mir überarbeiteten version - hat also für den der will noch luft nach oben - obs notwendig ist sei mal dahingestellt

hier leider nicht so toll zu erkennen, aber zumindest sieht man, das was geändert wurde

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bekanntermaßen steht ja ein teil vom zylinderfuss beim 210´er im weg - ich überlege noch, ob ich das schwarz bemalte raustrenne. ich hab das schon mal vor ewigkeiten gemacht - das hatte recht lange gehalten - ist aber ewigkeiten her und der motor hatte sicherlich nur um die 18-20 ps und geringere drehzahlen

in gütersloh fährt ein bekannter so seit etlichen monaten rum ( allerdings, weil er einen riss an der stelle hatte ) - beim ihm hält es wohl wunderbar.

lange rede kurzer sinn - hier die bilder - i don´t know. kann ich mir ja noch überlegen, dauert ja keine 5 minuten, das ding rauszutrennen.

Hatte ich so gefahren, also komplett ohne das Stück im Zylinderfuß. Is das Gehäuse in meinem Profilbild. Da wäre der Zylinder voll im Einlass gestanden. Hatte damit so 27PS und hat Jahrelang gehalten.

Gruß Flo

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@Membranlerconnections

Das Ölklimbim zeugs, da ich aus den Etepetete Bilder entnehme, konnt wo "Eigentlich" nirgends gesparrt wird(Arschglatte Oberflächen usw.), finde ich danach die Aussagen "Das StÖrt nicht" etwas irreführend :wacko:

Damit habe ich gemeint, dass der Stift selber nicht stÖrt, und das Rausmachen und Verschließen eine Menge an (m.M.n.) unnützer Arbeit darstellt. Das Loch selber finde ich auch etwas stÖrend, aber durch ruterfräsen des Gehäusematerials aussenrum kann man das ja einfach beheben. Siehe Link! (kanns grad irgendwie hier nicht direkt einfügen)

http://www.germansco...entry1066858166

warum sind meine "Ö´s" auch groß ??? :wacko:

Bearbeitet von soulboy
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@Membranlerconnections

Das Ölklimbim zeugs, da ich aus den Etepetete Bilder entnehme, konnt wo "Eigentlich" nirgends gesparrt wird(Arschglatte Oberflächen usw.), finde ich danach die Aussagen "Das StÖrt nicht" etwas irreführend :wacko:

wenns dich wirklich so stÖrt, mach ich es extra für dich weg - es bringt aber wirklich nichts an leistung, nur arbeit, weil ich mir ne m8 madenschraube selber schnitzen muss.

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@ schuggi

ich hab nochmal alles zusammengesteckt - ich muss dich leider doch enttäuschen - der stift für die ölpumpe steht nirgendwo im "gemischweg". bleibt also drinne. hinzu kommt noch: ich hab das teil auch noch nie entfernt selbst entfernt, ich vermute mal, das ding ist übelst verpresst - bevor ich jetzt für ein freibier möglicherweise das kw-gehäuse zerkloppe lasse ich das lieber .

ansonsten bin ich mit dem fräsen soweit fertig, heute wollte ich den motor zusammenbauen ( ausser zylinder ), die lager sind schon im gefrierfach - eisspray kann ich heute mittag aus der apotheke abholen.

weil es gerade auch in einem anderen topic besprochen wird. das sogenannte fliegenschissloch habe ich wie immer verschlossen ( madenschraube und uhu ) -

http://www.germanscooterforum.de/topic/235317-mysterioses-loch-in-lagerbuchse/

ich fahre mit lussowelle - innen- und aussenliegendem siri. sollte der innenliegende siri tatsächlich mal undicht werden und sollte sich dann auch noch etwas öl durch das gekapselte lager zwängen, ist noch der aussenliegende siri da.

bevor es zu fragen kommt. der aussenliegende siri wird durch lagerfett geschmiert - das funzt wunderbar und auch dauerhaft.

das fliegenschissloch zwschen innenliegendem siri und lager ist zwar nicht mehr da und öl könnte dadurch rein theoretisch in die bremstrommel gelangen aber die wahrscheinlichkeit ist wirklich gering - ich fahre das mit innen- und aussenliegendem siri + verschlossenem öl-ablaufloch seit vielen jahren und das klappt wunderbar. letztendlich könnte mir etwas öl sowieso egal sein, da ich hinten eine scheibenbremse habe, die ausserhalb der trommel liegt.

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ich denke heute abend gibt es dann ein update mit ein paar mehr bilderchen

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ganz ehrlich - beschissen lief es heute - das habe ich gleich zu beginn gemerkt, aber was soll´s ich hatte zum glück genügend teile auf lager - wenn ich morgen nochmal so einen verkackten schrauberstart habe, breche ich ab und mache erst am we weiter

- 2 siri´s durch ( innen hauptwelle )

- 1 siri kurbelwelle durch

- 1 lager ( nebenwelle - ich idiot hab vergessen die welle vorher in den tannebaum zu setzen )

- 1 m4 gewinde versemmelt - trotz drehmomentschlüssel - aber nicht arg, kriege ich morgen wieder hin

was solls, ich hab mich ja vor weihnachten bei px-tom reichlich eingedeckt, letztendlich passte alles doch

die große hälfte ist zummindest was die getriebeinnereien ( auf 0,15 mm ausdistanziert ) angeht fertig - morgen will ich wohl den ansauger komplett draufsetzen

beim drt- getriebe ist soweit alles beim alten geblieben - ausser der 3., der ist jetzt extralang, wie der erste und zweite, der 4. ultrakurz

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36

37

die sirilauffläche bei der hauptwelle habe ich ein wenig poliert - deshalb ist der dremel zu sehen

die bilder von der verkorksten sachen erspare ich mir mal - sind also nur die richtigen endergebnisse. zum texten habe ich keine lust mehr - ich bin seit 4.30 auf den beinen und müde wie hund - bei fratzebuch habe ich unter die bilder was geschrieben - hier ist das leider etwas mühsam - ev. hole ich das morgen nach.

bis die tage...

jörg

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